Einem Oldtimer vorzuwerfen, dass er die Eigenschaften eines Oldtimers hat, ist natürlich Quatsch. Ein Shovel hat nun mal die Eigenschaften seiner Zeit. Punkt. Was Leute an modernen Harleys reizt, ist, dass sie einen fabrikneuen Oldtimer mit Maschinenelementen des 21. Jahrhunderts und damit deren Zuverlässigkeit bieten. Das ist nunmal einzigartig, weil es weltweit kein anderer Hersteller bietet (Ural und Enfield bieten nicht unbedingt Maschinenelemente auf dem Stand der Technik) Alle Versuche, andere Zielgruppen zu gewinnen, ob mit V-Rod oder Street, sind mehr oder weniger gescheitert. Diese Zielgruppen kaufen sich dann lieber das Original beim Japaner oder Hyosung, wo es besser und billiger ist. Die Konstruktion und Produktion solcher Motorräder kriegt auch Hyosung problemlos hin, was darauf hinweist, dass es im Unterschied zu den modernen Oldtimermotoren von Harley vergleichsweise billig und anspruchslos bezüglich des erforderlichen Know-hows ist. Einen luftgekühlten, nur 2-ventiligen Langhuber in engwinkliger V-Konfiguration auf die aktuellen Umweltvorgaben zu hieven, ist da schon eine ganz andere Nummer. Selbst Indian hat die traditionellen 42 Grad Zylinderwinkel nicht hingekriegt und musste zähneknirschend 49 Grad realisieren, um das ganze moderne Ansaug- und Einspritzgedöns unterzubringen . Da habe ich Hochachtung vor der Beibehaltung von klassischen 45 Grad bei Harley. Ich finde, man sieht den Unterschied zur modernen Indian deutlich. Ästheten, und das sind Harleykäufer nun mal, ist das wichtig. Wer nur Leistung und Zuverlässigkeit will, kauft sich ne Honda, deren Motor die Optik des Innenlebens einer Waschmaschine hat, und deswegen auch Verblendungen wie eine Waschmaschine braucht.
@sticki,
Du hast in einem anderen Thread orakelt, dass ab August 2016 Big-Twin und Sporty durch eine völlig neue Generation von Motoren und Rahmen ersetzt werden. Man kann für die Marke nur hoffen, dass Harley so weise ist, an die Zielgruppe zu denken, die Harley von den 70ern bis heute am Leben erhält. Sollten die auf die Idee kommen, ein Mittelding zwischen Street und V-Rod zum Nachfolger ihrer wichtigsten Baureihen zu machen, weil man damit ja so einfach und vor allem billig die Umweltvorschriften einhalten kann, werden sie den Weg von Kodak, PanAm, AEG, Holzmann, Babcock usw, gehen, uralten Giganten, von denen sich vorher auch niemand vorstellen konnte , dass sie einmal nicht mehr dasein werden. Ich persönlich würde das sehr schade finden. Man kann also nur hoffen, dass sie sich ein Beispiel an Indians großer Baureihe nehmen, die zeigen, wie man es als Traditionshersteller richtig macht, und es noch besser machen (Optik des Shovel mit modernen Maschinenelementen z.B.) Meinetwegen auch Triumph, die zumindest bei ihren neuen Classic--Twins alles getan haben, um die Wasserkühlung so unsichtbar wie möglich und die Optik so luftgekühlt wie möglich zu machen. Sonst fahren wir alle in 10 Jahren so etwas wie Morini, Horex, BSA, Norton oder Zündapp (ich denke an den Grünen Elephanten)
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 17.12.2015 18:22.