zum zitierten Beitrag
Zitat von dieTor
Danke Dietmar,
ich habe gerade zeitgleich editiert und meine Frage noch erweitert.
Die Antwort hätte ich mir genau anders herum vorgestellt, dass das kleine Blech den Durchmesser des Ansaugstutzen reduziert.
Dann erweitere ich auch mal :
Also das große Blech ist in erster Linie dazu da, die Filterfläche zu reduzieren. Es wird von innen stramm in den Filter gespannt, mit der ovalen Öffnung nach vorn in Fahrtrichtung. Dadurch wird natürlich die Luftmenge gegenüber einem offenen Filteelement stark reduziert.
Das kleine Blech wird mit dem, nennen wir es mal einfach "Kragen", in/auf die Ansaugöffnung des Manifolds gesetzt. Damit der "Kragen" in die Ansaugöffnung hineinreichen kann, ist der Querschnitt dieses Durchlasses zwar kleiner, als die Ansaugöffnung selbst, dadurch wird aber nicht automatisch die Luftmenge reduziert, sondern durch den gleichmäßigen Radius in dem neuen, kleineren Ansaugquerschnitt, kann diese sogar erhöht werden. Die Kombination von Querschnitt und Radius des neuen Ansaugquerschnittes sorgt aber dafür, das die Geräuschentwicklung der Luftströmung in diesem Querschnitt reduziert wird. (Der hochgebogene Teil dieses Bleches befindet sich nach Montage übrigens hinter der Ansaugöffnung im großen Blech und dient zur Verbesserung der Luftverteilung / -verwirbelung im Filterraum.)
Sorry, kleiner Ausflug in die Strömungsmechanik, aber ich hoffe veständlich.
EDIT :
Dieter, wenn es sein soll, was ich ahne, und es um das "Freilegen" der Stößelstangen geht, gibt es für beide, die Sporty und die Dicke, noch eine kleinere Lösung mit TÜV :
http://www.lottermanns-bikes.de/02_Sites..._luftfilter.htm
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 23.09.2014 17:31.