Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » iPhone als Navigationslösung

iPhone als Navigationslösung

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

iPhone als Navigationslösung

siebenVII ist offline siebenVII · 88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
siebenVII ist offline siebenVII
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 30.05.2015
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 23.08.2015 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Servus zum Sonntag,

heute möchte ich mal einen kleinen Testbericht schreiben. cool

Ausgangssituation war, dass ich mich ein bisschen unbehaglich fühlte, wenn ich mit meiner 48er in unbekannten Gewässern wilderte und plötzlich die Tankanzeige leuchtete.
Also musste eine Navihalterung für mein Iphone her. Aber nicht so ne "behinderte" wie an so mancher Tourer zu sehen ist.

Also Google und Forumssuche bemüht. Die Lösungsansätze waren Bluetooth-Kopfhörer, Kopfhörer mit Handy in der Jacke, Wicked-Chili 2.0 oder RAM-Mount.
Die akustische Wahrnehmung ist für mich als PzGren mit Tinitus ungeeignet.
Das Wicked-Chili hab ich ausgemessen und passt aufgrund der Bauart vom Originallenker nicht wirklich gut dran und ist optisch ne glatte 5.
Also hab ich das RAM-Mount von www.ulitmate-gear.de bestellt. Ich hab lang überlegt, da der Kaufpreis fast das Doppelte vom Wicked-Chili betrug.
Also gesagt - getan und das Paket war prombt im Briefkasten.

Gestern erfolgte nun der Test. Zum Anbau muss man lediglich eine Schraube austauschen. mit der neuen Schraube befestigt man eine Kugel an der Lenkerhalterung. Für das Handy (je nach Modell) gibt es ein passendes Hardcase an dessen Unterseite sich ebenfalls eine Kugel befindet. Diese werden mittels einer Klemme befestigt. Durch die Kugel kann man diese Halterung individuell einstellen (Ablesbarkeit der Instrumente etc.).
Gestern war ich nun 330km unterwegs und teilweise brauchte ich das Navi. Die 48-Fahrer wissen wie hoch die Windanfälligkeit ist aber selbst bei teilweise 180 km/h bewegte sich die Halterung überhaupt nicht und die Ablesbarkeit ist als sehr gut zu bezeichnen.

Die Kugel lass ich nun ständig am Lenker. Sie fällt von kaum auf (schwarz) und stört nicht das Gesamtbild des Motorrades und für alle Notfälle ist man mit dem Minitank der 48er nicht auf sich allein gestellt. Die restlichen Komponenten passen bequem in die Jackentasche. Handy hab ich gleich zu Beginn der Tour ins Hardcase gesteckt. Es lässt sich auch im Case wirklich gut bedienen.

Wer also eine Halterung für sein Handy braucht ist mit der RAM-Mount wirklich gut bedient. Und der Preis ist wirklich okay für Haptik und Effizienz....

Nun noch ein paar Bilder, leider ohne Navibetrieb da die Bilder mit dem Handy gemacht sind und ich keine zwei besitze großes Grinsen

Falls Fragen sind, einfach melden und ich versuch sie zu beantworten .

Gruss

Sven
Attachment 206201
Attachment 206202
Attachment 206203
Attachment 206204

Morpheus2002 ist offline Morpheus2002 · 58 Posts seit 17.07.2016
aus Dortmund
fährt: Softail Deluxe (2019)
Morpheus2002 ist offline Morpheus2002
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 17.07.2016 aus Dortmund

Neuer Beitrag 01.12.2016 04:11

Werde mal das Thema hier etwas auffrischen großes Grinsen

Hatte für meine 48 auch nach einer Lösung gesucht und bin dann auf Wicked Chili gestoßen (wurde hier von jemandem vorgestellt). Die Halterung hat auch gut gehalten und mein iPhone 6S ist auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht weggeflogen. Der einzige optische Nachteil: man musste die Befestigung immer am Lenker dran lassen. 

