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Ich glaube, ich habe ein teures Problem oder?

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Ich glaube, ich habe ein teures Problem oder?

Avatar (Profilbild) von twisted74
twisted74 ist offline twisted74 · 192 Posts seit 05.06.2014
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fährt: Sportster 1200 C
twisted74 ist offline twisted74
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fährt: Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 29.07.2014 15:25
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Hi Leute,

ich habe heute meine Auspuffanlage abmontiert, um die Teile und dahinter mal wieder richtig zu reinigen.
Dabei ist mir am vorderen Zylinder eine Halteschraube für die Verschraubung des Krümmers abgerissen (siehe Bild).

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, hat jemand eine gute Idee um das wieder fertig zu machen.
Ich denke, man müsste das aufbohren, neues Gewinde scheiden und neue Schraube reindrehen. Ist das zu einfach gedacht?

Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.


__________________
Angst ist nur so groß, wie der Verstand es zulässt.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 29.07.2014 15:45
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Uff, Du schraubst Krümmer ab, um dahinter sauber zu machen ???????? geschockt
Krümmerstehbolzen sind bei der Demontage so mit die gefährdetsten Bauteile am Mopped überhaupt.

Aber lassen wir das.

Ausbohren ist der allerletzte Versuch, weil man danach nur noch z.B. einen Helocoil-Einsatz einbringen kann.
Da dieser aber deutlich größer ist und die Materialstärke dort nicht so prächtig ist, ist das auch nicht die Ideallösung.
Im Fehlerfall bei dieser Ausführung, ist ein neuer Zylinderkopf fällig.

Den Stehbolzen sollte man ausdrehen.
Dazu wird er angebohrt und mit einem speziellen Ausdreher heraus gedreht.
Dabei muss aber das Gewinde mit entsprechenden Mittelchen gängig gemacht werden.
Das Ganze ist eine Arbeit für jemanden mit Geduld und viel Feingefühl.

Sei mir also nicht böse, wenn ich jetzt den Rat gebe, das von jemanden machen zu lassen, der das wirklich kann.
Sorry, aber das Abreissen eines Stehbolzens prädestiniert einen nicht unbedingt dazu.

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
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schrauberpapa ist offline schrauberpapa
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fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 29.07.2014 15:48
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Schöne Sch....
Ich würde es auch aufbohren und dann versuchen mit einem so genannten Linksdrall den Rest des Bolzens raus zu drehen dann sparst Du dir das Gewindeschneiden.
Evtl dabei vorsichtig erwärmen

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

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Reddevil ist offline Reddevil · 5197 Posts seit 09.12.2010
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aus Zweiflingen

fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
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Neuer Beitrag 29.07.2014 15:55
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Probier es mal wie oben geschrieben ansonsten. Baby
Manchmal ist weniger eben mehr aber dies wird dir sicherlich nicht mehr passieren. cool

__________________
Mit vereinten Bikergruß
Stefan
- Jage nicht was Du nicht töten kannst - cool

harleydavidsonconzept@googlemail.com / www.harley-davidson-conzept.com
corvetteconzept@googlemail.com / www.corvetteconzept.com

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2014 16:03
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Hi,

1. Auslasskanal mit einem Lappen verschliessen

2. Caramba, WD 40 o.ä. um den Gewindestumpf geben

3. gut einwirken lassen und wiederholt einsprühen

4. sauber mittig ankörnen und etwa 15mm tief anbohren (klein beginnen, bis 6-7mm

5. mit Linksausdreher den Gewindestumpf ausdrehen

Gruß, silent

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2014 16:06
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Freude

Nur noch eine Anmerkung zu Punkt 3. ...... für Ungeduldige :

"Gut einwirken lassen und wiederholt einsprühen", hat bei mir auch schon mal 24 Stunden gedauert, bis das Gewinde ohne Gewalt zu bewegen war.

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twisted74 ist offline twisted74 · 192 Posts seit 05.06.2014
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fährt: Sportster 1200 C
twisted74 ist offline twisted74
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aus Düsseldorf

fährt: Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 29.07.2014 16:59
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Danke für die Tipps bisher. War wohl ein wenig zu ungeduldig mit dem WD40. Ich wollte nicht hinter dem Krümmer putzen, sondern grundsätzlich mal dort wo die Auspuffanlage davor sitzt und man nicht so gut hinkommt. War wohl 'ne blöde Idee.
Naja, was soll's, Schei... passiert und aus Fehlern muss man halt lernen.

