@Horsehide,
mit den "Vor-EVO-Motoren" hat sich Harley in die Pleite gewirtschaftet.Erst Porsche hat den ersten brauchbaren Motor entwickelt , die folgenden Motoren sind mäßige Derivate des EVO. Die PANs und Shovels waren nicht altbacken und unmodern , sie waren fertigungstechnisch und konstruktiv Schrott , verglichen mit damaliger japan. und auch deutscher Präzision (welche auch nicht vollkommen war und erhebliche Fahrwerksschwächen aufwies , die Harley noch 2008 hatte). Meine 48er Pan , motormäßig nahezu im Neu-und Originalzustand war oft nicht zur spontanen Aufnahme des Dienstes zu bewegen. Wenn sie lief , war ich gut beraten sie innerhalb ihrer techn. Grenzen zu bewegen , d.h. max. 80 kmh im Dauerbetrieb . Von den Bremsen will ich garnicht anfangen.
Nicht umsonst sind auch heute noch US-Mobile in der EU nahezu unverkäuflich (Ausnahme Harley).
Auch Deiner Aussage , Harley-Fahrer hätten ölige Hände muss ich widersprechen , das Gros hat ber. Mühe den Akku zu finden , geschweige ein Leuchtmittel zu wechseln , wie in div. Foren nachzulesen ist. In kaum einem anderen techn. Forum werden einfachere Fragen gestellt.