Jetzt habe ich ein iPhone 7 und da passt der Kamera-Ausschnitt von der alten Hülle nicht mehr. Bin dann auf diese hier aufmerksam geworden: Morpheus Labs M4 Bike-Kit. Da kann man die Halterung ziemlich schnell ab- und anmontieren. Werde mir die Halterung demnächst in Harley-orange anschaffen und wenn's wieder warm ist auch testen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.12.2016 08:18

Hi,

seit ein paar wenigen Jahren nutze ich hin und wieder auch das iPhone. Da mich grundsätzlich jede (unnötige?!) Halterung für sporadisch genutztes Zubehör stört, stecke ich mir das Teil einfach in die (Jacken)Tasche und lass mir via Blauzahn in die Ohren flüstern.
Die Stromversorgung habe ich mittels 6000mAh Varta Powerpack gesichert. Bei voll geladedem iPhone reicht das bei durchgehender Nutzung für gut 8 Stunden.

Gruß, silent 

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.12.2016 16:01

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

seit ein paar wenigen Jahren nutze ich hin und wieder auch das iPhone. Da mich grundsätzlich jede (unnötige?!) Halterung für sporadisch genutztes Zubehör stört, stecke ich mir das Teil einfach in die (Jacken)Tasche und lass mir via Blauzahn in die Ohren flüstern.
Die Stromversorgung habe ich mittels 6000mAh Varta Powerpack gesichert. Bei voll geladedem iPhone reicht das bei durchgehender Nutzung für gut 8 Stunden.

Gruß, silent

So mach ich es auch. Viel zu sehr schiß das das Handy bei 100 wegfliegt.

aus Dortmund
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 01.12.2016 16:21

Also ich sehe lieber eine Karte vor Augen anstatt mich auf die Audioausgabe zu verlassen. Außerdem kommt ziemlich oft die Meldung "bitte links abbiegen" wenn ich schon über die Kreuzung bin. 

Hatte erstmal auch Schiss, dass mein iPhone wegfliegt. Die Halterung von Wicked Chilie hat aber alles ausgehalten. Das iPhone sitzt da wirklich bombenfest. Getestet bei Geschwindigkwiten bis 120 km/h. 

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

Neuer Beitrag 01.12.2016 18:13

Ich nutze für solche Fälle oft und gerne eine sehr kleine, magnetische Tank-Tasche mit oben liegendem Sichtfenster. Gibt's bei Tante Louise...

Smartphone wird durch Gummibänder gut fixiert, Tasche bietet Platz für Kleinigkeiten wie Geldbörse und Schlüssel, ist schnell in der Schwingentasche verstaut wenn nicht benötigt und könnte sogar als Brusttasche getragen werden. Für mich bei größeren Touren in teils unbekannten Gefielden eine optimale Lösung.

LINK

VG
Yogi

Werbung
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1778 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
1778 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 01.12.2016 18:44

-------------------------------

aus Dortmund
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 01.12.2016 19:21

Mir persönlich geht ja noch um das Optische. Die Halterung soll auch noch gut aussehen und gut zum Bike-Design passen. 
Nichts für ungut, aber die Taschen von Tante Louise finde ich einfach scheußlich. 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 01.12.2016 19:46

zum zitierten Beitrag Zitat von robmaison
Ich nutze für solche Fälle oft und gerne eine sehr kleine, magnetische Tank-Tasche mit oben liegendem Sichtfenster. Gibt's bei Tante Louise...

Smartphone wird durch Gummibänder gut fixiert, Tasche bietet Platz für Kleinigkeiten wie Geldbörse und Schlüssel, ist schnell in der Schwingentasche verstaut wenn nicht benötigt und könnte sogar als Brusttasche getragen werden. Für mich bei größeren Touren in teils unbekannten Gefielden eine optimale Lösung.

