Liebe Linksfahrer,
verfolge diese ganze Linksfahrgeschichte hier und bin etwas erstaunt darüber, dass der MoCo gleich dafür die Schuld gegeben wird, wegen der allgemein minderwertigen Qualität unserer ach so geliebten Bikes
Auffallend dabei ist, dass alle anmerken, dass der Bock nach links geht und kein einziger nach rechts
Auch wenn die Qualität der Harleys wirklich nicht das ist, was der hohe Anschaffungspreis suggeriert, wäre es doch erstaunlich wenn die Fehlerquote so hoch wäre und vor allem so gleichmäßig einseitig.
Wer mal ein bisschen googelt, wird ganz schnell (innerhalb von 5 Minuten) zu der Erkenntnis kommen, dass nicht nur unsere Eisenschweine nach links ziehen sondern offensichtlich auch zahlreiche andere Motorräder anderer Hersteller.
Hierfür gibt es einige sehr logische Erklärungen, einen Ansatz hat JvS schon gebracht. Jeder Mensch ist von seiner ureigensten Körperausrichtung her ungerade und zwar immer davon abhängig ob er Links- oder Rechtshänder ist.
Jeder der sich, sein Motorrad und seinen Fahrstil einmal genau beobachtet wird feststellen, dass seine Reifen auf einer Seite mehr abgefahren sind als auf der anderen. Ich sehe das bei mir schon seit 20 Jahren, dass bei mir als Rechtshänder der Reifen immer links mehr abgefahren ist als rechts. Dies weil ich mich instinktiv links mehr reinlege als rechts. Dieser Impuls ist schon beim normalen Fahren hinterlegt.
Um den Vergleich zu den kleineren Zweirädern, nämlich den Fahrrädern zu ziehen: Jede Holzbahn (für z.B. 6-Tage Rennen) wird aufgrund dieses Faktors immer in Linksrichtung befahren.
Ein weiterer Fakt: nahe zu alle Strassen sind wegen des Abflusses von Regenwasser mit einem leichten Gefälle nach aussen versehen. Beim europäischen Rechtsverkehr fährt man somit eigentlich immer links bergauf. Wenn man ein Zweirad frei laufen lässt, zieht es immer zu der Seite wo die Reibung höher ist. Das ist fast somit fast immer die linke Seite. wer einmal in England oder spaßeshalber (aber natürlich nicht erlaubt!!!) freihändig auf der Gegenfahrbahn gefahren ist, wird feststellen, dass sich der Effekt umkehrt und die Karre nicht mehr links sondern nach rechts zieht.
Last but least ist das Thema Kreiselkräfte noch ein ganz wichtiges. Bei den meisten Harley sitzen Antrieb und somit jede Menge drehende Teil auf welcher Seite? Natürlich links!!!!! Wenn dieser ganze Apparat mit seiner Masse und entsprechenden Umdrehungen in Bewegung ist, entstehen erheblich Kreiselkräfte die auf die Fahrdynamik einwirken. Dieser Effekt verstärkt sich noch deutlich, wenn beim loslassen des Lenkers, auch das Gas losgelassen wird.
Ich habe das Glück, dass mich nahezu alle Probleme die ich höre von meiner Fat Boy nicht kenne. Wenn ich gerade sitze und auf normaler Strasse den Lenker und Gas loslasse, zieht sie logischerweise auch leicht nach links. dies lässt sich ganz einfach mit dem
Popometer ausgleichen und wenn man dann noch das Gas feststellt (Harley-Billig-Tempomat!) kann ich ganz entspannt kilometerlang freihändig fahren und dabei auch die eine oder andere seichte Kurve nehmen. Wenn man allerdings zur Eisdielen-Sonntagstour und Harley-auf-dem-Hänger Fraktion gehört, fällt dies evtl. schwer
So, jetzt darf losgeprügelt werden