1. Landstraße, alles frei, auf Gegenfahrbahn kommt auto mit kleinem Hänger entgegen, kurz bevor wir uns begegnen fliegt eine nicht gesicherte Hartplastik-Schale vom Hänger hoch in meine Richtung, Schock-Schlenker gemacht und das Teil verpasst mich um Haaresbreite. Hätte mich geköpft.
Deshalb: Hänger im Auge behalten, mit Abstand und Bereitschaft-zu-Allem vorbei
2. Im Ort, Auto vor mir wird langsamer und bremst links, bleibt stehen, ich fahre rechts vorbei, Fahrerin überlegt es sich doch anders und fährt nach rechts zum Fahrbahnrand. Zentimetersache.
Deshalb: egal wohin dein Vordermann blinkt, rechne mit allem
3. Im Ort, Kreuzungsbereich, ich auf Vorfahrtsstraße, der Engegenkommende von vorn will vor mir nach links abbiegen und hält, der von rechts kommende will auch links (an mir vorbei) abbiegen und hält, (soweit so gut), gerade als ich an der Kreuzung bin, fährt der von rechts kommende los, weil er nur den Autofahrer im Blick hatte. Ich hatte eigentlich auch nur den entgegenkommenden Linksabbieger als potentielle Gefahrensituation 'im Auge', dass der von rechts einfach losfährt, war mir nicht in den Sinn gekommen. Vollbremsung von mir, zum Glück mit ABS, er auch Vollbremsung, Zentimetersache.
Deshalb: Immer Blickkontakt zu den Autofahrern im Kreuzungsbereich suchen, ansonsten bremsbereit.