Stimmt, nur winken is nicht, VOR dem Schal war, soweit ich mich erinnere, das Pannenzeichen ein Handschuh auf dem linken Spiegel, aber auch das würden jetzt nur die alten Hasen als solches erkennen ...
Ich will nicht von alten Zeiten anfangen, aber heute ist Motorradfahren "Breitensport", kaum einer macht sich Gedanken, außerdem "der hat ja eh ein Handy und kann Hilfe rufen, ich brauch mich nicht drum zu kümmern".
Wenn in den 70ern oder 80ern jemand mit dem Mopped am Straßenrand stand hat man (ich) sich schon auf die Entfernung durch Handzeichen verständigt ob es ein Problem gibt. Manchmal auch einfach zum Quatschen stehen geblieben.
Allerdings kenne ich das auch noch das die Harleys auf der einen und alle anderen auf der anderen Seite des Parkplatzes gehalten haben. Da hab ich aber auch noch 'ne Jeansweste über der Lederjacke getragen.