Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 27.05.2015 21:13
Zum Anfang der Seite springen

@Cherokee
... wüsste nicht wo dies dokumentiert wäre

Es gibt dezidiert den Hinweis dass alle Kalibrerungen mit geschlossener Regelschleife (aufgrund LambdaFeedback) durchzuführen sind - dies ist in erster Linie nun mal 14.6 (Ausnahme V-Rod - hier gibt's keine SmartTune).
Die "älteren" Steuergeräte sind nur bei 14.6 im closedLoop (geschlossene Regelschleife) - hier musste man mittels Tabelle für Regelschleifenvorspannung die LambdaWerte "verbiegen" welches bei aktuelleren Steuergeräten direkt mit den fett angezeigten Bereichen von 14.6 - 14.1 möglich ist.

Das Häkchen für SmartTune Fahrt akivieren versetzt das VCI in erster Linie in einen Aufzeichnungsmode.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 27.05.2015 21:19.

Avatar (Profilbild) von Cherokee
Cherokee ist offline Cherokee · 59 Posts seit 16.07.2013
aus Berlin-City
fährt: Street Bob 2013
Cherokee ist offline Cherokee
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.07.2013
Avatar (Profilbild) von Cherokee
aus Berlin-City

fährt: Street Bob 2013
Neuer Beitrag 27.05.2015 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Auch da frage ich nochmal nach: Den Aufzeichnugsmodus mache ich doch meines Erachtens erst in der Toolbox unter dem VCI-Aufzeichnungsmodus scharf.
Ich glaube in diesem Thread war auch ein Video von einer Harley-Seite verlinkt. Wenn ich mich nicht irre, war dies dort genau so beschrieben.
Ich habe das so verstanden: Mit einem Reflash des VCI und einem Häkchen bei "Smart Tune aktivieren" eine Kalibrierungsmap aufspielen (man sieht zwar keine Werte, aber am Motorlauf und Fahrverhalten merkt man, das sich die Einstellungen verändert haben) und dann in der Toolbox die Aufzeichnung starten, Messwerte downloaden und wieder starten ....

Jetzt klärt mich mal auf!

__________________
Heisenberg says: "I'm not in danger, I am the danger!"

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.05.2015 08:32
Zum Anfang der Seite springen

@Cherokee

es gibt keine eigene Kalibrierungsmap - HD spricht immer von Kalibrieren und verwendet den Begriff mappen nicht ...

Ausgangsbasis für das "Kalibirieren" sind immer die mitgelieferten Maps für jeweiliges Baujahr und div. Stage-Kits bzw. Kombinationen an verbauten Komponenten.
Das Häkchen bei SmartTune versetzt das VCI in einen Aufzeichnungsmode (aktiviert ihn aber noch nicht), es wird vorab der für die Aufzeichnung vorgesehene erweiterete Speicherbereich/Datensatz "aktiviert".

Nächster Schritt ist das Aktivieren des Datenaufzeichnungsmodus himself über Toolbox - und dann kann man die Daten aufzeichnen, entweder am Computer direkt oder man fährt mit dem VCI (wobei man dann den Taster für Start-Ende der Aufzeichnung verwendet - hier aufpassen erst per Taster Aufzeichnung beenden, bevor man das den Motor ausschaltet)

Die aufgezeichneten Daten liest man dann vom VCI aus und kopiert diese auf den PC, danach lässt man diese interpolieren und fügt sie schlußendlich in einen angepassten Map ein.

Mit angepassten Map meine ich einen Map welchen ich aus den Original"Kalibrierungsmap" ableite und dann gewünscht Einstellungen für AFR, Leerlaufdrehzahl, ... einstelle.
In diesen Map passe ich auch die aus der SmartTune Aufzeichnung erhaltenen Werte ein und mappe damit schlußendlich mein Moped.

Wurde hier aber alles bereits mehrfach beschrieben Augenzwinkern

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 28.05.2015 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Kästchen „Smart-Tune-Reflash aktivieren“ doch nur zur Live-Kalibrierung auf dem Leistungsprüfstand verwendet.

Zitat aus der SE Hilfe:

Bei Bedarf unter „Durchführung eines ECM-Reflash“ nachschlagen, um Erinnerungshilfen und Vorsichtsmaßnahmen zu erfahren, bevor das ECM-Reflash-Verfahren durchgeführt wird.

In der rechten unteren Ecke des Bildschirms unter „Programmierungsstatus“ befinden sich zwei Kontrollkästchen „Smart Tune-Reflash aktivieren“ und „Adaptiven Kraftstoffwert zurücksetzen“. Beide Kontrollkästchen auswählen.
„Smart Tune-Reflash aktivieren“ vergrößert den Datensatz für die geschlossene Regelschleife der ausgewählten Kalibrierung.
„Adaptiven Kraftstoffwert zurücksetzen“ setzt den adaptiven Kraftstoffwert auf 100 % zurück. Es wird empfohlen, den adaptiven Kraftstoffwert immer dann zurückzusetzen, wenn eine Kalibrierung in das ECM programmiert wird.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.05.2015 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Ist tatsächlich etwas unklar - ich bin dem SmartTune FlowChart der OnlineHilfe gefolgt - egal ob direkt und VCI oder über VCI alleine.

