Hi,
die meisten Nachrüstschalldämpfer mit E-Zugelassung sind schwerer als das originale Kanonenrohr der Switchback. Damit tut man(n, frau natürlich auch) sich gerade bei den gummigelagerten Antrieben keinen wirklichen Gefallen, da das Gewicht des Schalldämpfers über die Anlenkung der Halterung gewaltig an den Schraubverbingungen am Gehäuse zerrt. Wenn dann auch die vorgegebenen Anzugsmomente an den Befestigungspunkten nicht eingehalten werden, ist ein Überlastungsbruch an der Stelle früher oder später nicht verwunderlich.
Davon abgesehen ist, so wie ich das einschätze, kein Ausbruch in einem solchen Gehäuseteil erfolgt, dass einen Ausbau des Motors erfordert. Der Halter für den ESD ist an der Switchback mW im Getriebedeckel (TrapDoor) befestigt, und dieser sollte nach einiger Vorarbeit (u.a. Getriebeöl ablassen, Kupplungsausrückmechanismus entfernen) separat abnehmbar sein. Dann kann entweder die angesprochene Reparatur erfolgen, oder es wird ein neuer verbaut. Den beschädigten würde ich, soweit möglich, allerdings auch reparienen lassen und dann als Reseve behalten.
Gruß, silent