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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
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46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 23.11.2015 19:40
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Also ich finde den umbaukit von S&S auf 1250 ccm nicht schlecht auch das Design stört mich nicht, der Wechsel ist einfach und die Haltbarkeit nach ein paar Rückfragen passt. Denke das ist viel Leistung für kleines Geld http://www.sscycle.com/go-fast-showcase/...onversion-kits/

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 24.11.2015 11:51
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Hallo,
Der Umbausatz bezieht sich auf 1200er Zylinderkoepfe. Bei den 883 Koepfen ist also der Brennraum (head porting) anzupssen. Auch die Ventile (Nokenwellen) etc um die Leistung der Kurve zu erreichen. Ob das dann noch so guenstig ist. Von Hammer Performance kann man sich mal ein Angebot machen lassen. Die Preise unterscheiden sich von S&S kaum. Da kommt einiges zusammen.
Im Moment bin an eimen Umbau einer 883R auf 1200 mit dem SE-Stage 4 Satz. Da sind bearbeitete 1200 Koepfe, hochverdichtete Kolben, Nockenwellen, 58mm Einspritzbody etc dabei. Da muestte ich auch bei der Kurve ankommen. Bin aber noch mit dem Mapping der Einspritzung beschaeftigt. Vielleicht hier auch eine Alternative wenn man mehr Leistung moechte.Kosten ca. 2100 US$ (je nach Haendler) Aber jeder wie er will.
Gruss Kodiakbaer

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 02.12.2015 18:53
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Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern vorstellen. Ich heiße Willi, bin 26 und fahre eine 2010er Iron. Für mich (bis jetzt) die beste Wahl, da ich vorher Supermoto gefahren bin und nicht ganz auf "Sportlichkeit" verzichten wollte. Zum Cruisen ist sie jedoch viel besser geeignet als die Sumo...bin dann doch eher der gemütliche Fahrer.

Jetzt fehlt mir dann aber doch ab und an der Durchzug und deshalb möchte ich auf 1200ccm hoch. Da ich gern eine Eintragung hätte, bleibt ja nur das originale Kit von HD/SE Stage I.

Jetzt meine Frage: reicht es ein Mapping der 1200er zu flashen, oder brauche ich zwingend einen Supertuner (wegen offenem Luffi und Vance&Hines slash cut-ESD)


Als Ergänzug: bin technisch unterwegs und erledige am Mopped, so weit es geht, alles selbst (Mapping flashen war da leider noch nicht dabei).

Gruss

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
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Neuer Beitrag 02.12.2015 23:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von ill_Will
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern vorstellen. Ich heiße Willi, bin 26 und fahre eine 2010er Iron. Für mich (bis jetzt) die beste Wahl, da ich vorher Supermoto gefahren bin und nicht ganz auf "Sportlichkeit" verzichten wollte. Zum Cruisen ist sie jedoch viel besser geeignet als die Sumo...bin dann doch eher der gemütliche Fahrer.

Jetzt fehlt mir dann aber doch ab und an der Durchzug und deshalb möchte ich auf 1200ccm hoch. Da ich gern eine Eintragung hätte, bleibt ja nur das originale Kit von HD/SE Stage I.

Jetzt meine Frage: reicht es ein Mapping der 1200er zu flashen, oder brauche ich zwingend einen Supertuner (wegen offenem Luffi und Vance&Hines slash cut-ESD)


Als Ergänzug: bin technisch unterwegs und erledige am Mopped, so weit es geht, alles selbst (Mapping flashen war da leider noch nicht dabei).

Gruss

Moin,
wenn Du Luftfilter und Auspuffe wechselt ,mußt Du zwingend ein anderes Mapping verwenden!

grüße

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 03.12.2015 07:03
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Moin,

also benötige ich dann eine 1200er Map und zusätzlich ein Powervision, oder ähnliches?! Welcher ist denn erfahrungstechnisch die beste Variante aus Kosten/Nutzen?!

