Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alpenrunde mit wenig Leistung

Alpenrunde mit wenig Leistung

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alpenrunde mit wenig Leistung

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 25.08.2016 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Ein geringer Leistungsverlust ist in höheren Lagen völlig normal. Durch die geringere Luftdichte verschlechtert sich die Zylinderfüllung.
Ein gut justierter CV Vergaser sollte das problemlos hinbekommen. Wie es bei den Einspritzern aussieht,kann ich nicht sagen.
Das die 883 hier nach mehr Schaltarbeit verlangt, sollte eigentlich jedem klar sein.

Gruß Matthias

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 25.08.2016 21:17

Wie ist das mit dem Kabel welches die Lamdasonde totlegt und dem barametrischen Sensor? Die Einspritzung kann nur die Signale verarbeiten die anliegen.

grundsätzlich in den Bergen und Kehren immer in kleineren Gängen fahren wie in Flachland. Eine Sportster ist garnicht so träge wenn es Reifen und Fahrwerk zulassen. 

Bin positiv überrascht von meiner XL1200R von 2005 im Bergischen macht sich der Eisenhaufen recht gut solange die Strassen halbwegs gut und die Kurven nicht zu eng sind?

guzzilla

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 26.08.2016 08:16.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 25.08.2016 21:57

Das eine Einspritzung einen gewissen Bereich regeln kann stimmt schon. Allerdings wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft fällt, kann die EFI zwar weniger Sprit hinzugeben und somit das Gemisch gut zündfähig halten, aber man hat automatisch auch einen Leistungsverlust. Der Füllungsgrad ist einfach schlechter.
Um komplett ohne Leistungseinbusen in großer Höhe unterwegs zu sein, müsste man schon eine Sauerstoffflasche mit dabei haben! fröhlich
Und wenn wir schon dabei sind, auch gleich noch Eis um die Temperatur der Luft abzukühlen. Augen rollen

Kleines Beispiel so am Rande:
Wenn du zu Fuß auf einen Berg steigst, wird es mit zunehmender Höhe auch immer schwieriger und dir bleibt sprichwörtlich die Luft weg! Ohne Sauerstoffgerät kannst du auch nicht deine volle Leistung bringen! Und da macht es auch keinen Unterschied ob du dabei viel oder wenig trinkst, den fehlenden Sauerstoff kannst du nicht ausgleichen! (Nur zum kleinen Teil wenn du schneller atmest, also mehr Drehzahl, aber nie komplett)

Vielleicht hilft das Beispiel ja um zu verstehen wie es deiner Sporty da ergeht?! smileAugenzwinkern

Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty

Tricolore ist offline Tricolore · seit
Tricolore ist offline Tricolore
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.08.2016 09:41

Da muesste dann die Hoehe der Pass-Straße schon weit jenseits der 3000er Marke liegen Augen rollen
Waere ja interessant wie hoch die Pass-Straße war die er gefahren ist.
Selbst auf dem Stilfser Joch (knappe 2.800 Meter) haben bisher meine ganzen Bikes prima funktioniert (Einspritzer sowie Vergaser). Leistungseinbußen waren nicht spuerbar.
(und der hoechste Alpenpass misst "nur" 2.800 Meter)

waxlrose ist offline waxlrose · 952 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
952 Posts seit 04.05.2010
Neuer Beitrag 26.08.2016 09:53

Ist normal. Habe über 30'000 km mit meiner 48 in den Alpen gemacht. Ist leider so. Nicht nur auf dem Stilfserjoch, auch bei weniger hohen Pässen spürbar. War gerade gestern auf einer Tour durch die Alpen und habe 13 Pässe überfahren. Ist so.

Was hilft ist ein richtiges Mapping. Da original schon schlecht, wird's mit der dünnen Luft nicht besser.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.08.2016 09:56

zum zitierten Beitrag Zitat von Tricolore
Da muesste dann die Hoehe der Pass-Straße schon weit jenseits der 3000er Marke liegen Augen rollen
Selbst auf dem Stilfser Joch (knappe 2.800 Meter) haben bisher meine ganzen Bikes prima funktioniert (Einspritzer sowie Vergaser). Leistungseinbußen waren nicht spuerbar.