LINK

VG
Yogi

Genau sowas besitzen wir auch, Frauchen packt da ihr TOMTOM Rider rein und los geht's.
An der Yamaha und der BMW hatten wir auch feste Lösungen mit Ladefunktion, an der Harley kann ich solch plastikscheiß auf Dauer einfach nicht sehen. unglücklich

Ich scheiß auf Mainstream. cool

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

Neuer Beitrag 01.12.2016 19:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Morpheus2002
Mir persönlich geht ja noch um das Optische. Die Halterung soll auch noch gut aussehen und gut zum Bike-Design passen. 
Nichts für ungut, aber die Taschen von Tante Louise finde ich einfach scheußlich.

Die Tasche ist für mich jetzt auch kein optischer Leckerbissen - sowas aus schön gearbeitetem Leder und etwas schlichter wäre nice. 

Dennoch ist mir die Tasche lieber als eine reine Lebker-Klemmlösung - mein Bock ist doch kein Trecking-Fahrrad ;-)

TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
TobiM ist offline TobiM
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 24.09.2015
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 02.12.2016 10:36

Ich hatte bisher eine ähnliche Lösung wie SiebenVII. Da die mir gelieferte Kugel aber kein Original von RAM (Gummi) sondern irgend ein Nachbau (Plastik) war, konnte ich den Haltearm nicht fest bekommen. Die Kugel ist mir zerbröselt.

Ich werde mir jetzt wohl folgendes holen. Die Torque-Basis von RAM ist scheinbar neu auf dem Markt. Könnte mir vorstellen, dass eine Anbringung direkt neben der Lenkerklemme recht unauffällig aussehen könnte.
Zusätzlich soll eine Ladelösung über Zigarettenanzünder her, die ebenfalls schnell entfernt werden kann.

Ram bietet ja unzählige Möglichkeiten für die Montage der Basis-Kugel an. Habt ihr an euren Sporties Alternativen verbaut?

http://www.rammount.com/part/RAM-B-408-75-1-UN7U

Attachment 248443

aus Dortmund
Mitglied
star2star2star2

Neuer Beitrag 02.12.2016 15:55

Das sieht für mich ziemlich unstabil aus. Das iPhone wird ja nur mit diesen Haltearmen gehalten. Kann mir vorstellen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten wegfliegt. Ausserdem gibt es keinen Schutz gegen Steinschlag, es sei denn man hat eine eigene Hülle.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 02.12.2016 17:22

Also ich fahre seit Jahren mit einem ultimate ram gear und dem iPhone duch die Gegend, da ist noch nie was abgeflogen und die Phones sind auch noch nicht Kaputtvibriert. Auch bei meinem Unfall nicht. Natürlich ist das Hardcase zusätzlich mit einem kleinen Seil am Lenker gesichert, man weiß ja nie.
Bei Zwischenstops wird das Phone aus der Hülle genommen, der Deckel ist mit einem Schnappverschluß. Gehäuse und Ladekabel bleiben an der Maschine. Die Lademöglichkeit war sehr wichtig, da, zumindest in der Anfangszeit, die Navi App doch sehr Stromhungerig war.
Die Streckenführung zu sehen ist für mich auch wichtig, da manchmal die Ansagen zu spät kommen. Besonders im benachbarten Ausland ist so ein Navi unschlagbar. Einfach drauflosfahren, durch die ständige Neuberechnung kommt man immer ans Ziel.
Und so Sachen wie: Finde die nächste Tankstelle, ist nicht zu unterschätzen.

TobiM ist offline TobiM
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 24.09.2015
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 02.12.2016 19:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Morpheus2002
Das sieht für mich ziemlich unstabil aus. Das iPhone wird ja nur mit diesen Haltearmen gehalten. Kann mir vorstellen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten wegfliegt. Ausserdem gibt es keinen Schutz gegen Steinschlag, es sei denn man hat eine eigene Hülle.

Wenn du mal auf den Link klickst dann siehst du in dem Video die zusätzliche Gummihalterung "Tether". Damit ist es eigentlich unmöglich das Handy zu verlieren.

TobiM ist offline TobiM
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 24.09.2015
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 02.12.2016 19:46

Allgemeine Frage in die Runde: Welche Navi-App nutzt ihr?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
320