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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 31.07.2016 12:16
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Hi Leute,

habe es nun endlich geschafft und der Umbau ist vollzogen. Hab jetzt ca. 250km weg und als ich das Bike das letzte Mal gestartet habe, hat es wohl Öl verbrannt. Also ca. 10 Sekunden ist alles normal und dann kommt für 20Sek. blauer Dunst aus dem Auspuff. Bei beiden Töpfen gleich stark. Liegt das jetzt an der Einfahrphase?! Auch die Kerzen sind etwas verrußt.

Gruß, Willi

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 14:58
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Hallo,

normalerweise duerfte das nicht auftreten. Was gibt es hier Neues? Feedback?

Gruss Kodiakbaer

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 05.08.2016 17:59
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Hab vorhin mal die Ansaugbrücke demontiert und das Ventil vom hinteren Zylinder ist etwas ölig. Zudem kann man  durch die Kerzenöffnung Öl in einer Ventilmulde vom Kolben sehen. Auch am Ventil selber ist Öl.
Es sind die Teile aus dem SE Kit, welches Harley anbietet. Also Zylinder, Köpfe, Kolben...
Da wird doch nicht etwa die Ventilschaftdichtung hinüber sein?! Das Zeug is ja neu...auch frage ich mich, weshalb dann auch aus dem vorderen Topp blauer Dunst kommt...oder zieht das dann über die Ansaugbrücke rüber?

Öl is 20W50 von Revtech drin, also an zu dünnen Öl sollte es nicht liegen.

​​​​Man erkennt es auf dem Bild kaum, aber am Schaft und dahinter ist Öl auf dem Ventil


Gruß
Attachment 238456

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ill_Will am 05.08.2016 18:06.

mr_kfield ist offline mr_kfield · 38 Posts seit 22.05.2016
aus Krefeld
fährt: Iron 883
mr_kfield ist offline mr_kfield
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38 Posts seit 22.05.2016 aus Krefeld

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 05.08.2016 18:50
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Hallo ill_will

richtig ist das meines Erachtens nicht. Hast du den Umbau selber gemacht oder beim freundlichen? Wenn du beim freundlichen warst, würde ich sofort wieder hin. 

 

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 05.08.2016 19:41
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Hey mr_kfield,

hab den Umbau mit meinem Vater zusammen gemacht. Er ist KFZler und hat schon an allem was nach Motor aussieht gewerkelt. 
Die Köpfe waren schon komplett zusammengebaut und wir hab sie nur angebaut, nicht fallen lassen o.ä.

Werd morgen gleich mal beim Händler anrufen, Garantie müsste es ja trotzdem auf die Teile geben, oder?!

hier nochmal ein besseres Bild:
Attachment 238465

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2016 22:39
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Hallo,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das muss ja nicht von den Ventilschaftdichtungen kommen. Ich gehe mal davon aus das die Kolbenringe richtig montiert wurden und das Kolbenringstossspiel ueberprueft wurde. Da sind die Sportsterkolben sehr empfindlich.
Ob der Haendler da kulant ist habe ich so meine Zweifel. Der wird immer auf Fremdverschulden durch falschen Einbau hinweisen. Aber versuchen sollte man es.
Gruss Kodiakbaer

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ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 06.08.2016 08:36
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Ich werd es erstmal wieder auseinander bauen, hab noch einen Harley Schrauber um die Ecke. 
Ich meld mich dann, was heraus gekommen ist.
Gruß

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 06.08.2016 15:40
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Die Kopfentlüftung geht in den Luftfilter, wenn es da zu viel Öl rausdrückt merkt man das auch an einem verölten Luftfilter. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 07.08.2016 11:00
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Der Luftfilter ist sauber, das hab ich auch gleich überprüft. Morgen kommt alles nochmal runter und es sieht wirklich so aus, als wenn es die Ventilschaftdichtung des hinteren Zylinder ist. Da lief jetzt nochmal Öl nach und stand in der einer Kolbenmulde. Durch die hin und her schwingende Luftsäule soll es dann auch bei beiden Töpfen rauchen...

Ich meld mich, danke erstmal!

