Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Mal wieder sporadischer Tachoausfall / Nightster

Alle XL 1200: Mal wieder sporadischer Tachoausfall / Nightster

Alle XL 1200: Mal wieder sporadischer Tachoausfall / Nightster

Avatar (Profilbild) von Blackwing78
Blackwing78 ist offline Blackwing78 · 204 Posts seit 18.08.2011
fährt: XL1200 Nightster
Blackwing78 ist offline Blackwing78
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
204 Posts seit 18.08.2011

Neuer Beitrag 28.06.2016 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe seit diesem Jahr wieder ein Problem mit meinem Tacho und bin damit nun mit meinem Latein am Ende.
Brauche bitte mal Eure Hilfe.

Ich habe ein hier im Forum schon häufiger beschriebenes Problem.
Es geht darum das meine Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige also Tachonadel) nach einem Stop z.B. an einer Ampel sich nicht mehr bewegt.
Dazu kommt dann auch das die automatische Blinkerrückstallung auch nicht mehr funktioniert.
Wenn ich das Motorrad starte zuckt die Nadel kurz und der Tacho funktioniert auch erstmal einwandfrei...

Vor ein paar Wochen habe ich deswegen den Geschwindigkeitsgeber ausgetauscht . Aber leider musste ich heute feststellen, ohne Erfolg, der sporadische Tachoausfall findet immernoch statt.

Zur Info:
Harley LS1200 Nightstar
Baujahr 2009
Verbaut habe ich einen Tanklift und das Steuergerät aus dem Heckfender auf die Batterie gepackt.
Zudem habe ich noch Kellerman Rückleuchten verbaut.

Das nur zur Info falls es was mit dem Problem zu tun haben könnte.

Und noch eine Frage im Forum habe ich gelesen, das jemand der ein ähnliches Problem hatte bei sich den Getriebesensor getauscht hat.
Was ist das? Bzw. ist das nur eine andere Bezeichnung für den von mir bereits getauschten Geschwindigkeitsgeber?

Ich danke Euch allen schon jetzt vielmals vorab für die Hilfe.

Bin ein wenig verzweifelt, da ich am Donnerstag Tüv termin habe... geschockt

Viele Grüße aus dem Taunus Blackwing

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3707 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 28.06.2016 16:54

Es geht darum das meine Tacho (die Geschwindigkeitsanzeige also Tachonadel) nach einem Stop z.B. an einer Ampel sich nicht mehr bewegt. --> Geschwindigkeitsgeber
Dazu kommt dann auch das die automatische Blinkerrückstallung auch nicht mehr funktioniert. --> Geschwindigkeitsgeber
der sporadische Tachoausfall findet immernoch statt  --> Wackelkontakt/Kabelbruch/Loser Kontakt

=== Überprüfe den Stecker am VSS Sensor und die Leitung zum TSSM auf Korrosion/Kabelbruch/Loser Kontakt.

Blackwing78 ist offline Blackwing78 · 204 Posts seit 18.08.2011
Blackwing78 ist offline Blackwing78
Langes Mitglied
204 Posts seit 18.08.2011

Neuer Beitrag 28.06.2016 21:04

Gude Heiko,

wo sitzt denn der VSS Sensor? und die Leitung zum TSSM finde ich wo?
Bzw. was is der TSSM?

Is das eine Vermutung von Dir oder hattest Du dieses Problem auch mal?

Viele Grüße Blackwing

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2628 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
2628 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 28.06.2016 21:49

VSS sitzt am Getriebe ist ein 3 poliger AMP-Stecker das Schwarz/Rote Kabel ist die 5 Volt-Leitung,
Das Blau/Schwarze geht in dein Steuergerät und ist die Signalleitung die das Tachosignal liefert.
Die Scharze ist Masse

Das Tachosignal wid dann von der Serial/Data Leitung Anschluß am Steuergerät Steckplatz 5  weiter an den Tacho gesendet. So entsteht deine KM Anzeige. Das TSSM hat damit nichts zu tun.

Ruf einfach mal durch/ Ich hatte dir ne PN geschrieben.

Gruß Ralf

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3707 Posts seit 18.11.2014
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3707 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 28.06.2016 22:02

VSS = Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor ...
TSSM = Turn Signal Security Modul = Blinkermodul benutzt Tachosignal zur Rückstellung der Blinker und sendet Tachosignal an Tacho.
Nr. 10 im ersten Bild ist der VSS, Nr 15 im zweiten Bild ist das TSSM

Nein, ich hatte das Problem noch nicht, bin unter anderem Elektroniker, was ich gemacht habe ist "strukturierte Fehlersuche"
1. Du hast den VSS Sensor gewechselt. Hätte es an ihm gelegen wäre der Fehler jetzt weg.
2. Der erste Punkt an der die Leitung vom VSS endet ist das TSSM. die Blinkerrückstellung benutzt das Signal vom VSS um festzustellen ob das Mopped sich bewegt und wie schnell es sich bewegt. Wenn sowohl und gleichzeitig Tacho und Blinkerrückstellung ausfallen muß der Fehler auf dem Weg vom VSS zum TSSM liegen. Da sind nur Steckkontakte und Leitungen dazwischen. Ein Totalausfall liegt nicht vor, also gibt es entweder einen Wackelkontakt durch ein gebrochenes Kabel,einen losen Kontakt oder ein Kontakt ist korrodiert.
Attachment 234710
Attachment 234711

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3473464
02.08.2025 12:59
von Pusher92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
108
135400
04.04.2025 23:33
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
Wollte mich mal vorstellen
von Harleymike64
5
2012