Gruß

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 03.12.2015 09:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von ill_Will
Moin,

also benötige ich dann eine 1200er Map und zusätzlich ein Powervision, oder ähnliches?! Welcher ist denn erfahrungstechnisch die beste Variante aus Kosten/Nutzen?!

Gruß

ich bin gerade in der gleichen situation wie du - offener luffi + auspuff und will 1200 umbaukit von hd verwenden.

ich benutze dazu mein fuelpak fp3, da gibt es die nötigen maps + guten support von v&h
kostet um die 350€

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883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.12.2015 11:08
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Moin,

ich habe ein Powervision 2,
nach dem Umbau habe ich ein 1200er Map von DYnojet genommen und mit Autotune das Kennfeld angepasst!

das Mopped geht wie die Hölle ohne das übliche ruckeln...

grüße
Jürgen

TobiM ist offline TobiM · 94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
TobiM ist offline TobiM
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94 Posts seit 24.09.2015
fährt: ab Februar 2016 Iron
Homepage von TobiM
Neuer Beitrag 03.12.2015 14:19
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Zitat von ill_Will
Da ich gern eine Eintragung hätte, bleibt ja nur das originale Kit von HD/SE Stage I.

....

(wegen offenem Luffi und Vance&Hines slash cut-ESD)

Wenn du eh mit einer "illegalen" Auspuffanlage fährst, warum willst du den Umbau dann eintragen lassen? Ist vlt eine dumme Frage, aber erschließt sich mir erstmal nicht.

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 03.12.2015 14:37
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Hey TobiM,

ich hab V&H Slip-on Dämpfer mit E-Nummer...war nicht ganz billig, aber dafür mit ABE Augenzwinkern

@Dagobert, wo hast du denn das Fuelpak 3 her? Und find es nur ab 2011er Baujahr!?

Gruß

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 03.12.2015 16:09
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Hallo,
meines Wissens funktioniert Fuelpack 3 nur ab den Can Bus Modellen. Also bei Sporster ab Bj.
2014. Gute Erghrung habe ich Powervision bzw. TTS gemacht. Mittlerweile sind gerade beiPowervision jede Menge Maps im Umlauf. Auch die Anpassung (falls ueberhaupt notwendig) ist gut beschrieben und kein Hexenwerk.
Gruss Kodiakbaer

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 03.12.2015 22:47
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So,

danke erstmal für die schnellen und freundlichen Antworten smile
Ich hab jetzt mal ein bissl gelesen und bei YouTube geschaut und finde den Power Vision gut verständlich und auch der Support ist ja klasse!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, da ich es ja eintragen lassen möchte, wie geh ich das beim Tüv/Dekra an?
Es ist ja mehrfach geschrieben, dass das Gerät nur für Rennfahrzeuge ist. Allerdings wird ja nur die Map aufgespielt und dann kann der PV wieder ab. Sodass man während der Fahrt nix mehr ändert!

Gruß

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2015 06:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von ill_Will
So,

danke erstmal für die schnellen und freundlichen Antworten smile
Ich hab jetzt mal ein bissl gelesen und bei YouTube geschaut und finde den Power Vision gut verständlich und auch der Support ist ja klasse!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, da ich es ja eintragen lassen möchte, wie geh ich das beim Tüv/Dekra an?
Es ist ja mehrfach geschrieben, dass das Gerät nur für Rennfahrzeuge ist. Allerdings wird ja nur die Map aufgespielt und dann kann der PV wieder ab. Sodass man während der Fahrt nix mehr ändert!

Gruß

moin,

natürlich ist eine Änderung der Map nicht erlaubt!

Mit dem PV spielst Du für die AU halt die Standard 1200 Map ein (wegen der Abgaswerte) und

danach wieder die TuningMap.

Du kannst mit dem PV bis 8 verschiedene Maps speichern und programieren so oft Du möchtest!

grüße

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2015 09:58
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Zitat von ill_Will
...Allerdings wird ja nur die Map aufgespielt...

