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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

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Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

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supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
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Neuer Beitrag 29.12.2014 19:03
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Hallo,

Zum Thema LED Blinker usw. gibt es ja schon einige Fred´s daher will ich dies nicht Thematisieren.

Ich habe heute mit dem Freundlichen gesprochen, zum Thema 3 in 1 LED, z.B. Kellermann hinten an der BO.

Das für die Blinker der Loadequilizer nötig ist, weiß mittlerweile jeder, aber mir wurde gesagt, da das ABS mit dem Bremslicht zusammenarbeitet, dass hier folgendes gemacht werden muss.

Ein 12 Volt Minirelais soll am Bremslicht vorgeschaltet werden, so dass das Bremslicht über das Relais angesteuert wird, danach soll ein weiterer, somit der 3. LE an die Leitung vom Bremslicht und vom Rücklicht gesetzt werden.

Ich weiß, dass der Doof Bus alles und nichts steuert, aber ist wirklich so wein Aufwand notwendig? Was für einen sinn soll das Relais haben, denn damit Koppel ich das Bremslicht doch komplett ab , oder habe ich da einen Denkfehler?!

Wer von euch hat ebenfalls die Kellermänner 3 in 1 montiert und wie habt Ihr die angeschlossen?

Und funktioniert Euer ABS einwandfrei oder wurde da nicht drauf geachtet?

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, aber durch den eh schon recht begrenzten Platz, will ich mir noch weitere zusätzliche Verkabelungen echt sparen.

Gruß
Supersport

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von supersport am 29.12.2014 19:26.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 29.12.2014 20:30
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Dein freundlicher war nicht zufällig Thunderbike ? denn sowas hab ich bisher nur von denen gehört.
Bisher haben sie immer 3 LoadequalizerBaby empfohlen . jetzt auch noch ein Relais , ist schon Geil.

Es gibt hier genug Leute mit ABS und LED Blinkern und bei allen wird wohl das ABS funktionieren , bei mir jedenfalls schon

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 29.12.2014 21:05
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hatt dein freundlicher nicht zum schluss auch noch gesagt :

" schieb dein mopped lieber mal in meine werkstatt und lass das mal von uns machen " verwirrt

soviel ich weiss hängen die blinker auch bei can bus immer noch am ( leider) lastabhängigen blinkmodul

und brauchen dort eben einen lastwiderstand oder ein lastunabhängiges blinkmodul wie das von b.schimmer

nutze mal die suchen funktion -

bei can bus haben zwar die armaturen taster eine steuerelektronik drinnen , bei blinkern währe mir das aber neu

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fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 29.12.2014 22:37
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Zitat von Marco321
Dein freundlicher war nicht zufällig Thunderbike ? denn sowas hab ich bisher nur von denen gehört.
Bisher haben sie immer 3 LoadequalizerBaby empfohlen . jetzt auch noch ein Relais , ist schon Geil

Der Kandidat hat 100 Punkte. Ja war TB!! Und ehrlich gesagt, hat mich das wirklich sehr verunsichert. Aber er hat besonders den Hinweis auf die BO gegeben. Hat Harley denn bei den anderen ein anderes Can Bus System, wäre für mich nicht logisch.....?!


Zitat von Marco321
Es gibt hier genug Leute mit ABS und LED Blinkern und bei allen wird wohl das ABS funktionieren , bei mir jedenfalls schon

Der Meinung bin ich ja auch.

Zitat von NT-Tom
hatt dein freundlicher nicht zum schluss auch noch gesagt :

" schieb dein mopped lieber mal in meine werkstatt und lass das mal von uns machen "

Ne, das hat er nicht gesagt.

Zitat von NT-Tom
verwirrt soviel ich weiss hängen die blinker auch bei can bus immer noch am ( leider) lastabhängigen blinkmodul

und brauchen dort eben einen lastwiderstand oder ein lastunabhängiges blinkmodul wie das von b.schimmer

So ist auch mein denken. Das Problem ist nur, fast jeder Mechaniker erzählt einem eine andere Geschichte. Bei dem einen hört man, ja nicht den originalen Kabelstrang anfassen, der andere niemals löten, bei der Hitze geht alles kaputt, etc. Baby Baby Baby

Zitat von NT-Tom
nutze mal die suchen funktion -

DAS HABE ICH SCHON, da wird ne Menge geschrieben, aber nichts mit Relais, etc, pp.