Ja, Freunde von mir mit Aprilia, Ducati und KTM haben auch keine spürbaren Leistungsverluste. Ein weiterer Kollege und ich, beide Harley, leider schon.

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 26.08.2016 09:58

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Das eine Einspritzung einen gewissen Bereich regeln kann stimmt schon. Allerdings wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft fällt, kann die EFI zwar weniger Sprit hinzugeben und somit das Gemisch gut zündfähig halten, aber man hat automatisch auch einen Leistungsverlust. Der Füllungsgrad ist einfach schlechter.
Um komplett ohne Leistungseinbusen in großer Höhe unterwegs zu sein, müsste man schon eine Sauerstoffflasche mit dabei haben! fröhlich
Und wenn wir schon dabei sind, auch gleich noch Eis um die Temperatur der Luft abzukühlen. Augen rollen

Wenn du zu Fuß auf einen Berg steigst, wird es mit zunehmender Höhe auch immer schwieriger und dir bleibt sprichwörtlich die Luft weg! Ohne Sauerstoffgerät kannst du auch nicht deine volle Leistung bringen! Und da macht es auch keinen Unterschied ob du dabei viel oder wenig trinkst, den fehlenden Sauerstoff kannst du nicht ausgleichen! (Nur zum kleinen Teil wenn du schneller atmest, also mehr Drehzahl, aber nie komplett)

Vielleicht hilft das Beispiel ja um zu verstehen wie es deiner Sporty da ergeht?! smile Augenzwinkern

So ist es. Wir reden hier ja auch nicht von einem Leistungsverlust von 20% oder so. Ich weiss nicht, vielleicht sind es auch nur 5%, aber das spürt man nun mal deutlich, wenn man den Motor unter Volllast fährt.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.08.2016 10:30

zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von Tricolore

Ja, Freunde von mir mit Aprilia, Ducati und KTM haben auch keine spürbaren Leistungsverluste. Ein weiterer Kollege und ich, beide Harley, leider schon.

Die anderen haben auch minimale Leistungsverluste, nur ist halt im Gegensatz zu ner Harley auch Leistung daZunge raus So eine Sporty ist halt schon an sich kein Kraftprotz und ne 883 schon 3-mal nicht ( was erwartet man wenns ordentlich in Steigung geht eigentlich ) da ist echt schon einiges an Umbauarbeiten nötig um aus der Sporty etwas potenzial zu kitzeln. Wurde halt von Amis mit Tempolimit zum Mopedwandern gebautAugen rollen

Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden

Neuer Beitrag 26.08.2016 10:34

zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13

Vielleicht hilft das Beispiel ja um zu verstehen wie es deiner Sporty da ergeht?! smile Augenzwinkern

So ist es. Wir reden hier ja auch nicht von einem Leistungsverlust von 20% oder so. Ich weiss nicht, vielleicht sind es auch nur 5%, aber das spürt man nun mal deutlich, wenn man den Motor unter Volllast fährt.

Genau! Die Einbußen sind zwar nicht bei jedem Bike gleich, aber sie sind allgegenwärtig! Ich kann mir nur vorstellen das es manche nicht merken, da zum einen bei ihnen der Verlust evtl. nicht so stark ist und zum anderen ja langsam kommt. Es passiert ja nicht sofort, sondern schleichend mit steigender Höhe und dann kriegt man es vielleicht gar nicht so direkt mit?! Augen rollen

Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.08.2016 11:18

Gut das raeume ich ein... mit der 900er Ducati, der BMW K1 und meiner Bimota habe ich keine Probleme bzw. merke keinen spuerbaren Leistungsverlust.
Beim Starten in großer Hoehe brauche ich laenger bis der Bock anspringt (wegen duenner Luft)
Mit der Harley war ich bislang noch nicht auf dem Stilfser Joch, nur auf dem Glockner. Und mir ist sie auch nicht schwaecher vorgekommen wie wenn ich meinen
Hausberg - das Sudelfeld - befahre.

Kann auch sein dass ich persoenlich so von meinen anderen Bikes verwoehnt bin, dass mir die Harley generell als leistungsschwach vorkommt.
Hab mir die Sporty auch ned wegen Leistung gekauft sondern weil ich seit meiner Jugend Harley fahren wollte.