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 16.08.2016 13:53
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Und gibt es hier Neuigkeiten?
Gruss Kodiakbaer
 

ill_Will ist offline ill_Will · 13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
ill_Will ist offline ill_Will
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13 Posts seit 25.11.2015
fährt: Iron 1200
Neuer Beitrag 18.08.2016 06:10
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Morgen,

Hab gestern endlich alles wieder zusammen gebaut und der Ofen lief beim ersten Starten ohne blaue Wolke an. Die Köpfe waren beim Freundlichen und er hat die Schaftdichtungen neu gemacht und durch das Öl gab es am Ventilsitz ne Verkrustung. Diese hat er auch gleich entfernt und jetzt lief das Mopped auf den ersten 40km wunderbar. Die Zündkerzen sind auch nicht mehr so verrußt und werden schon heller.
Ich schau dann heute nochmal, ob es ohne Qualm anspringt und wenn ja, denke ich, dass das Problem gelöst ist.

Gruß

edit: auch nach dem 2. und 3. Mal Starten kam keine blaue Wolke aus dem Auspuff. Die Kerzen werden auch immer heller. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ill_Will am 22.08.2016 15:08.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
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425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 05.10.2016 02:56
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Hallo zusammen, ich habe nun mühsam alle Seiten hier durchgelesen und abschließend noch drei Fragen:

1) Verstehe ich es richtig dass ich den Umbau nur eingetragen bekomme wenn ich das HD-Kit nehme und mir hierzu auch noch ein 30er Pulley bestelle? 28er kann also nicht eingetragen werden?

2) Kann ich das ganze auch eintragen lassen wenn ich eine Miller Silverado II Auspuffanlage verbaut habe? Oder geht es wirklich nur mit der Originalanlage?

3) Bekomme ich auch das SE-Kit vom US HD-Store hier eingetragen?

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rubbeldiekatz am 05.10.2016 06:08.

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
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46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 05.10.2016 07:02
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Alles eine Frage des TÜV Prüfers, gehe zur Werkstatt deines Vertrauens und sprich über dein Projekt.
zu 1. offiziell ja
zu 2. entscheidet der TÜV
zu 3. das Original Kit von HD sollte ohne Probleme eintragest sein, ob es in verschiedenen Ausführungen gibt für Europa und USA weis dein Händler

ich habe auch einen Umbau Kit auf 1200 drin, Auspuff ist von Remus, Luftfilter von K&N in veränderter Original Dose, dazu alles im Ansaugtrakt und Köpfe geschliffen und poliert. 
Auf der Kiste der Kolben steht S&S

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 05.10.2016 07:18
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@rubbeldiekatz

Zu 1: Ja das verstehst du richtig. Es muss die Primär- und die Sekundärübersetzung geändert werden. ABER es steht, zumindest bei mir, kein Übersetzungsverhältnis im Fahrzeugschein! D.h. es weiß niemand ob ein 28er oder 30er Pulley verbaut gehört. großes Grinsen Ich glaube das mein Händler bei mir sogar das 28er drin gelassen hat. Genau weiß ich es gar nicht.

Zu 2: Ich habe auch die Miller Silverado drauf und sie wurde auch eingetragen. Ich habe sogar einen anderen Luftfilter verbaut und auch dieser wurde ohne Probleme eingetragen.

Zu 3: Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke das es Probleme geben könnte, zwecks Papiere und EG Zulassung. Keine Ahnung ob da beim US Kit alles gleich ist?


PS: Ich hab dir ein Foto von meinem Schein gemacht, damit du die Eintragungen siehst. Ich habe übrigens auch ein 2015er Model. Der Umbau wurde damals gleich beim Neufahrzeug von meinem Händler gemacht, zwecks der Garantie! Er hat sich auch um die Eintragungen gekümmert.

Gruß
Peperoni13
Attachment 244270

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
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489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 05.10.2016 09:59
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habe meine auch vom freundlichen umbauen lassen. mir wurde sie nur typisiert mit umgebauten pully. wollte auch gleich den remus, lufti und die vorverlegten Fußrasten eintragen und typisieren lassen, doch wurde von der Überprüfung nicht gemacht.

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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