Prinzipiell wäre es unnötig für die Kalibrierung am Prüfstand direkt mit angeschlossenen Rechner den Datensatz zu vergößern, hier werden die Daten ohnehin live auf die Festplatte abgelegt ...
(ich habe einen Laptop mit SolidState Disk, der kommt in den Rucksack/Satteltasche und damit kann ich solange rumfahren und aufnehmen wie ich will)

Beim VCI ist ungefähr nach 15 min Sense - zeigt an Puffer voll -> deswegen mehrere Fahrten notwendig.

Wenn ich schon die Map für die Kalibrierungsfahrt auf das Steuergerät übertrage aktiviere ich die Häkchen einfach smile Beim Vorbereiten für die SmartTune Aufzeichnung war dieser Hinweis gegeben - ob ich dann eine Direkt oder VCI-aufzeichnung tätige ist eigentlich egal, daran habe ich mich von Anfang an gehalten.
Attachment 198049

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 28.05.2015 14:53.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5246 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5246 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.06.2015 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

HILFE!!!

Habe seit Donnerstag den SEPST auf meinem Moped und aktuell eine Standard-Stage I-Map drauf.

Habe mir nun von http://prosupertuner.harley-davidson.com/SuperTuner.aspx die SEPST-Software heruntergeladen und wollte sie gerade zum ersten "Kennenlernen" auf meinem Rechner installieren - leider erfolglos... unglücklich

Bekomme den Fehler "Error reading setup initialization file" sobald ich die supertuner8.exe ausführen will.

- Die in oben genanntem Link ersichtlichen Systemvoraussetzungen erfüllt mein Rechner allemal (Win XP SP3)
- Habe das Setup auch explizit als Administrator ausgeführt
- Ein Betriebssystem-Update kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage

Wäre jetzt natürlich spitze, wenn ich die Software auf keinem meiner Rechner verwenden könnte. Baby
Dann müsste ich auf den Firmen-Laptop umsteigen (Win 7 64bit) und mein Glück dort versuchen.

Hat also jemand eine Idee??? verwirrt verwirrt

Danke euch schon mal...
Attachment 200558

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 937 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 20.06.2015 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Denke mal win xp ist hierzu bereits zu veraltet und kann daher
die exe nicht korrekt lesen....
Müsstest halt mit dem firmen pc mal testen.
Ferndiagnosen sind da,immer recht schwer..sorry.

Gruss
triple

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5246 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5246 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.06.2015 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von triple
Denke mal win xp ist hierzu bereits zu veraltet und kann daher
die exe nicht korrekt lesen....
Müsstest halt mit dem firmen pc mal testen.
Ferndiagnosen sind da,immer recht schwer..sorry.

Gruss
triple

Systemvoraussetzungen auf der HD-Supertuner-Seite (siehe oben) besagen dass Win XP SP3 unterstützt wird.
Darauf hab ich mich eben verlassen - konnte ja die Software ohne die Seriennummer meines VCI nicht vorab runterladen und testen... Baby

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5246 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5246 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 20.06.2015 22:25
Zum Anfang der Seite springen

So, kurzes Update: hab die SEPST-Software noch einmal heruntergeladen und auf einem anderen Laptop installiert.
Dieses läuft zwar ebenfalls mit Win XP SP3, dort hat es aber dann doch geklappt...

Jetzt gehts ans Einlesen und Lernen großes Grinsen geschockt

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

wopri ist offline wopri · 8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
wopri ist offline wopri
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
Neuer Beitrag 25.06.2015 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo tcj u. claudio1969,
bin erstmalig in diesem Forum und habe mit großem Interesse Eure Texte zum Umgang mit dem se pro super tuner insbesondere zum Thema „smart tune“ gelesen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema und habe daher noch die folgenden Fragen:

- Werden während des smart tune‘s vom super tuner nur neue VE-Tabellen erstellt oder auch eine neue AFR-Tabelle ?
- Wenn nur neue VE-Tab. entstehen, wie erfolgt dann die Anpassung der AFR-Tab.?
- Muss man für ein smart tune auf jeden Fall eine der von SE vorgegebenen maps nehmen oder könnte ich hier auch eine selbst erstellte nehmen die bereits in Richtung , weniger Auspuffknallen, getrimmt ist ?

