Achtung:
beruflich bedingt spricht der Marketingmann:
Firmen, wie in dem Fall HD, steuern bewusst vor Einführung neuer Technologien, Designwechsel usw. Gerüchte, setzen bewusst Bilder und Informationen ein, verteilen diese "zufällig in die Hände gefallen" an "zufällig ausgewählte Journalisten" um diese wiederum in den relevanten Medien zu platzieren.
Hier wird dann sehr genau die Reaktion der Öffentlichkeit "analysiert". Im Zeitalter der Printmedien bereits Gang und Gäbe bei den Großen wie BMW, Mercedes und vor allem Audi in den 80igern beginnend, sind es heutzutage vor allem die "Fach und Amateurforen", Facebook, Twitter und auch Blogs die die jeweiligen Themen behandeln.
Mittels Algorithmus eine leichte und vor allem effiziente Vorgehensweise.
Warum scheren sich also die Firmen die uns ihre Waren an den Mann bringen wollen überhaupt um uns Kosumenten
Nun, ganz einfach, weil diese aus dem Fehler von Ford in den 50iger Jahren gelernt haben. Seinerzeit wollte Ford DAS perfekte Auto auf den Markt bringen. Die größte bis zu der Zeit bekannte Befragung innerhalb aller Bevölkerungsschichten in den U.S.A. hatte eindeutig ergeben was die Bevölkerung an Design und Technik für Wünsche hatte.
Dies wurde umgesetzt.
Versierte Zeitgenossen die sich für die Thematik interessieren wissen, das Auto war der größte Flop der Firmengeschichte.
Nun, warum war das so?
Die Firma vergaß die Emotion, das Herzblut, die Seele die mit "kauft".
So habe ich in einem anderen Thread und einige Vorredner auch schon trefflich angemerkt: derzeit alles (gewollte) Spekulation.
Es sind eben mehr Komponenten mit im "Spiel" wie z.B. meine eingeschränkte Sichtweise auf Vertriebs,- und Verhaltenspsychologie, (in echt studiert:-) und Marketing. So sind es bei anderen Design, Technik, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft usw.
Jeder rezitiert eben aus dem was er/sie gelernt hat und wo man sich auskennt. Das ist auch gut so. Die Summe des Ganzen ergibt der bestmöglichen Erfolg.
Garantiert aber nicht zwangsläufig den Erfolg. Das entscheidet der Kunde, will heissen die kaufende, konsumierende Masse. Wir. Leider nicht bewusst.
Somit bleibt es ein spannendes Wechselspiel.
Man darf neugierig bleiben, aber gut jetzt will ja keinen langweilen
Achtung - Marketing - Modus aus -
Gruß
__________________
Zuviel Auswahl macht Stress