Zitat von NT-Tom
bei can bus haben zwar die armaturen taster eine steuerelektronik drinnen , bei blinkern währe mir das aber neu

Tja, so fängt es an. Fakt ist, dass die Blinkerkabel, also die, die direkt am Blinker ankommen, aus den Armaturen heraus gehen und nicht im Kabelstrang mit drin sind. Da gehen, zumindest bei meiner an jeder Seite nur 4 Kabel rein. jeweils 1 x Plus und 2 Steuerkabel und auf der rechten Seite 3 Steuerkabel.

Deswegen meine Frage, mir gehts hier nicht darum, wie was anzuschließen ist, das weiß ich alles. Sondern darum, ob diejenigen die eine BO haben ebenfalls mehr als nur die LE´s verbaut haben.

Und ist der 3. LE für das Brems- und Rücklicht wirklich notwendig.

Soll lt. TB angeblich notwendig sein damit es keine Fehlermeldungen gibt.

Bei meiner NRS hatte ich die gleichen Blinker. Vorher gelesen ohne Ende, mit Wiederstand und ohne. Letztendlich nur die LE eingebaut und gut war´s.

Ist schon verwirrend was man alles hört und was einem alles empfohlen wird.

Also noch mal. Wer hat an seiner BO vorne und hinten LED Blinker und hinten 3 in 1 Kellermänner und was wurde alles außer den LE´s verbaut und wieviele LE´s?

Das sagt die SuFu nichts zu, oder ich bin zu blöd zum suchen.

Danke.....

Gruß
Supersport

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Döppi ist offline Döppi · 21793 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 29.12.2014 23:36
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Hab einfach einen Louis Widerstand (der goldene) aufs Bremslichtkabel und Masse pararallel geklemmt. Somit bleibt die Warnlampe im Tacho aus. ABS hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Mit der schneller blinkenden Anzeige mußt leben. Stört auch keinen Tüv Prüfer.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.12.2014 01:24
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... Es gibt (noch) keine CAN Bus Blinker bei H-D ...

und was den Anschluß der Blinker betrifft, ist das denn sooo schwer ? *seufz*

Im Partsfinder für die BO (2014) ist ganz eindeutig ein dreipoliger Stecker für die vorderen Blinker am Hauptkabelbaum eingezeichnet. 2015 wird sich da nichts geändert haben,
also geht alles seinen 'richtigen' Weg

Die Blinkerschalter sind an den CAN Bus angeschlossen und geben den 'Blinkwunsch' an das Steuergerät, bei Harley "TSSM" Turn Signal Security Modul genannt weiter.
Im Gegensatz zu ganz früher (Blinkrelais) ist seit ca. 1999 die Elektronik im TS(S)M fürs Blinken zuständig.
Deshalb ändert sich, egal was man anschließt NICHTS an der Blinkfrequenz. Was aber vorgeschrieben ist ist eine Ausfallanzeige eines Blinkers durch schnelles Blinken der Kontrollleuchte.
Wechselt man LED gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man 2 von 4 Blinker Lampen gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man dann die anderen 2 Lampen auch gegen LED wird der durch die Blinker verbrauchte Strom zu gering, die TSSM nimmt an das eine Lampe kaputt ist und läßt die Kontrolleuchte hektisch zucken.
Man muß also den Strom im rechten und linken Blinkerkreis wieder 'anheben' um die Kontrolleuchte zu 'normalisieren' und Fehlermeldungen zu verhindern.
Das macht man indem man einen Widerstand parallel zum vorderen oder hinteren, ja, das ist egal, Blinker anschließt. Einmal auf der linken Seite und einmal rechts.
Wie groß muß der Widerstand sein?
150 Ohm / 5 Watt scheint bei den meisten zu funktionieren, wenn nicht dann 82 Ohm / 2,5 Watt, 100 Ohm ist in den meisten Load Equalizern drin.
7,5 Ohm ist aus den alten Zeiten mit Blinkrelais weil das an 12 V genau der 21 Watt Wert der üblichen Blinklampe ist, das verbrät aber heutzutage nur unnötig Leistung.
Die vier getrennten Ausgänge der TSSM für die Blinker dienen nur dazu damit bei einem Kurzschluß eines Blinkers der andere Blinker dieser Seite trotzdem noch blinkt.
dank kurzschlussfester Ausgänge und elektronischer Sicherungen ...

