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Kupplungs"weg" einstellen?

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Kupplungs"weg" einstellen?

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BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
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fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 27.10.2012 13:24
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Hallo zusammen,

hatte mein Bike vor kurzem bei der 8000er Inspektion..

Seitdem kommt die Kupplung extrem (!) spät, fast erst wenn der Hebel am vorderen Totpunkt ist. Ich meine mir einzubilden, dass die Kupplung vor der Inspektion wesentlich früher kam. (ca. in der Mitte des Hebelwegs) Dass die Beläge schon abgenutzt sind, kann ich bei ~9000km glaube ich ausschließen. Auch die Gänge gehen im kalten Zustand wesentich schwerer/lauter rein...

Nun meine Frage(n):

- Wird bei einer Inspektion überhaupt irgendwas an der Kupplung eingestellt?
- Kann man selbst einstellen, wann die Kupplung "kommt"? Habe ne Anleitung gefunden, bei der das "Spiel" des Zuges eingestellt werden kann. Dürfte ja aber auch dann genauso funktionieren.

Danke und Grüße!

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 27.10.2012 13:53
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Kannst am Kupplungszug nachstellen sollte kein problem sein.

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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Neuer Beitrag 27.10.2012 14:01
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hey marco

ja, unter der dicken schrumpel-tülle am kupplungszug sind die einstellmuttern
wenn die kupplung zu spät greift, musst du den zug etwas lockerer (länger) stellen.

kann sein, dass ein beflissener mechaniker dir das ding bei der inspektion zu eng gestellt hat - würde mich aber wundern, wenn die so was bei ner inspektion regelhaft anfassen: ist doch normalerweise nur öl teuer wechseln und knete kassieren - na ja vielleicht ist deiner gewissenhafter.

greez
moony

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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

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opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
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fährt: Harley FL2
Neuer Beitrag 27.10.2012 14:26
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Na an dem Nippel stellst du nur das Seilspiel ein, ist das zu stramm solltest du nur
den Effekt haben wie wenn du die Kupplung ständig etwas ziehst (schleifende Kupplung
beim Gasgeben wenn zu extrem).
Warum deshalb die Gänge etwas schwerer reingehen erschliesst sich mir nicht, das
währe nur der Fall wenn das Seil zu locker ist, ich denke aber das würdest du merken
wenn du erst nach z.b. einem Drittel Kraft aufwenden mußt oder die Kupplung "früh"
wieder greift.

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skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
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fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 27.10.2012 14:54
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Hi, das Kupplungsspiel kann man Kupplungszug (den Teil wo die Gummihülle sitzt) einstellen.
Bei 8000er Kundendienst wird normalerweise die Kupplung eingestellt.
Hier auch ein Video dazu wie man die Kupplung einstellt, nicht nur das Spiel am Hebel.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.10.2012 15:02
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Na an dem Nippel stellst du nur das Seilspiel ein, ist das zu stramm solltest du nur den Effekt haben wie wenn du die Kupplung ständig etwas ziehst (schleifende Kupplung beim Gasgeben wenn zu extrem).


das seilspiel ist die einzig mir bekannte möglichkeit, das kupllungverhalten zu beeinflussen - davon abgesehen, dass harleykupplungen extrem unauffällig sind und meist die ersten 100000 km gar keine aufmerksamkeit brauchen - ist eben an diesem seilspiel eine einflussnahme möglich.

stark zu stramm: kupplung schleift weil die beläge in ruhestellung gar nicht mehr hundert prozent kraftschluss herstellen

etwas zu stramm: der kraftschluss erfolgt sehr spät - kurz vor der ruheposition

etwas zu locker: der kraftschluss erfolgt früh - auf großen teilen des kupplungweges ist der kraftschluss nicht hinreichend getrennt - schwere schaltbarkeit, wenn nicht sorgfältig gekuppelt.

stark zu locker: die kupplung trennt auch bei vollem zug gar nicht mehr.

kann aber auch sein, dass sie irgendwie mit dem primäröl mist gebaut haben - wird häufig überfüllt und führt dann zu schlechter schaltbarkeit und auch vereinzelt kupllungproblemen - mal ölstand checken.

greez
moony

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BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
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fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 27.10.2012 15:25
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Hm, also Spiel hab ich nur ganz wenig, das ist unverändert und meiner Meinung nach optimal eingestellt...

Mir gehts hauptsächlich darum, ab welchem "Hebelweg" die Kupplung greift. Und das geschieht eben erst recht weit vorne, wenn der Hebel fast schon komplett entspannt ist...

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olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 27.10.2012 15:34
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Am Kupplungshebel sollte etwa 3mm freies Spiel sein in dem Du den Hebel ohne Widerstand bewegen kannst..

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Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.07.2014 09:21
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Ehe ich nen neuen Thread aufmache, schreib ichs mal hier rein.
Ich habe zwecks eines höheren Lenkers am Wochenende einen neuen Kupplungszug von Motion Pro eingebaut. Das Ding wurde vom Mitarbeiter eines Motorradladens ausgesucht und über CCE bestellt.
An sich passt auch alles, ABER:

Der Innenzug scheint um einiges kürzer zu sein im Vergleich zur Ummantelung als beim Originalzug.

Das heißt, es ist nicht möglich, den Zug am Hebel ein- oder auszuhängen, ohne den Kupplungsdeckel abzubauen. Die Einstellschraube in der Mitte ist schon komplett zusammengedreht - weiter gehts nicht mehr.

Hat jemand schonmal die gleiche Problematik gehabt? An sich ist es ja nicht schlimm, oder? Mal davon ab, dass ich jetzt jedes Mal nen Riesenaufriss habe, wenn ich was am Kupplungszug machen muss und das Kupplungsspiel mal eingestellt werden müsste.

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starfreak ist offline starfreak · 41 Posts seit 24.04.2012
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Neuer Beitrag 14.07.2014 16:18
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Fahr doch zu deinem Mechaniker, der die Inspektion durchgeführt hat und lass einfach nachbessern - und gut is.

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Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 14.07.2014 18:05
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Geht es auch nicht wenn du oben am Kupplungshebel den Sicherungsring abmachst. Den Steck Knubbel rausziehst und den Hebel abnimmst?

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schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
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fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 14.07.2014 18:38
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Ich muss bei mir auch immer den Hebel rausnehmen.
Aber da brauchst Du doch normal nie dran einmal eingebaut und fertig.

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1651 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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1651 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 14.07.2014 18:59
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Und wenn dann längt sich dein Zug sowieso mit der Zeit, noch kürzer wird er nicht werden...

Meine Kupplung habe ich mal nach ca. 90 tkm neu eingestellt, sonst keine Probleme gehabt...

__________________
Greetz
Franky

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Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 15.07.2014 08:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Geht es auch nicht wenn du oben am Kupplungshebel den Sicherungsring abmachst. Den Steck Knubbel rausziehst und den Hebel abnimmst?

Spontan würd ich fast verneinen, aber ich probier das nochmal aus..

Danke für die Antworten!

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