Mein Motorrad ist eine 2013 Softail mit einer Kess Tech ESM2 und einem offenen THB Luftfilter.
Vielleicht könnt Ihr mir hier ja weiter helfen, für ein Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
wopri

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 25.06.2015 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi wopri,
herzlich Willkommen im Forum smile

1) es werden nur VE-Werte ermittelt

2) die AFR-Tabelle legt das von dir gewünschte Mischungsverhältnis Luft/Benzin in Abhängigkeit "Drosselklappenstellung" & Drehzahl fest.

3) Die Maps für SmartTune (wenn man keinen Prüstand und extra Lamdasonden verwendet) sind bei mir basierend auf der passenden original SE-Map, wobei ich darauf achte das die AFR-Werte im Teillastbereich vollkommen im ClosedLoop (ARF 14.6 -14.1) liegen. Zusätzlich deaktiviere ich Beschleunigungsanreicherung und Abmagerung im Schiebebetrieb (Werte ab 80°C auf 0)

Die aus der SmartTune-Fahrt ermittelt VE Werte übernehme ich dann in meine endgültige Map mit für meine Bedürfnisse angepassten AFR-Werten und sonstigen Anpassungen (für J&H offen, Leerlaufdrehzahl, ...)

Die VE Werte musst du selber "erfahren/ermitteln", Tips für Anpassung AFR kann ich dir geben bzw. habe ich diesbzüglich eh schon einiges in diesem thread gepostet.

Gruß, tcj

wopri ist offline wopri · 8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
wopri ist offline wopri
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
Neuer Beitrag 25.06.2015 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo tcj,
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Da hast Du mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Über Tipps für die Erstellung bzw. Anpassung der AFR-Werte würde ich mich sehr freuen. Hast Du auch Beispiele wie VE-Tabellen, in meiner Konstellation, aussehen würden? Deaktivierst du die Beschleunigungsanreicherung und die Abmagerung im Schiebebetrieb generell oder nur für die Zeit des smart tunes?
Vielen Dank schon mal im voraus
Wopri

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.06.2015 06:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo wopri,
tab AFR findest du auf der vorigen Seite, auch Infos hierzu gibt in diesem thread jede Menge Augenzwinkern

Anreicherung und Abmagerung deaktiviere ich nur in jenem Map den ich für die SmartTune Fahrt verwende.

Gruß, tcj

wopri ist offline wopri · 8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
wopri ist offline wopri
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 25.06.2015
fährt: Harley
Neuer Beitrag 26.06.2015 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo tcj.,
Danke für die Info.
Habe mal nachgeschaut, auf Seite 44 stellts Du eine AFR-Tab. von Dir dar und schreibst,
Voraussetzung für diese AFR-Werte sind jedoch korrekte VE-Tabellen damit die AFR-Werte auch den Einstellungen entsprechen. Wie stellt man denn fest wann die AFR-Werten den Einstellugen entsprechen?
Gruss u. Danke
wopri

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.06.2015 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo wopri,

du musst dir einmal bewusst sein was die VE und AFR Werte darstellen.

VE ist die Bezeichnung für volumetrische Effizienz/Wirkungsgrad und beschreibt das Verhältnis von effektiven/tatsächlichen aufgenommenen (Luft)Volumenstrom zum theoretischen Volumenstrom (Hubraum x Drehzahl). Der tatsächlich aufgenommene Volumenstrom ist von vielen Faktoren (Ansaugsystem, Hubraum, Nockenwelle, Auspuffsystem) abhängig und nicht bei allen Drehzahlen gleich. Wenn also einer dieser Faktoren geändert wird z.B. Luftfilter hat dies mehr oder minder Auswirkung und es steht mehr (z.B. offener Luffi) oder weniger Luftvolumen für die Verbrennung zur Verfügung. Dh. vereinfacht ausgedrückt enthält die VE –Tabelle die Information wieviel Luft bei einer gewissen Drehzahl & Drosselklappenstellung zur Verfügung steht.

Die AFR-Tabelle gibt lediglich das gewünschte Mischungsverhältnis Luft zu Benzin an z.B. 14.6 für eine optimale möglichst schadstoffarme Verbrennung, oder 13.2 für max. Drehmoment, …
Damit aber auch tatsächlich ein Mischungsverhältnis von 14.6 „Teile Luft“ zu 1 „Teil Benzin“ vorliegt muss die EFI wissen wieviel Luft überhaupt bei jener Drehzahl und Drosselklappenstellung zur Verfügung steht -> und diese Info wird aus der entsprechenden Zelle der VE-Tabelle ausgelesen -> und damit zugehörige Menge Benzin errechnet Augenzwinkern

Gruß, tcj

« erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 43 44 [45] 46 47 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1103115
Heute, 11:33
von Kölner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
299
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
20
2687
09.05.2024 20:31
von Westwood-Biker
Zum letzten Beitrag gehen