Widerstände für die Heckleuchte und die Bremsleuchten sind notwendig wenn man Lampe gegen LED wechselt, weil sonst das, in diesem Fall, BCM einen Lampenausfall erkennt und eine Fehlermeldung produziert -> Rote Störungslampe leuchtet etwas länger.

... und wenn ich überlege was diverse Firmen mit "Load Equalizern" verdienen, irgendwas hab ich falsch gemacht. Das Zeug dürfte in Stückzahlen in China eingekauft unter 1 Euro kosten.

Sorry, aber eins verstehe ich hier im Forum grundsätzlich nicht:
Wer oder was hindert eigentlich jeden Umbauwilligen daran erstmal die Blinker, Bremsleuchten und was weiss ich noch PROVISORISCH anstelle der Originale anzuklemmen und das Verhalten zu testen und dann eine gezielte Frage zu stellen, offensichtlich gibt es ja durchaus unterschiedliche Resultate, statt ein 'ich habe gehört das der Schwager der Freundin meiner Großtante mal erzählt hat' in die Runde zu werfen. Baby


Sagt einer der seit 40 Jahren Elektroniker ist, ASIC Entwicklung im Automotive Bereich gemacht hat und der seine Heizungsanlage vom Heizungsmonteur warten läßt, weil davon hab ICH keine Ahnung.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
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fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 30.12.2014 02:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
... Es gibt (noch) keine CAN Bus Blinker bei H-D ...

und was den Anschluß der Blinker betrifft, ist das denn sooo schwer ? *seufz*

Im Partsfinder für die BO (2014) ist ganz eindeutig ein dreipoliger Stecker für die vorderen Blinker am Hauptkabelbaum eingezeichnet. 2015 wird sich da nichts geändert haben,
also geht alles seinen 'richtigen' Weg

Die Blinkerschalter sind an den CAN Bus angeschlossen und geben den 'Blinkwunsch' an das Steuergerät, bei Harley "TSSM" Turn Signal Security Modul genannt weiter.
Im Gegensatz zu ganz früher (Blinkrelais) ist seit ca. 1999 die Elektronik im TS(S)M fürs Blinken zuständig.
Deshalb ändert sich, egal was man anschließt NICHTS an der Blinkfrequenz. Was aber vorgeschrieben ist ist eine Ausfallanzeige eines Blinkers durch schnelles Blinken der Kontrollleuchte.
Wechselt man LED gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man 2 von 4 Blinker Lampen gegen LED passiert ... nichts.
Wechselt man dann die anderen 2 Lampen auch gegen LED wird der durch die Blinker verbrauchte Strom zu gering, die TSSM nimmt an das eine Lampe kaputt ist und läßt die Kontrolleuchte hektisch zucken.
Man muß also den Strom im rechten und linken Blinkerkreis wieder 'anheben' um die Kontrolleuchte zu 'normalisieren' und Fehlermeldungen zu verhindern.
Das macht man indem man einen Widerstand parallel zum vorderen oder hinteren, ja, das ist egal, Blinker anschließt. Einmal auf der linken Seite und einmal rechts.
Wie groß muß der Widerstand sein?
150 Ohm / 5 Watt scheint bei den meisten zu funktionieren, wenn nicht dann 82 Ohm / 2,5 Watt, 100 Ohm ist in den meisten Load Equalizern drin.
7,5 Ohm ist aus den alten Zeiten mit Blinkrelais weil das an 12 V genau der 21 Watt Wert der üblichen Blinklampe ist, das verbrät aber heutzutage nur unnötig Leistung.
Die vier getrennten Ausgänge der TSSM für die Blinker dienen nur dazu damit bei einem Kurzschluß eines Blinkers der andere Blinker dieser Seite trotzdem noch blinkt.
dank kurzschlussfester Ausgänge und elektronischer Sicherungen ...

