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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

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Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 21.10.2015 14:57
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Zitat Wheelspin: "Die Ursache liegt doch eher daran, das die Marke mehr aus Marketing besteht als aus harten Qualitätsmerkmalen ( Materialqualität, gutes Preis/ Leistungsverhältnis, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit) Daran sollte man arbeiten.

Eigentlich ist Harley doch nur eine grosse Marketingblase die jetzt noch mehr aufgepumpt wird."
Freude

Es ist schön, wenn gute Produkte durch gezielte Entwicklung noch einfacher, besser, langlebiger... werden und dadurch Geld verdient wird. Die Herangehensweise bei der MoCo (wie bei allen anderen großen, börsennotierten Unternehmen) ist eine andere: Es geht primär um Kohle. Möglichst viel Profit, möglichst geringe Investitionen/Kosten. Dabei kommt wenig Substanzielles heraus, das aber sehr hübsch verpackt ist und sich durch geschicktes Marketing trotzdem verkauft.
Falls die Kunden keine Lust mehr auf teure Blenderprodukte haben, sinkt der Aktienkurs und die Dividende. Die Anleger bekommen woanders mehr Rendite und ziehen einfach ihr Kapital ab. Wie sowas ausgeht, ist bekannt..

Moos ist offline Moos · 14142 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14142 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.10.2015 16:10
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Es ist gut zu wissen das die Obrigkeit bei HD genauso arrogant ist wie ein großer Teil der Dealer und meint das Produkt sei OK und muß nur besser beworben werden. Augen rollen
Der Markt wird es regeln, wie ich immer zu sagen Pflege. Zunge raus

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

V-Michel ist offline V-Michel · 531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
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531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 21.10.2015 17:07
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Die Erklärung ist doch eigentlich ziemlich einfach. Sinkt der Umsatz/Absatz stimmt das Preis/Leistungsverhältnis des Produktes für die Zielgruppe (potentiellen Käufer) nicht mehr.
Wenn man nun die Marketingausgaben erhöhen will, kommt mir das so vor wie die Aussagen unserer Politiker nach einer verlorenen Wahl: "Unser Programm stimmt, wir müssen es dem Wähler nur besser erklären". Ne, is klar !

An Harleys Stelle würde ich ein Qualitätsoffensive in allen Bereichen starten und dort das Geld investieren:

- Bessere Technik
- Bessere Montage- und Designqualität
- Besserer Service

Und Schwupps stimmts auch wieder mit dem Umsatz...

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Moos ist offline Moos · 14142 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14142 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.10.2015 17:15
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Und vor allem den Kunden nicht regelmäßig als Bittsteller dastehen lassen! Wenn ich schon das Verhalten in Punko Garantie sehe, wo man nicht mal nen Aufkleber selbst anbringen darf, ohne selbige nach Meinung der Company zu verlieren. Ich z. B. werde auch u. a. aus diesen Gründen nie ne neue HD kaufen.

__________________
Moos

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Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
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fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
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aus Paderborn

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Homepage von Kille
Neuer Beitrag 21.10.2015 18:17
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Harley und Marketing, die Marke lebt vom Mythos und vom Trend zur Individualität.
Der Konsument sitzt dem auf, wird gemolken und legt die Dollar auf den Tisch.
Realistisch betrachtet ist es schon irrwitzig, dass das funktioniert.

Zusätzlich schrumpft die Zielgruppe.

Mir wäre es viel lieber gewesen Harley wäre ein kleiner aber feiner Motorradhersteller geblieben.

Ich habe meine HD dieses Jahr verkauft.
Ich konnte mit meiner Dyna zu wenig anfangen, zu wenig Möglichkeiten und zu wenig Motorrad für zu viel Geld.

Mir kommt eine HD nur noch als Zweit-Motorrad in den Stall und dann was altes.

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

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DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
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fährt: R1200GS, FLSTC
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fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 21.10.2015 18:45
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Tja denke ist eher das Thema Spezialisierung. Cruiser + Cruiser + Cruiser...
Schau mal auf Kati mindestens genauso viele Rückrufe - aber wachsende Marktanteile die Produkte kommen an. Yamaha hat auch die Kurve mit neuen Modelle bekommen.

Was läuft ist alles - aber nicht die Cruiser. Die Stückzahlen von Indian und Victory in D sind weiterhin "unterirdisch" - aber klar die nehmen auch HD die Punkte weg.

http://www.ivm-ev.de/ivm_performance_201...c&StatisticId=7

Eine 750er im Programm ist sicher net schlecht aber halt auch wieder ein Cruiser.

