tcj ich habe noch eine Frage:
Um die VE-Tabelle richtig zu kalibrieren stellst du alle AFR-Werte auf 14.6 (Lambda 1) und machst deine Smarttune-Fahrten.
Es wird mithilfe der Lambdasonde im Auspuff nachgemessen, ob das Gemischverhältniss, das die Sonde misst, genau das ist, was auch die AFR Table vorgibt.
Ist das Gemisch im Auspuff zu mager, muss an der entsprechenden Stelle in der VE-Table etwas dazugegeben werden. Ist das gemessene Gemisch fetter als vorgegeben, dann wird etwas in der VE-Table abgezogen. Ziel ist, dass die VE-Table so genau wird (also die errechnete Luftmenge so genau stimmt), dass der gemessene und der vorgegebene AFR Wert jeweils übereinstimmen.
Wenn man eine Map herstellt, bei der alle Werte auf AFR 14.6 stehen, dann kann das Programm aus den aufgezeichneten Daten erkennen, an welchen Stellen das Gemisch gestimmt hat, und wo nicht. Aus der Menge der Korrektursteps, die die EFI angebracht hat, rechnet das Programm die nötige Änderung an der VE-Table aus.
IST DAS SO RICHTIG?!