Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Breakout Kellermann 3in1 richtig am CAN-Bus anschließen

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow

Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 30.12.2014 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoJ
die gesetzlich vorgeschriebene Ausfallkontrolle der Blinker ...

hast du mal einen Gesetzestext dazu ? Bisher kannte ich immer nur "Einschaltkontrolle" und dann wäre die Blinkfrequenz des Dashboard ja fast egal

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3694 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3694 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 30.12.2014 15:50

bitteschön ...

E CE-R 53
Regelung Nr. 53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3
hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

L3e Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kraftrad) ohne Beiwagen mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h

6.3. FAHRTRICHTUNGSANZEIGER
...
6.3.8. Funktionskontrolle
Vorgeschrieben. Sie darf optisch oder akustisch oder beides sein. Arbeitet sie optisch, so muss
sie aus einer oder mehreren blinkenden grünen Leuchten bestehen, die bei Funktionsstörung
eines Fahrtrichtungsanzeigers entweder erlöschen oder auf Dauerlicht wechseln oder ihre Blink
frequenz merklich verändern.
...
6.3.9.4. Bei Funktionsstörungen eines Fahrtrichtungsanzeigers, die nicht durch Kurzschluss verursacht sind, muss (müssen) der (die) Fahrtrichtungsanzeiger für dieselbe Richtung weiterblinken oder weiterleuchten, jedoch darf in diesem Fall die Blinkfrequenz von der vorgeschriebenen abweichen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24084 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24084 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.12.2014 16:33

@HeikoJ
Danke.....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow

Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 30.12.2014 18:15

@Heiko
Danke, ob das auch die Händler wissen die einem immer schöne Umbauten verkaufen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 30.12.2014 18:39

@Marco321
wohl eher nicht, obwohl die Vorschrift schon seit mindestens 1993 besteht ...
Den Händlern wird das auch egal sein, Verantwortlich ist der Halter ...

wahrscheinlich geistert in den Köpfen ein 'LED's gehen nicht kaputt' rum, dann fragt man sich allerdings wieso die Leuchtenhersteller einen ziemlichen Aufwand treiben in MultiLED Leuchten den Ausfall einer einzigen LED zu detektieren und dann das ganze Teil als fehlerhaft zu melden.
Kabelbrüche und verrottete Verbinder lassen wir mal außen vor ...
Und was kaputte Blinker und/oder Bremsleuchten im Verkehr anrichten können, bin erst vor ein paar Wochen fast einer Dose hinten draufgeknallt, offensichtlich hat der stark verzögert aber hinten hat NICHTS geleuchtet, noch nicht mal die dritte, geschweige den der Blinker beim Abbiegen. Bin dann etwas hinterher gefahren und hab den Fahrer an einer Ampel drauf angesprochen. Die Antwort war: Ja,ja, weiß ich, wird ja auch im Display angezeigt. Da hab ich wohl vor ein paar Wochen (!!!!) die Stecker nicht richtig angeschlossen. Mach ich demnächst mal fertig ...

Ich hab auch die Blinker Lampen gegen LED's gewechselt, aber ich vergewisser mich auch öfter ob noch alles blinkt, sieht mal ja auch wenn sich die Alarmanlage scharf stellt.

Ich will auch niemand den Umbau vermiesen, aber wissen das das so nicht ok ist sollte man schon, bei den Grau- und Grünkitteln wird das nicht auffallen, aber eventuell wenn mal 'ne Versicherung partout nicht zahlen will ...

Avatar (Profilbild) von supersport
supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
fährt: Breakout 2015
supersport ist offline supersport
Langes Mitglied
117 Posts seit 26.09.2014

Neuer Beitrag 30.12.2014 19:51

Zitat von nogard
Zitat von supersport
Ich habe eine 2015er BO und da gehen vorne, wie schon gesagt links 4 Leitungen (Plus, Minus und 2 Steuer- bzw. Signalleitungen) und rechts 5 Leitungen (Plus, Minus und 3 Steuer- bzw. Signalleitungen) rein, die nicht identisch sind mit den Leitungsfarben die an den Blinkern ankommen.

Wieviele Leitungen haben die Blinkerkabel? Das was vom Steuergerät an Buchsen ankommt, wird nicht immer benutzt oder weiter gegeben. So sind z. B. in jedem vom Steuergerät ankommenden kabel eine Blaue Leitung mit Dauerplus - für Länder mit dauerbrennenden Blinkern. Außerdem haben z. B. Softails mit standardmäßig Blinkern am Lenker noch einen Zusatzanschluß rechts unter dem Tank, wo man die vordere Zusatzbeleuchtung und an die Gabel verlegten Blinker anschließen kann (siehe auch meine FatBoy).

Die Blinkerkabel haben 2 Leitungen. Die kommen direkt aus den Armaturen raus und sind komischerweise rechts und links gleichfarbig.

