Ich versuchs mal auf die Schnelle, ohne Gewähr: Alles ist von oben betrachtet:
Es sind immer zwei gegenüberliegende Zahnräder für die Gänge zuständig, auf der Vorglegewelle sind es also auch 5, Gang 1 das Größte bis Gang 5 das Kleinste. Auf der Hauptwelle umgekehrt. Welche Zahnräder der Hauptwelle nun mit diesen der Vorgelegewelle arbeiten wird durch die achsial verschiebbaren Mitnehmer, die in die Zahnräder auf "beiden" Wellen ein- oder ausspuren, bestimmt
Ein Mitnehmer auf der Hauptwelle, eine Schaltgabel, und 2 Mitnehmer auf der Vorgelegewelle, 2 Schaltgabeln.
Noch mal zur Wiederholung, gesamt 3 Schaltgabeln
eine zur Hauptwelle, dort ist auch nur ein Mitnehmer
zwei zur Vorglegewelle, dort sind zwei Mitnehmer
Alle Mitnehmer sind jeweils rechts und links verschiebbar für unterschiedlichen Kraftschluss
Vom Leerlauf ausgehend abeiten folgende Gabeln und Mitnehmer, wichtig jeweils nicht genannte Mitnehmer(neutral) ohne Kraftschluss
Gang 1 rechter Mitnehmer nach rechts auf der Vorgelegewelle
Gang 2 beide Mitnehmer Vorgelegegwelle nach links
Gang 3 linker Mitnehmer der Vorgelegewelle nach rechts
Gang 4 linker Mitnehmer Vorgelegewelle und Mitnehmer Hauptwelle, beide nach links
Gang 5 Mitnehmer Hauptwelle nach rechts
Jetzt aufpassen Du bist im 5. Gang und schaltest runter
Gang 5 Mitnehmer Hauptwelle ist rechts, schalten auf 4, Hauptwellenmitnehmer geht nach links und linker Mitnehmer der Vorgelegewelle geht auch nach links, Schaltgabel Hauptwelle und Schaltgabel links der Vorgelegewelle arbeiten, Rest neutral.
Schalten auf 3, Mitnehmer links der Vorgelegewelle wird nach rechts geschoben, Mitnehmer der Hauptwelle wird nach rechts geschoben.
Schalten auf 2, es arbeiten beide Schaltgabeln und Mitnehmer der Vorgelegewelle, beides nach links
usw.
Folgendes ist jetzt mal grundsätzlich zu sagen:
Vom Schalten von 5 auf 4 müssen zwei Schaltgabeln gleichzeitig die Richtung ändern und bekommen beide sofort Kraftschluss, es arbeiten 2 Schaltgabeln und Mitnehmer gleichzeitig.
Das Gleiche gilt beim Runterschalten von 3 auf 2, da ist ist es bei den beiden Mitnehmern und Schaltgabeln der Vorgelegewelle so.
Sieh dir dieses Diagramm an, es sollte auf deine Sporty anwendbar sein
http://www.xr1200ownersgroup.com/site/sh...?t=14009&page=2
Hieraus ergibt sich für mich hinsichtlich der Zahnräder leider keine Logik, aus der ich konkrete Vermutungen anstellen könnte, außer dass der Schaltautomat nicht richtig eingestellt ist, das wäre vielleicht das Einzige, oder beim Zusammenbau irgend etwas "verklemmt wurde"
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
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