Endlich konnte ich heute meine erste Tour fahren und vor allem den Motor testen.
Habe soweit alle zusammen und muss vorweg sagen, meine Sorge bzgl. zu schwarzer glanzoptik ist verfallen.
Schwarz Matt muss da nichts mehr. Werde es so lassen da ich es echt passend finde. Auch der Pulverlack vom Motor, der mir zu anfangs zu seidenmatt war, gefällt mir im gesamten doch ganz gut.
Nun ja, heute um 15 Uhr konnte ich mit voller Gespanntheit den Motor zum ersten Mal testen. Lief bis auf die leere Batterie schon mal rund. Dann habe ich die Anwärmtechnik für den ersten Motorstart von M-TeK angewendet. (30 sec motorlauf dann 1 Minuten stehen lassen um die Wärme durchziehen zu lassen, dann 1 Minute laufen lassen und wieder 2-3 Minute wärme durchziehen und das dann bis man etwa bei 3 Minuten Motorlauf ist). Danach ging's dann los.
Erst mal sachte und natürlich nicht sofort Vollgas. Habe mir dann eine Überlandstrecke (von M-TeK empfohlen) gesucht und zumindest im unteren Drehzahlbereich nach etwa 30 km nach und nach mehr beschleunigt. Aber nie in den hohen Drehzahlen. Anfangs merkte ich, da fehlt noch etwas Leistung. Aber später nach etwa 80 km war ich echt überrascht. Wie gesagt, hochziehen war noch nicht. Aber der Druck war schon nicht schlecht.
Motorlauf war auch nach den ersten 80km sehr gut und rund. Wenn das so weiter geht bin ich zufrieden. Nach etwa 200 km werde ich das Mineralöl gegen das HD 360 tauschen. Nach etwa1500 km dann der nächste Ölwechsel auf 10W60 Megol.
Öltemperatur mit neuem orig. HD Ölpeilstab lag dauerhaft bei 150 Grad Fahrenheit. Kurzzeitig auch mal ganz leicht drüber. Der Pulverlack ist also keine Isolierung wie einer hier malim Forum zu mir meinte
Ein paar kleine Punkte wie etwas höhere Standgas, Kupplungszug etwas strammer, Gasgriff etwas strammer, Kontrollleuchteneinheit verbauen, usw. kommen dann noch.
Und einmal putzen natürlich. Habe an vielen Teilen noch kupferpaste, das seit natürlich blöd aus und wird noch Arbeit, es vollständig zu entfernen. Aber man durch.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 13.04.2014 20:00.