In den Armaturen gehen links 4 Leitungen rein, die links unter dem Tank in einem Stecker enden, aber nicht identisch sind mit den Farben der Blinker Kabel und rechts ebenfalls. s. oben.

Rechts unter dem Tank habe ich den Anschluss für die Zusatzbeleuchtung, wie von Dir beschrieben.

Wie HeikoJ es schon sagte, man sollte es erst mal ausprobieren und dann sehen, was passiert.

Habe heute mal mit einem Spezi gesprochen. Es ist in der Tat so, dass TB hier wohl mehr verkaufen möchte als notwendig ist.

Er hat bereits viele Bikes umgerüstet und dabei schon alles erlebt. Bei dem einen ging es ohne Probleme, bei dem anderen leuchtete die grüne Signallampe dauernd obwohl der Blinker sein Dienst verrichtete, beim nächsten schneller und hinterher langsamer.

Von daher werde ich mal den Blinkfrequenzgeber für die 3 in 1 testen und dann weiter sehen, alles andere macht wohl offensichtlich keinen Sinn.

Dachte, es gibt da eine bessere Lösung, aber ihr habt es alle nur so gemacht, wie ich es raus lese....

Werbung
Döppi ist offline Döppi · 21854 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21854 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 30.12.2014 19:55

Also muß ich mir einen Elektronikspezialisten suchen und einen Koffer von allen verfügbaren Widerständen besorgen und 500 Euro Arbeitslohn berappen, nur damit ich ein ruhiges Gewissen habe? Augen rollen Für mich ist Elektronik ein absolutes Unding. Hab da Null Ahnung und auch keinen Geist dazu mich da hineinzulernen.

Der LE lll hatte bei mir übrigens auch nicht gefunzt und ich hatte ihn gleich wieder zurückgeschickt.

Können ja einen Beitrag eröffnen wo jeder bei dem es gefunzt hat, seine Konstellation Blinker/Widerstände posten kann. Ohne Gelaber außenrum. Denke nur da wird sich kaum einer melden.

nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg

Neuer Beitrag 30.12.2014 20:29

Zitat von supersport
Zitat von nogard
Zitat von supersport
Ich habe eine 2015er BO und da gehen vorne, wie schon gesagt links 4 Leitungen (Plus, Minus und 2 Steuer- bzw. Signalleitungen) und rechts 5 Leitungen (Plus, Minus und 3 Steuer- bzw. Signalleitungen) rein, die nicht identisch sind mit den Leitungsfarben die an den Blinkern ankommen.

Wieviele Leitungen haben die Blinkerkabel? Das was vom Steuergerät an Buchsen ankommt, wird nicht immer benutzt oder weiter gegeben. So sind z. B. in jedem vom Steuergerät ankommenden kabel eine Blaue Leitung mit Dauerplus - für Länder mit dauerbrennenden Blinkern. Außerdem haben z. B. Softails mit standardmäßig Blinkern am Lenker noch einen Zusatzanschluß rechts unter dem Tank, wo man die vordere Zusatzbeleuchtung und an die Gabel verlegten Blinker anschließen kann (siehe auch meine FatBoy).

Die Blinkerkabel haben 2 Leitungen. Die kommen direkt aus den Armaturen raus und sind komischerweise rechts und links gleichfarbig.

In den Armaturen gehen links 4 Leitungen rein, die links unter dem Tank in einem Stecker enden, aber nicht identisch sind mit den Farben der Blinker Kabel und rechts ebenfalls. s. oben.

Rechts unter dem Tank habe ich den Anschluss für die Zusatzbeleuchtung, wie von Dir beschrieben.

Alles klar, die Leitungen im Lenker sind u. a. für die Taster und Schalter. Davon werden nur 3 für die Blinker benötigt (Masse, Rechts, Links). Ganz übersichtlich ist es im Leitungsdiagramm dargestellt. Hab das als PDF, den Link hierzu gab's hier im Forum.

Hier ein Screenshot der betroffenen Leitungen. Im mittleren Feld ist die Konstellation bei Blinkern am Lenker dargestellt:
Attachment 184404

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 30.12.2014 21:50

... hüstel ...

und das sind NUR die Elektronik Einheiten IN den Handarmaturen.
Da sind dann auch die Leistungsschalter für die Blinker und die CAN Bus Logik drin.
Die Leitungen für die Blinker kommen direkt aus dem Modul.
Dann kann man benötigte Widerstände eh nur hinten anschließen.

MODULE,LH,W/CHRM T-SGNL/AMBER,
Art.-Nr. [ 69200582 ]
€ 540,07

MODULE,RH,W/CHRM T-SGNL/AMBER,
Art.-Nr. [ 69200584 ]
€ 540,07

das sind die internationalen Versionen, die gibt es auch noch mal als domestic, also mit Running Lamp

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.12.2014 21:52

Danke Michi,

genau so ist es bei meiner geschaltet. Alle Kabelfarben passen und so wie ich es sagte, der Blinker re + li geht erst aus den Armaturen raus, davor ist es eine Can low und Can High Leitung, so dass man am Stecker re + li am Rahmen unter dem Tank keine Blinkerleitung hat.