Was fehlt. Eher Alternativen. Live Wire ist zumindest eine mit einer aktiven Fahrposition.
So schön das Cruisen auch ist - ab und zu machen auch Kurven Spass.

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Orangeflake ist offline Orangeflake · 238 Posts seit 03.07.2012
fährt: FLSTF
Orangeflake ist offline Orangeflake
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Avatar (Profilbild) von Orangeflake

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 21.10.2015 18:48
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Also Marketing Budget rauf und Rückrufaktionen ebenso: Kann nur bedeuten, den Kunden noch mehr in die eigenen Hallen zu locken, um alternative oder weitere Begehrlichkeiten zu wecken. Passt doch alles zusammen.

Also alles richtig gemacht ... obwohl, nun ja, die neuen Bikes scheinen wirklich Probleme zu machen/oder zu haben, das ist mir aber egal. Meine 2008er springt an, wenn ich es will und fährt mich hin, wo ich will. Und zurück natürlich auch. Und wer sein Schrauberglück sucht, fährt halt EVO .. dann als Zweitmotorrad.

Ciaoi großes Grinsen

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
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958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 21.10.2015 18:52
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@ Kille , so ists recht , etwas altes , noch mit Charme und Flair.
@ Der Lipper , die Live Wire ist doch das summmmm summmm Elektro Teil , also bitte , wer braucht denn so etwas ?
Grüsse

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
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Neuer Beitrag 21.10.2015 18:57
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Das ständige auf und ab gibt's bei HD seit 1903. Damals schon immer in Konkurrenz mit dem Erzfeind Indian.
Die Qualität ist heutzutage besser denn je im Vergleich zu der Pre-Twincam-Ära.
Alles nix neues!
Ich persönlich würde es auch besser finden, wie viele Vorredner auch, wenn HD wieder kleiner wird.
Die Masse auf den Straßen nimmt der Marke schon einiges an Individualität.
Ducati ist hier interessanter, aber leider mit Mopeds, die ich alter Sack nicht mehr bewegen kann...

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Driver14 ist offline Driver14 · 166 Posts seit 04.06.2014
fährt: Heritage Classic 114
Driver14 ist offline Driver14
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Avatar (Profilbild) von Driver14

fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 21.10.2015 20:49
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G uten Abend zusammen,

das Harley in diesem Jahr weniger Maschinen verkauft liegt sicher wenigr an der Preisgestaltung im guten alten Europa sondern mehr an der schwachen Nachfrage im Rest der Welt. Harley ist ja meisterhaft was die Modellvarianten und das Mercandising anbetrifft, aber leider nicht in einer breiten Modellpalette aufgestellt. Somit bleibt es bei der bekannten Alterszielgruppe, daran ändert auch die Street wenig.

Rückrufe gibt es übrigens bei anderen Herstellern genauso.Generell sollte Harley mehr in die Qualität der Produkte investieren und vor allem bei der Qualität des Händlers strenge Maßstäbe anlegen. Ich bin nicht der Meinung das Mehrausgaben ins Marketing der Königsweg sind.

Harleys sind generell wertstabil, langlebig und wenig zeitgeistig gestylt, warum sollte man sich da immer das neueste Modell gönnen, wenn nur Experten Unterschiede erkennen?

uns HD Besitzern kann es doch Recht sein, wenn die Neuverkäufe nicht jedes Jahr steigen, das sorgt auch daür ds die Händler wieder mehr auf die Kundenbetreuung achten müssen.

Also für mich ist das Ganze kein Drama.

Viel Spass beim biken am vielleicht letzten Wochenende 2015 mit vernünftigem Wetter.

grüsse vom Steinhuder Meer

Rainer

__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
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168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 21.10.2015 21:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Mal wieder eine typische Reaktion: Die Marketingausgaben um 65% erhöhen fröhlich und damit an den Symptomen doktern, um ja nicht die eigentlichen Gründe hinterfragen zu müssen....

So lange ich mich immer noch als ungebetener Gast beim Dealer fühle und nur freundlich behandelt werde, wenn ich ankündige viel Geld dazulassen, bringt auch das größte Marketingbudget nichts, wenn der Dealer die Marketingmaßnahmen nicht mit Freundlichkeit an den Kunden bringt...

