Ganz sicher auf den Grundkreis kriegst Du den Stößel nur, wie Du es eben beschrieben hast. So stellt man auch bei starren Stößeln das Ventil ein. Wie gesagt, ich glaube, mit der Einstellerei dokterst Du an den Symptomen herum. Die Ursache scheint aus meiner Sicht zu sein, dass an irgendeiner Stelle die Ölversorgung der Stößel nicht gewährleistet ist, oder zu viel Öl aus dem Stößel abfließt. Es kann auch nur ein einziger tackern und die anderen pumpen sich auf.
Wenn der Hydrostößel sich zusammendrücken lässt, ist er NICHT gefüllt worden. Er wurde nur von der Druckfeder in NT-Toms Foto auseinanderdrückt , auf die ich Dich vorhin hingewiesen habe. Sieh Dir das Foto von NT-Tom an! Wenn er befüllt ist, schließt sich unter Druck (ob von Deinen Fingern oder der Ventilfeder) das Rückschlagventil, was ja gerade verhindern soll, dass er zusammendrückbar ist. Sonst würde er unter Ventilfederdruck ja sofort zusammensacken und könnte das Ventil gar nicht vollständig öffnen!
Das Klackern ist so laut, weil, wie ich es Dir oben schon gesagt habe, die Zylinder sich unter Erwärmung stärker ausdehnen als die Stösselstangen .
Da man bei Harley kein Ventilspiel messen kann, wird das Spiel im kalten Zustand auf Null gestellt (wenn sich die Stösselstange gerade noch drehen lässt) und Harley vertraut darauf, dass das Spiel durch die Zylindererwärmung dann schon entsteht. Wenn Du allerdings den Motor mit starren Stößeln nicht behutsam warmfährst, wird das dem heißen Abgasstrom direkt ausgesetzte Auslassventil viel schneller heiß als die Zylinder und dehnt seinen Schaft aus. Dadurch entsteht negatives Spiel, das Auslassventil geht nicht mehr richtig zu, wird seine Wärme nicht an den Ventilsitz los und verbrennt. Daher ist die Harleyauslegung absolut risikobehaftet und nicht das gelbe vom Ei. Dagegen helfen Hydrostössel. Durch 1,5 Umdrehungen ermöglichst Du dem Hydrostößel, um diesen Betrag (1,5 Umdrehungen entspricht 1,25 mm) maximal kontrolliert zusammenzusacken und so bei Vollast in kaltem Zustand das negative Spiel des Auslassventils wieder auf Null zu stellen,solange es unter diesem maximalen Betrag von 1,25 mm bleibt.
Bei BMWs Zweiventilern mit starren Stößeln ist auch aus diesem Grunde Ventilspiel einstellbar, damit man nicht Gefahr läuft, bei zu scharfem Warmfahren die Auslassventile zu verbrennen. Genau wegen diesem Risiko hat Harley die starren Stößel bei der Sporty abgeschafft (und wegen der Geräuschvorschriften).
Bist Du sicher, dass die Hydrostößel nicht verschlissen sind? Das eben beschriebene kontrollierte Zusammensacken geht nämlich über ein gewisses, genau zu berechnendes Spiel zwischen Druckbolzen und Zylinderkörper des Hydrostössels , durch das gerade so wenig Öl unter Ventilfederdruck aus dem Stößel gepresst wird, dass er auf Nullspiel zusammen gedrückt wird, aber nicht mehr. Wenn Deine Hydros neu sind, ist dieses Spiel vielleicht konstruktiv zu groß für Deine Nockenwelle, oder Deinen Motor, oder die von Dir eingefüllte Ölviskosität? Ist doch klar: wenn das Öl zu dünn ist, sackt der Stößel zu viel zusammen, wenn es zu dick ist, verbrennt das Ventil.
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