Sicher wird's Leistungsverlust geben... wie hoch? schaetze 5-10% - mehr duerfte es aber nicht sein - oder was meint ihr?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6776 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6776 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.08.2016 11:32

In den 90ern mit der R100 GS PD u.A. auf dem Timmelsjoch 2474 m ü A.
Die dicken Boxer liefen sauber im Standgas, die grossen 4-Zylinder hatten ein schwankendes Standgas und die kleinen (500er, 600er) Vierzylinder gingen aus.
Je grösser der Einzelhubraum, desto weniger Probleme bei dünner Luft.
Bei den aktuellen Temperaturen ist die Luft übrigens auch i den tieferen Lagen dünner und wärmer.
Den Unterschied merkt man schön wenn man durch einen langen, kühlen Wald fährt, da ist automatisch mehr Sauerstoff und die Verbrennung effizienter.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.08.2016 11:43

Gut... das mit den Vierzylindern kann ich jetzt so nicht unterschreiben aber jeder hat andere Einstellungswerte und damit auch Erfahrungswerte an seinem Moped.
Ich fahr natuerlich auf Paßstraßen auch ned am Limit so dass mir bei Beschleunigungsorgien oder High-Speed-Deathraces irgendwie Leistungsverlust fehlen wuerde Augenzwinkern

Metalex ist offline Metalex · 39 Posts seit 17.04.2016
aus Vogt
fährt: 48 - Lucy II
Metalex ist offline Metalex
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 17.04.2016
aus Vogt

Neuer Beitrag 26.08.2016 19:31

Leistungsverlust kann ich mit 1200er Motor in Alpenpässen eigentlich nicht spürbar bestätigen. Limit ist permanent die Schräglagenfreiheit, sofern der Verkehr es zulässt. Leistung passt gelegentlich locker zum Abledern von Joghurtbechern - ist aber kein Leistungsthema. Bin allerdings in den Pässen meist im 2. oder 3. Gang unterwegs, zumindest wenn nicht in der Gruppe auf Schleichfahrt. Moped springt auch problemlos an. Alles mit Originalzustand.

Zum Jagen hatte ich mir das Moped eigentlich nicht geholt ... nach Probefahrt mit der 1200er Roadster bin ich aber echt am Grübeln, ob die nicht besser zu meinem aktuellen Fahrstil passt.

Grüßle!

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.08.2016 19:51

Was sind das denn fuer Joghurtbecher die du ablederst...? 125er?
selbst bei meiner Supersporter-Erfahrung und etlichen Runden am Salzburgring (dachte eigentlich ich koennte einigermaßen gut Fahren) bekomm ich die Sporty grad mal annaehernd dazu, am Vordermann dranzubleiben. Aber auch nur wenn dieser etwas flotter faehrt.
Selbst bei normalfahrenden Bikes mit normalem Fahrwerk kommt die Sporty aufgrund mangelnder Schraeglagenfreiheit und ihrem behinderten Fahrwerk ans Limit.
(Federung hinten, Federung vorne und Kippmoment sowie die restliche Fahrwerksgeometrie sind nicht fuer Paesse und Kurvenraeuberei gebaut)

Die Rasten schleifen sowieso gleich beim kleinsten Bisschen Schraeglage.

Wie machst du das denn bloss Metalex? was mach ich da falsch?

Metalex ist offline Metalex · 39 Posts seit 17.04.2016
aus Vogt
Metalex ist offline Metalex
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 17.04.2016
aus Vogt

Neuer Beitrag 26.08.2016 20:36

Keine Ahnung ob Du was falsch machst oder was Du vor hast.

Wie schon gesagt: Ist kein Leistungsthema. Ich bilde mir auch nicht ein, an jemandem dran bleiben zu können, der eine 600er halbwegs beherrscht. Braucht man eigentlich ne Rennfahrerlizenz, um nen Joghurtbecher kaufen zu dürfen?

Mein Punkt ist: Nach meiner Erfahrung ist Leistung in Alpenpässen meist nicht der limitierende Punkt.

Schönen Abend!

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistung fehlt ???? normal ?
von HDEGUL103
5
7780
02.05.2020 20:46
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200R Roadster: Motor ab und zu keine Leistung mehr und geht aus (Mehrere Seiten 1 2)
von Nusssack
20
25808
06.06.2017 20:08
von mugwump
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von stonemuc
35
33438
17.10.2016 20:14
von stonemuc