Und das ist ja kein Einzelfall in meiner Filiale, sondern ein grundsätzliches Phänomen vieler Dealer.

Das Geld in die eine oder andere Verkaufsschulung, Schulung im Umgang mit Kunden, erkennen von Kundenbedürfnissen, usw. zu stecken, würde sicherlich sinnvoller sein.

Und auch das Know How mancher Werkstätten ließe sich durch Schulungsmaßnahmen sicherlich verbessern....

Alles was du beschreibst ist Marketing!

Marketing hat nur bedingt mit, was du wahrscheinlich meinst, Werbung zu tun!
Der Ansatz hat also durchaus Berechtigung.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 21.10.2015 21:36
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Dann wollen wir mal hoffen, dass Harley die Definition auch so versteht und nicht mur als Werbung...,

Avatar (Profilbild) von DerLipper
DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
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fährt: R1200GS, FLSTC
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fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 21.10.2015 22:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Dann wollen wir mal hoffen, dass Harley die Definition auch so versteht und nicht mur als Werbung...,

noch mehr Tourtrucks, Preisausschreiben, HOG .... unglücklich

rockerle69 ist online rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
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6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.10.2015 22:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Mal wieder eine typische Reaktion: Die Marketingausgaben um 65% erhöhen fröhlich und damit an den Symptomen doktern, um ja nicht die eigentlichen Gründe hinterfragen zu müssen....

So lange ich mich immer noch als ungebetener Gast beim Dealer fühle und nur freundlich behandelt werde, wenn ich ankündige viel Geld dazulassen, bringt auch das größte Marketingbudget nichts, wenn der Dealer die Marketingmaßnahmen nicht mit Freundlichkeit an den Kunden bringt...

Und das ist ja kein Einzelfall in meiner Filiale, sondern ein grundsätzliches Phänomen vieler Dealer.

Das Geld in die eine oder andere Verkaufsschulung, Schulung im Umgang mit Kunden, erkennen von Kundenbedürfnissen, usw. zu stecken, würde sicherlich sinnvoller sein.

Und auch das Know How mancher Werkstätten ließe sich durch Schulungsmaßnahmen sicherlich verbessern....

Genau so ist es.
Aber wenn ich dann noch lese,
Zitat:
Neben verstärktem Marketing will Harley-Davidson im nächsten Jahr auch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich erhöhen. Dafür will das Unternehmen an anderer Stelle Geld sparen und plant den Abbau von 250 Arbeitsplätzen.
Zitat ende.
Wer soll denn dann die erwarteten Mehr-Bikes, die das Marketing verspricht zusammenschrauben????
das mit den 250 Arbeitsplätzen weitere aus dem Umfeld gefärdet werden haben die nicht begriffen.
Dann erkennt man klar wo die Reise hin geht.
Es geht weder ums Produkt noch um die Marke, deren Entsteheung, Tradition und Kundenbindung, sondern lediglich nur um die Aktionäre deren Rachen nicht voll genug geht.
Gier ist eine der 7 Todsünden und daran werden einige viele jämmerlich verrecken.

Nur werden erstmal die falschen Opferlämmer zur Schlachtbank geführt.
Und wenn die 250 MA weg sind, wird irgeneiner mal merken dass es nicht das Marketing alleine raus reissen kann und an der Falschen Stelle die Symptome nur kaschiert wurden.

Immer mehr, immer höher, immer schneller, immer weiter, immer grösser...
Ist wie mit der Immobilenblase, lautes PENG und dann wird geheult.

Wenn dann irgendwann die gierigen Aktionäre aus Verzweiflung über ihre Verluste aus den Fenstern springen wie am schwarzen Freitag 1929,
hält sich mein Bedauern dann stark in Grenzen.

Hat denn keiner aus der Geschichte gelernt?
Ach nein, die Gier ist stärker als der menschliche Verstand, zumindest bei den meisten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
aus Niederkrüchten
fährt: Heritage Softail Classic 2012
JÜGE ist offline JÜGE
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168 Posts seit 22.05.2013 aus Niederkrüchten

fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 21.10.2015 22:18
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Ich denke schon!
Die Amis sind sehr gut darin.
Ich habe fast 30 Jahre für eine international tätige amerikanische Firma im Marketing
gearbeitet.

Wenn das jemanden interessiert, schaut mal hier!

https://www.youtube.com/watch?v=W1rEffdP79w

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