Widerstände für die Heckleuchte und die Bremsleuchten sind notwendig wenn man Lampe gegen LED wechselt, weil sonst das, in diesem Fall, BCM einen Lampenausfall erkennt und eine Fehlermeldung produziert -> Rote Störungslampe leuchtet etwas länger.

... und wenn ich überlege was diverse Firmen mit "Load Equalizern" verdienen, irgendwas hab ich falsch gemacht. Das Zeug dürfte in Stückzahlen in China eingekauft unter 1 Euro kosten.

Sorry, aber eins verstehe ich hier im Forum grundsätzlich nicht:
Wer oder was hindert eigentlich jeden Umbauwilligen daran erstmal die Blinker, Bremsleuchten und was weiss ich noch PROVISORISCH anstelle der Originale anzuklemmen und das Verhalten zu testen und dann eine gezielte Frage zu stellen, offensichtlich gibt es ja durchaus unterschiedliche Resultate, statt ein 'ich habe gehört das der Schwager der Freundin meiner Großtante mal erzählt hat' in die Runde zu werfen. Baby


Sagt einer der seit 40 Jahren Elektroniker ist, ASIC Entwicklung im Automotive Bereich gemacht hat und der seine Heizungsanlage vom Heizungsmonteur warten läßt, weil davon hab ICH keine Ahnung.

Genau das wollte ich hören!!!

Ich habe vor langer Zeit ebenfalls u.a. KFZ Elektrik gelernt, jedoch war das noch meilenweit vom Can Bus entfernt.

Und im Zuge des Teilekaufs hört man von jedem eine andere Meinung, wie schon oben beschrieben. Alle stellen das Bus System als ein Buch mit 7 Siegeln vor, den es zu überlisten gilt. Und da lassen sich viele ganz viel zu einfallen.

Auch wenn ein LE nicht gerade Preisgünstig ist, aber er ist praktisch. Und da ich definitiv keine Ahnung habe, wie der Can Bus bei der Harley rum spinnt, frage ich doch vorher mal.

Ich habe nun einen Loadequilizer gefunden der sich LE III nennt und demzufolge 5 Anschlüsse hat und somit insbesondere für die 3 in 1 Blinker ausgelegt ist.

Also gehe ich davon aus, dass dieser LE III dann vollkommen (im Normalfall) ausreicht.

Was ich nicht bestätigen kann ist Dein Hinweis:

"Im Partsfinder für die BO (2014) ist ganz eindeutig ein dreipoliger Stecker für die vorderen Blinker am Hauptkabelbaum eingezeichnet. 2015 wird sich da nichts geändert haben,
also geht alles seinen 'richtigen' Weg"

Ich habe eine 2015er BO und da gehen vorne, wie schon gesagt links 4 Leitungen (Plus, Minus und 2 Steuer- bzw. Signalleitungen) und rechts 5 Leitungen (Plus, Minus und 3 Steuer- bzw. Signalleitungen) rein, die nicht identisch sind mit den Leitungsfarben die an den Blinkern ankommen.

So wird in den Armaturen etwas geschaltet und über das Bus System übertragen. Also keine Separate Leitungen für die Blinker.

Sollte es nicht so sein, kläre mich bitte kurz auf.

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Neuer Beitrag 30.12.2014 04:24
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Zitat von HeikoJ
Wie groß muß der Widerstand sein?
150 Ohm / 5 Watt scheint bei den meisten zu funktionieren, wenn nicht dann 82 Ohm / 2,5 Watt, 100 Ohm

Die Leistungsangaben sind verdreht (und -zumindest rechnerisch- etwas überdimensioniert).

Gruß
Ernst

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Döppi ist offline Döppi · 21793 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 30.12.2014 06:48
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Und sie funktionieren nicht wie beschrieben. Alles schon probiert. Aber Hauptsache auf die Kacke gehauen. Augenzwinkern

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.12.2014 10:53
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@Döppi:Bei neun Leuten im Forum funktioniert das, bei einem nicht, woran mag das liegen ...
Aber ein Load Equalizer funktioniert auf jeden Fall ?
Die absoluten Werte der Widerstände sind auch von der Leistungsaufnahme der verbauten Blinker abhängig, da kann es schon mal Toleranzen geben. Muß man halt etwas probieren solange man nicht genau weiß wie die Detektionsschwellen in der TSSM liegen.