Also, wie ich schon schrieb, testen was das Zeug hält, eine Patentlösung scheint es nicht zu geben, wie ich auch schon aus den Kommentaren des einen oder anderen entnehmen kann.

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Also muß ich mir einen Elektronikspezialisten suchen und einen Koffer von allen verfügbaren Widerständen besorgen und 500 Euro Arbeitslohn berappen, nur damit ich ein ruhiges Gewissen habe? Augen rollen Für mich ist Elektronik ein absolutes Unding. Hab da Null Ahnung und auch keinen Geist dazu mich da hineinzulernen.

Der LE lll hatte bei mir übrigens auch nicht gefunzt und ich hatte ihn gleich wieder zurückgeschickt.

Können ja einen Beitrag eröffnen wo jeder bei dem es gefunzt hat, seine Konstellation Blinker/Widerstände posten kann. Ohne Gelaber außenrum. Denke nur da wird sich kaum einer melden.

Eigentlich eine gute Idee, aber, das was bei dem einen funzt, geht beim anderen, obwohl gleiches Modell und Baujahr, wohl nicht.

Aber dafür hast Du ja auch das Forum, wo man seine Erfahrung austauschen kann und es wird mit Sicherheit den einen oder anderen geben, ich wäre z.B. so jemand, der Dir auch Live helfen würde, wenn es ein gutes Getränk und ein Stück Fleisch dazu gibt..... Zunge raus fröhlich

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Supersport

aus LK Augsburg
Langes Mitglied
aus LK Augsburg

Neuer Beitrag 30.12.2014 23:49

Also, nochmal zum Verständnis, der Stecker rechts unter dem Tank hat extra Blinkeranschlüsse. Sonst hätte ich dadran keine an die Gabel verlegten Blinker anschließen können (siehe auch Kasten auf dem 1. Bild unten links).

Da ich kein Elektroniker bin, kann ich nur vermuten, dass die Ansteuerung der Blinker am Lenker über die gemeinsame Leitungen mit Lenker-Schlatern funktioniert. Das ist doch eine der Besonderheiten am CanBus, dass man eine Signalleitung sowohl Analog (in diesem Fall für Blinkersteuerung) als auch zur Übertragung digitaler Schaltsignale verwenden kann. Für mein Verständnis geht es in etwa wie beim Power-LAN über die Stromleitung, getrennt nach Frequenzen.

Hier noch die Gegenanschlüsse am Rahmen:
Attachment 184414

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nogard am 31.12.2014 00:03.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 31.12.2014 00:41

Bitte bitte nicht so einen Unsinn verbreiten.

Du brauchst nichts vermuten, die Ansteuerung für die Blinker ist als Modul a 540 Euro pro Seite in die Handschalter eingebaut. Das sind die weiter oben genannten Teile.
Die Beschaltung entspricht dann den Abbildungen in der Mitte Handschalter + Blinker

Der CAN Bus ist ein reiner Daten Bus
Da irgendwie 12 Volt anschließen kann die GESAMTE Bord Eletronik töten.

CAN_LOW enthält den komplementären Pegel von CAN_HIGH gegenüber einer Ruhespannung von etwa 2,5 V beim Highspeed-CAN. Die Differenzspannung bei einem dominanten Bit beträgt mindestens 2 V. Dadurch können Gleichtaktstörungen unterdrückt werden, da die Differenz gleich bleibt.

Beim Lowspeed-CAN betragen die Ruhespannungen und rezessiven Spannungen 5 V und 0 V, die dominanten Spannungen ca. 1,4 V (CAN_LOW) und 3,6 V (CAN_HIGH). Bei Ausfall einer der beiden Leitungen kann die Spannung der anderen Leitung gegen Masse ausgewertet werden.

aus LK Augsburg
Langes Mitglied
aus LK Augsburg

Neuer Beitrag 31.12.2014 13:30

Danke für verständliche Erklärung smile. Mein Fehler, dass ich nicht jeden Text hier kpl. durchgelesen hab.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 31.12.2014 13:41

Ein Bild ...
Attachment 184440

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 31.12.2014 16:31

Ähhhmm,

ich wollte doch nur wissen, wer, wie was angeschlossen hat......

Hach, ich liebe solche Freds...... cool

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Heinzbikes Winglets Micro 3in1 Anschluss M8 114
von DaveHD1602
4
1983
03.05.2025 16:52
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Alle Softail: Fat Bob 114 vs. Breakout 114 M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Prime114
19
12365
06.03.2025 23:09
von bestes-ht
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
947
1095838
10.07.2024 21:30
von BORiese