Bekomme das schon irgendwie geregelt, ich denke mal über eine Werkstatt...

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Angst ist nur so groß, wie der Verstand es zulässt.

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White Leg Man ist offline White Leg Man · 14803 Posts seit 28.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
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Neuer Beitrag 29.07.2014 17:16
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Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden smile

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

Socke Berlin ist offline Socke Berlin · 180 Posts seit 07.10.2012
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Socke Berlin ist offline Socke Berlin
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Neuer Beitrag 29.07.2014 17:52
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....da is ja noch ein Stück Gewinde übrig Zunge raus ...Mutter raufschweißen funktioniert fast immer.

wenn dir der Linksaudrehrer abbricht hast du verloren...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24035 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 29.07.2014 18:34
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Es gibt da auch noch eine sogenannte Ausbohrschablone, gibt exakt den Abstand vor und führt den Bohrer, man benötigt nur den Platz im eingebauten Zustand für....

http://shop.buell-parts.com/Leihwerkzeug...-und-XB-Modelle

Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern, vielleicht auch günstiger.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 29.07.2014 19:14
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Hallo,

man kann auch was aufschweißen und dann ausdrehen, sollte aber ein Experte machen. Ausbohren geht auch, aber auch das sollte ein Experte machen.

Gelbe Seiten => Motorinstandsetzer

Gruß

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großes Grinsen

Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 29.07.2014 19:16
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Hatte bei meiner das gleiche Problem. Mutter aufschweissen ist die beste Art das Prob
zu lösen. Hat bei mir allerdings nicht geklappt. Habe dann mit VA Bohrern (klein anfangen)den Stehbolzen
ausgebohrt und danach das Gewinde nachgeschnitten. Von den Ausdrehern halte ich nix. Die
sind knallhart und wenn du den abreisst ist auch nix mehr mit ausbohren.

__________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24035 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.07.2014 19:47
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Männer habt ihr mal das Bild angeschaut? Wo wollt ihr denn da noch was schweissen..... verwirrt
Wenn es den Stehbolzen abgedreht hat, müsste eine aufgeschweißte Mutter ja noch besser halten um den Gewindestumpf zum Herausdrehen zu bewegen.
Wenn man, wie auch silent schreibt, ausbohrt (klein beginnen) nimmt man dem Gewindestumpf das Material, anschließend Rostlöser einwirken lassen, kommt dann ggf. auch von hinten dran.
Motor laufen lassen, damit der Kopf warm wird und dann nochmals mit Rostlöser/Kälteschock einsprühen und mit dem Linksausdreher vorsichtig versuchen den Restgewindebolzen herauszudrehen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ...ocument&land=DE

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Nöbi ist offline Nöbi · 209 Posts seit 22.06.2012
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Neuer Beitrag 29.07.2014 19:58
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Mutter auf den Reststehbolzen halten und durch das Gew.Loch festschweissen. Gibt ja keine Garantie das es funkt. aber das ausbohren kann man auch noch machen wenn es mit dem schweissen nicht klappt. Bei meiner Fatboy würde das ausbohren am vorderen Zyl. unterste Schraube sowieso nicht hinhauen da der Unterzug davor liegt. Bei ner Sporster evtl. anders

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Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Avatar (Profilbild) von twisted74
twisted74 ist offline twisted74 · 192 Posts seit 05.06.2014
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Neuer Beitrag 29.07.2014 22:18
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Hey zusammen,

danke für eure Anteilnahme. Bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben...
Aufgrund der Tatsache, dass der untere Bolzen am vorderen Zylinder abgerissen ist, kann ich weder vernünftig schweißen (was ich eh nicht kann) noch konnte ich bohren und mit Linksausdreher arbeiten, da der Winkel aufgrund des rechten Rahmenrohres nicht gerade gewesen wäre. Schief bohren wäre vermutlich auch schief gegangen.

Nach Telefonaten mit Werkstätten bzgl. Aufwand und Preis (500-600 Euro) mit Aus- und Einbau des Zylinders habe ich mal selbst Hand angelegt. Vorkenntnisse habe ich diesbezüglich kaum, aber meine Auffassungsgabe ist ganz ok und nur linke Hände habe ich auch nicht.

Zwei drei Bier und einige Zigaretten später war das Ding dann raus..

Morgen geht's dann an das Entfernen des abgerissenen Bolzens. Habe genug für heute.













Also, nochmal danke für eure Tipps und Hinweise.

__________________
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