@Kodiakbär:
Bei nochmaligen lesen deines Beitrages nehme ich an das wir beide den gleichen Bereich der Spannungsänderungen meinen, oberhalb 600 mV ..., ich glaubte ursprünglich du sprichst vom Bereich zwischen 200 und 600 mV.
-----
Sorry, aber dann wären ALLE Dokumentationen der Sondenhersteller falsch, eine Schmalbandsonde liefert bei magerem Gemisch eine Spannung von weniger als 400 mV und bei fettem Gemisch eine Spannung größer als 600 mV. Die Referenzspannung liegt bei 400 - 500 mV, damit sind etwaige Toleranzen und Übergangswiderstände abgefangen.
Die Sonde springt immer zwischen fett und mager, deshalb Sprungsonde, z.B.die Sonde meldet mager, die Efi fettet an, das gemessene Gemisch ist also wieder fett, Sonde meldet das, Efi magert ab usw.
Was in der CLB Tabelle eingestellt wird ist die Referenzspannung bei der ein Sprung erkannt wird, soll heißen, bei 770 mV CLB Wert wird der Sprung auch erst erkannt wenn die Sonde 770 mV ausgibt.
Das bedeutet in der Konsequenz das die EFI erst dann anfängt das Gemisch abzumagern wenn die Sonde schon lange fett ausgibt. Gleicher Effekt wie bei den Xieds, der Arbeitspunkt wird verschoben.
Ich versuchs nochmal anders:
Referenzspannung (CLB) ist 500 mV
Gemisch ist mager, Sonde meldet weniger als 400 mV.
EFI fettet an.
Gemisch ist fett, Sonde meldet mehr als 600 mV.
EFI magert ab.
EFI fettet an.
Referenzspannung (CLB) ist 770 mV
EFI fettet an.
Gemisch ist fett, Sonde meldet mehr als 600 mV.
EFI fettet weiterhin an.
Sonde meldet mehr als 770 mV.
EFI magert ab.
Gemisch ist immer noch fett,aber Sonde meldet weniger als 770 mV.
EFI fettet an.
Sonde meldet mehr als 770 mV
EFI magert ab ...
Laut Kennline können im Bereich oberhalb 600 mV - 900 mV Spannungsänderungen gemessen werden, deshalb funktioniert das. Allerdings sind die auch stark temperaturabhängig.
Ein 'normaler' Selbstbau Xied mit 10k und 20 K Widerstand sorgt dafür das nur 500 mV an der EFI ankommen wenn die reale Sondenspannung 750 mV beträgt, ist also in etwa das gleiche wie die Änderung des CLB Wertes.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 02.03.2016 14:47.