@EJP: Ja, die Leistungsangaben sind verdreht und auf der sehr sicheren Seite, Stichwort Warnblinker, war halt spät für 'nen alten Mann, gut das andere hier aufpassen.

Nun zum eigentlichen Thema:
Natürlich geht der LE III, der hat statt der Lastwiderstände Leistungstransistoren verbaut, läßt sich nicht so einfach 1:1 nachbauen wie fünf Widerstände und hat noch 'nen Tacken mehr Gewinnspanne.

Warum sollte H-D mit einem bewährten TSSM und CAN Bus fähigen Handschaltern plötzlich wieder auf direkt geschaltete Blinker umrüsten ? Abgesehen davon das dann die Warnblinkanlage nicht mehr funktioniert. Tatsächlich habe ich mir den Kabelbaum der Softtail Breakout angesehen, bei der CVO Breakout sind die Stecker als Left und Right Side Controls bezeichnet. Das ändert aber nichts daran das der CAN Bus von den Blinkerschaltern in das TSSM Modul geht und die Blinker am TSSM angeschlossen sind.

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Uvular ist offline Uvular · 125 Posts seit 15.06.2014
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Neuer Beitrag 30.12.2014 11:19
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Hier findest Du alles, was Du zum Selbstversuch benötigst

Load Equalizer nach Ralf sowie 4 Paar Widerstände für Blinkfrequenz Dashboard

Ich hoffe das ist erlaubt?!

Gruß

Matthias

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.12.2014 11:23
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Ist im Vergleich zu den handelsüblichen LE's noch zu günstig, mach mal teurer fröhlich

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Neuer Beitrag 30.12.2014 11:47
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Servus,

mein Lieblingsthema! fröhlich fröhlich fröhlich

wie schon oft durchgekaut: Wer mit einer zu schnell blinkenden Anzeige leben kann, braucht KEINE Widerstände. CANBUS kann 4x Stinknormale LEDs mit einer richtigen Frequenz ansteuern, was ich seit über 1 Jahr an meiner FatBoy erfolgreich betreibe.

Bzgl. Wechselwirkung zwischen ABS, Canbus und LED-blinker: Das ist Käse hoch zehn!!! Das ABS ist eine sicherheitsrelevante Komponente, die nach Vorschriften unabhängig von der Beleuchtung angesteuert werden und funktionieren MUSS.

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Neuer Beitrag 30.12.2014 11:57
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Zitat von supersport
Ich habe eine 2015er BO und da gehen vorne, wie schon gesagt links 4 Leitungen (Plus, Minus und 2 Steuer- bzw. Signalleitungen) und rechts 5 Leitungen (Plus, Minus und 3 Steuer- bzw. Signalleitungen) rein, die nicht identisch sind mit den Leitungsfarben die an den Blinkern ankommen.

Wieviele Leitungen haben die Blinkerkabel? Das was vom Steuergerät an Buchsen ankommt, wird nicht immer benutzt oder weiter gegeben. So sind z. B. in jedem vom Steuergerät ankommenden kabel eine Blaue Leitung mit Dauerplus - für Länder mit dauerbrennenden Blinkern. Außerdem haben z. B. Softails mit standardmäßig Blinkern am Lenker noch einen Zusatzanschluß rechts unter dem Tank, wo man die vordere Zusatzbeleuchtung und an die Gabel verlegten Blinker anschließen kann (siehe auch meine FatBoy).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nogard am 30.12.2014 12:13.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.12.2014 12:05
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Es geht ja auch primär ums verkaufen und je nachdem wer was geraucht hat ...
Leider sind die meisten heutigen KFZ-Elek- und Mechatroniker auf das Auswechseln von Teilen die die Diagnosegeräte als defekt anzeigen spezialisiert.
Ein beliebter Spaß, jedenfalls bei mir, ist zu fragen wie denn die gesetzlich vorgeschriebene Ausfallkontrolle der Blinker nach einem Umbau auf LED realisiert ist.
Und bevor Fragen kommen, nein, klappt bei mir nach LED Umbau auch noch nicht, aber ich arbeite dran. Hella hat da ein schickes Patent mit Referenzstrom und Komparatoren, mal sehen ...

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