Neuestes Update:
Ich habe gestern früh bei HD Rhein-Neckar angerufen und mit einer resoluten aber angenehm netten Back Office-Tante (Stephanie Hoppe) gesprochen.
Ich habe lediglich den Sachstand erwähnt, dass es Fehlermeldungen gibt und diese (idealerweise im "live"-Zustand mit Hilfe der von Rick´s als unabdinglich bezeichneten "geführten Onlinediagnose") am Messgerät ausgelesen werden müssten.
Antwort: Sofern ich bis ca. 11.00 Uhr ankomme, würde mir irgendwie schon geholfen werden.
Nachdem die Fehler inzwischen mehr oder weniger an jeden Tag aufgetreten sind, an dem ich gefahren bin, war ich mir sicher, dort (100 km Entfernung) ganz sicher mit den Fehlern anzukommen.
Ausgerechnet hier - wo es wichtig gewesen wäre - sind die Fehler natürlich nicht aufgetreten ...
Trotzdem meinte der Werkstattleiter (Pascal Verbaut), dass er die Machen nochmal ans Test gerät zu Fehlerauslesen hängen möchte- Natürlich wieder mit allen altbekannten Fehlern. Aber im Gegensatz zur hochqualifizierten Werkstatt von Rick´s in Baden (die mir knapp 280 € dafür abgeknöpft haben, den Fehler im Rahmen der Garantie nicht zu finden) sagte mir der Werkstattleiter, dass zwar mehrere Komponenten mit Fehlern angezeigt werden, aber eigentlich aufgrund seines technischen Verständnisses heraus - wenn überhaupt - nur das ECM defekt sein könnte, falls nicht die Batterie einen Schaden hat, was er für anhand des Startverhaltens sogar für wahrscheinlich hält. Gesagt - getan - kurz die Batterie an das Testgerät angeschlossen und sofort die Vermutung bestätigt bekommen: Die Batterie ist defekt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für alle aufgetretenen Fehler.
Batterie ausgetauscht, nochmals geprüft und - ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren - den Fall (richtigerweise) als Garantiefall verbucht.
Total sachlich, kompetent und unaufgeregt: Fehlerursache in 10 Minuten gefunden, anschließend behoben und - als (berechtigter) Garantiefall nichts in Rechnung gestellt - genau das Gegenteil von
"Rick’s Motorcycles – die Top Adresse für Custom-Wheels und Bikes!". Die haben ja diesen im Prinzip simplen Fall nicht mal ansatzweise auf die Reihe bekommen, nur herumgestümpert, für ihre eklatante Fehlleistung (im Rahmen der Werksgarantie) auch noch Kohle verlangt, den Kunden zur Zahlung genötigt und den Kunden noch handgreiflich angegangen, als er die Meinung geäußert hat, den Fall auf juristischem Weg zu klären. Der Slogan "Rick’s Motorcycles läßt seit knapp 15 Jahren Motorradträume wahr werden!" müsste eigentlich in diesem Fall heißen:
"Rick’s Motorcycles läßt seit knapp 15 Jahren Motorradalbträume wahr werden!"
Ein großes Lob auch an dieser Stelle an Harley-Davidson Deutschland, die sich mehr oder weniger ungeprüft auf die Händlerseite gestellt haben und völlig blind die werksgarantie verweigern - Liebe Verantwortliche von HDD (falls das jemand von Euch lesen sollte): Nicht Händler wie Rick´s sorgen für die Umsätze bei HDD, damit dort auch Gewinne erwirtschaftet und z. B. auch die Löhne bezahlt werden können, sondern letztendlich die zahlenden Kunden der Händler! Und ob Händler wie Rick´s HDD insgesamt langfristig gut tun, bleibt abzuwarten. Eine Harley (LP 20.000 €) optisch etwas aufzuhübschen und diese dann für knapp 50.000 € an Kunden zu verklingeln, bringt HDD nichts, außer frustrierte Kunden, die feststellen, dass diese Kisten (i.d.R. sogar nur mit einem 103er Motor) nach zwei Jahren bei Verkauf (mit viel Glück) vielleicht noch die Hälfte bringen ...
Ich jedenfalls möchte mich an dieser Stelle für den absolut unkomplizierten und kompetenten Service von HD Rhein-Neckar an dieser Stelle bedanken!