Zitat von NT-Tom
auweia genau die gleiche frage gabs in dem "anderen" el gesteuerten auspuffthread neulich auch schon - zu faul beim start und losfahren 1 (2 ) taster zu drücken
nein - is anders nicht möglich und nicht zulässig - den lenkertaster kannst ja VOR dem starten schon drücken und mit offenen klappen ( legal ) starten
sollten dabei die klappen zugehen - liegts daran , das beim can bus einige aktoren ( zb rücklicht ) an denen die versorgngsspannung der esm2 box hängt - abgeschaltet werden
und daaaaan hats nich nur eine grund , sondern einen vorteil, das nach dem abstellen der zündung die auspuffklappen erstmal wieder zufahren - denk mal drüber nach
Leicht am Thema vorbei.
Die Lösung ist ganz einfach.
Bis dato war die Kess Elektronik an der Kennzeichenleuchte angeklemmt. Hatten ja einige geschrieben, dass das die Lösung ist. Falsch. Wenn man mal beim Starten hinguckt sieht man, die Kennzeichenbeleuchtung geht beim Startvorgang aus. Also kurz Spannungslos!
Ich habe nun die Kesselektronik an dem weissen Kabel des rechten Rücklichtes angeklemmt (linkes würde wohl auch gehen
)
Die Rücklichter gehen nämlich beim Starten NICHT aus.
Nun ist die Funktion wie gewollt. Startvorgang ohne etwas zu tun erfolgt in leiser Stellung (durch Motor AUS gehen beim nächsten Start natürlich die Klappen zu!).
Wenn nun ein lauter Start gewollt ist (auf dem Treffen zum Beispiel) einfach VOR dem Start bei eingeschalteter Zündung laut stellen, egal ob mit dem Lenkertaster oder dem "Werkstattschalter" und es wird laut gestartet
Das ganze bezieht sich auf eine Slim mit 3in1 Rücklichter und natürlich CAN Bus.
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MfG
Christian