... Es gibt (noch) keine CAN Bus Blinker bei H-D ...
und was den Anschluß der Blinker betrifft, ist das denn sooo schwer ? *seufz*
Im Partsfinder für die BO (2014) ist ganz eindeutig ein dreipoliger Stecker für die vorderen Blinker am Hauptkabelbaum eingezeichnet. 2015 wird sich da nichts geändert haben,
also geht alles seinen 'richtigen' Weg
Die Blinkerschalter sind an den CAN Bus angeschlossen und geben den 'Blinkwunsch' an das Steuergerät, bei Harley "TSSM" Turn Signal Security Modul genannt weiter.
Im Gegensatz zu ganz früher (Blinkrelais) ist seit ca. 1999 die Elektronik im TS(S)M fürs Blinken zuständig.
Deshalb ändert sich, egal was man anschließt NICHTS an der Blinkfrequenz. Was aber vorgeschrieben ist ist eine Ausfallanzeige eines Blinkers durch schnelles Blinken der Kontrollleuchte.
Wechselt man LED gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man 2 von 4 Blinker Lampen gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man dann die anderen 2 Lampen auch gegen LED wird der durch die Blinker verbrauchte Strom zu gering, die TSSM nimmt an das eine Lampe kaputt ist und läßt die Kontrolleuchte hektisch zucken.
Man muß also den Strom im rechten und linken Blinkerkreis wieder 'anheben' um die Kontrolleuchte zu 'normalisieren' und Fehlermeldungen zu verhindern.
Das macht man indem man einen Widerstand parallel zum vorderen oder hinteren, ja, das ist egal, Blinker anschließt. Einmal auf der linken Seite und einmal rechts.
Wie groß muß der Widerstand sein?
150 Ohm / 5 Watt scheint bei den meisten zu funktionieren, wenn nicht dann 82 Ohm / 2,5 Watt, 100 Ohm ist in den meisten Load Equalizern drin.
7,5 Ohm ist aus den alten Zeiten mit Blinkrelais weil das an 12 V genau der 21 Watt Wert der üblichen Blinklampe ist, das verbrät aber heutzutage nur unnötig Leistung.
Die vier getrennten Ausgänge der TSSM für die Blinker dienen nur dazu damit bei einem Kurzschluß eines Blinkers der andere Blinker dieser Seite trotzdem noch blinkt.
dank kurzschlussfester Ausgänge und elektronischer Sicherungen ...
Widerstände für die Heckleuchte und die Bremsleuchten sind notwendig wenn man Lampe gegen LED wechselt, weil sonst das, in diesem Fall, BCM einen Lampenausfall erkennt und eine Fehlermeldung produziert -> Rote Störungslampe leuchtet etwas länger.
... und wenn ich überlege was diverse Firmen mit "Load Equalizern" verdienen, irgendwas hab ich falsch gemacht. Das Zeug dürfte in Stückzahlen in China eingekauft unter 1 Euro kosten.
Sorry, aber eins verstehe ich hier im Forum grundsätzlich nicht:
Wer oder was hindert eigentlich jeden Umbauwilligen daran erstmal die Blinker, Bremsleuchten und was weiss ich noch PROVISORISCH anstelle der Originale anzuklemmen und das Verhalten zu testen und dann eine gezielte Frage zu stellen, offensichtlich gibt es ja durchaus unterschiedliche Resultate, statt ein 'ich habe gehört das der Schwager der Freundin meiner Großtante mal erzählt hat' in die Runde zu werfen.
Sagt einer der seit 40 Jahren Elektroniker ist, ASIC Entwicklung im Automotive Bereich gemacht hat und der seine Heizungsanlage vom Heizungsmonteur warten läßt, weil davon hab ICH keine Ahnung.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.