zum zitierten Beitrag
Zitat von Sam70
Mal wieder eine typische Reaktion: Die Marketingausgaben um 65% erhöhen und damit an den Symptomen doktern, um ja nicht die eigentlichen Gründe hinterfragen zu müssen....
So lange ich mich immer noch als ungebetener Gast beim Dealer fühle und nur freundlich behandelt werde, wenn ich ankündige viel Geld dazulassen, bringt auch das größte Marketingbudget nichts, wenn der Dealer die Marketingmaßnahmen nicht mit Freundlichkeit an den Kunden bringt...
Und das ist ja kein Einzelfall in meiner Filiale, sondern ein grundsätzliches Phänomen vieler Dealer.
Das Geld in die eine oder andere Verkaufsschulung, Schulung im Umgang mit Kunden, erkennen von Kundenbedürfnissen, usw. zu stecken, würde sicherlich sinnvoller sein.
Und auch das Know How mancher Werkstätten ließe sich durch Schulungsmaßnahmen sicherlich verbessern....
Genau so ist es.
Aber wenn ich dann noch lese,
Zitat:
Neben verstärktem Marketing will Harley-Davidson im nächsten Jahr auch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich erhöhen. Dafür will das Unternehmen an anderer Stelle Geld sparen und plant den Abbau von 250 Arbeitsplätzen.
Zitat ende.
Wer soll denn dann die erwarteten Mehr-Bikes, die das Marketing verspricht zusammenschrauben????
das mit den 250 Arbeitsplätzen weitere aus dem Umfeld gefärdet werden haben die nicht begriffen.
Dann erkennt man klar wo die Reise hin geht.
Es geht weder ums Produkt noch um die Marke, deren Entsteheung, Tradition und Kundenbindung, sondern lediglich nur um die Aktionäre deren Rachen nicht voll genug geht.
Gier ist eine der 7 Todsünden und daran werden einige viele jämmerlich verrecken.
Nur werden erstmal die falschen Opferlämmer zur Schlachtbank geführt.
Und wenn die 250 MA weg sind, wird irgeneiner mal merken dass es nicht das Marketing alleine raus reissen kann und an der Falschen Stelle die Symptome nur kaschiert wurden.
Immer mehr, immer höher, immer schneller, immer weiter, immer grösser...
Ist wie mit der Immobilenblase, lautes PENG und dann wird geheult.
Wenn dann irgendwann die gierigen Aktionäre aus Verzweiflung über ihre Verluste aus den Fenstern springen wie am schwarzen Freitag 1929,
hält sich mein Bedauern dann stark in Grenzen.
Hat denn keiner aus der Geschichte gelernt?
Ach nein, die Gier ist stärker als der menschliche Verstand, zumindest bei den meisten.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.