Hi,

und genau diese Map weicht von der, mit der der Importeuer das Fahrzeug durch die Homologation gebracht hat, ab.
Damit entspricht das Fahrzeug mit seinen Abgas- und ggf. Geräuschemissionen bzw. die Motorsoftware, die dieses regelt, nicht mehr dem geprüften Zustand.
Selbst wenn sich die durch eine andere Map veränderten, homologationsrelavanten Werte möglicherweise in einem wie auch immer ausgelegten Toleranzbereich befänden, käme man für eine Zulassung/Eintragung nach gängigem Procedere nicht um eine homologationsähnliche Einzelabnahme mit entsprechenden Kosten herum.

Diesen Punkt vermisse ich auch bei all den Tunern bzw. Kontakten mit Eignern entsprechend professionell getunten Motoren, in deren Papieren lediglich der geänderte Hubraum und die geänderten Leistungsdaten vermerkt sind, aber nirgendwo ein Verweis auf die peripheren Massnahmen (Nockenwellen, Softwareänderung) zu finden ist.
Hier scheint es wohl eine gewisse Grauzone zu geben, von der man allerdings für das eigene Anliegen dann profitieren kann, wenn man die Arbeit in professionelle Hände gibt und das ganze Paket zulassungs-/eintragungsfertig zurückbekommt.

Zu Zeiten des PC III an mei nen TC 88 Mopeten bin ich auch mit dieser zwischengesteckten, geänderten Software zur HU/AU gefahren und jeweils problemlos durchgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage bei den Prüforganen oder einer Fahrzeugkontrolle entsprechende Auslesegeräte verfügbar sind, die eine geänderte Software beweisen liessen. Zumal mMn für eine derart detaillierte Überprüfung auch erst einmal ein begründeter Anfangsverdacht vorliegen müsste. Also, Map anpassen und freuen, oder einen rennomierten Tuner ranlassen, der das Paket eintragungsfähig anbieten kann.

OT

Mit einem ähnlich gearteten Anliegen komme ich derzeit beim Prüforgan der alten Bundesländer nicht weiter:
die aus USA importierte Yoshimura R55 Anlage an meiner CB1000R produziert identische Abgaswerte wie die Serienanlage, ist im Standgeräusch und bei der üblichen 50% Messung keinen Deut lauter als der Serienendtopf, trotzdem müsste ich quasi eine kostenintensive Abgas- und Geräuschmessung wie bei einer Homologation durchlaufen, wenn ich hierfür eine Eintragung bekommen möchte.
Natürlich (?) fahre ich das Teil auch ohne Zulassung, da diese weniger auffällig ist als vergleichbare E-geprüfte Nachrüstanlagen.
Natürlich (!) bin ich aber daran interessiert, dieses Teil eingetragen zu bekommen.
Wer mir hierbei weiterhelfen kann, ist mir mit seinem Rat/Tip (per pn, damit dieser Fred nicht gesprengt wird, danke) gern willkommen, auch wenn es sich hierbei nicht um eine HD Angelegenheit handelt.

OT Ende

Gruß, silent

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.12.2015 13:23
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Hi,

die geänderte Standard Map läßt sich im Steuergerät vom Prüfer nicht beweisen.

Die Abgaswerte werden nicht mehr eingehalten,weil fetter und so ist mit TÜV natürlich nichts...

Einfach die Standard Map drauf und nach der Prüfung wieder zurück,da machen wohl alle die PV und ähnliches haben......


Grüße

Dagobert ist offline Dagobert · 125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Dagobert ist offline Dagobert
Langes Mitglied
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125 Posts seit 22.11.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.12.2015 21:10
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hallo, kann mir mal jemand erklären was der genaue unterschied hinsichtlich der leistungsenfaltung bei den beiden kits ist?

beim einen sind die köpfe der 1200er dabei, beim anderen dafür die andere cams.

sprich, wenn ich nun auf 1200 umbaue - welches kit wäre die klügste entscheidung?

lg

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...20I%20sportster

http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...20I%20sportster

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