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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung

Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung

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Alle XL 883: Fehlzündungen und wenig Leistung

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 04.10.2016 10:09
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Hallo,


bis jetzt ist meine Sporty wirklich toll gefahren, nachdem ich den Vergaser nach "Neuaufbau" eiingestellt hatte und ich habe alle Probleme selbst lösen können. Allerdings bin ich mit dem aktuell auftretenden Problem etwas überfragt.

Seit der letzten Fahrt bockt meine Sporty umher. Ständig Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich und null Leistung beim Losfahren. Wenn die Drehzahlen höher sind, geht es besser, aber sie läuft da auch nicht richtig. Sie hat insgesamt wenig Leistung. Davor konnte ich im 4. Gang bei 40-50km/h am Gas drehen und die Sporty hat normal hoch beschleunigt. Jetzt nur ruckeln und Fehlzündungen. Die Kerzen sind total schwarz, das waren sie vorher nicht. Ich habe nichts an der Maschine verstellt oder geändert. Sie lief immer wunderbar. Die Kerzen habe ich getauscht, das hat keine Besserung gebracht. Ich habe auch einiges an Benzin im Luftfilter gehabt, vermutlich weil er da immer reingeschossen hat. Jetzt bin ich überfragt. Was kann's sein? Zündspule? Oder hat sich die Zündung von allein verstellt? Oder was mechanisches an einem Zylinder? Am hinteren Zylinder schwitzt die Zylinderfußdichtung etwas - aber schon immer....glaub nicht dass es daran liegt.

Ich habe das letzt Mal anstelle von Super mal Super Plus getankt. Kann's denn etwa daran liegen? Das kann ich mir nicht vorstellen - vorallem weil sie daheim beim losfahren schon leicht mit dem fehlzünden anfing...


Es handelt sich um eine 1988er Vergaser Sporty mit Super E Vergaser.

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binford2002 ist offline binford2002 · 123 Posts seit 29.06.2010
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binford2002 ist offline binford2002
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Neuer Beitrag 04.10.2016 16:51
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Hört sich sehr nach Falschluft an. Evtuell hat sich was am Vergaserflansch oder am Mainfold gelöst. Auch die Schwimmerkammer mal checken. Gucken ob da was drin ist, was da nicht rein gehört und mal frischen Sprit durch laufen lassen (Bei geöffneter Schwimmerkammer).
Als Erstmaßnahme... ;-)

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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 04.10.2016 19:04
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Sers stoni,

- welcher Kerzentyp isses ?
- Falschluft würde Abmagerung bedeuten - also das Gegenteil von schwarzen Kerzen.

Dichtet der Choke-Kolben richtig ? ...  Seilzug ist entlastet ?
Nadelventil verdreckt ... Kammer läuft über ?

LuFi zu ?

Welche Zündanlage ?

verwirrt

Die Spritsorte spielt hier keine Rolle.




 

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   Grüßung Bernde
 

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 04.10.2016 19:17
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Also Kerzentyp ist der ganz normale Standartwert. Aber die gab es ja immer - wurden heute nur zu Testzwecken gewechselt. Ich zerlege am Donnerstag, denn da habe ich wieder frei, den Vergaser mal - kann mir das auch fast nur so erklären. Der Luftfilter ist okay, ich bin auch ohne gefahren....mit dem gleichen Ergebnis.

Welche Zündanlage? Keine Ahnung....wie finde ich das raus? Gibt es da verschiedene bei meiner alten Sporty? Wie gesagt...es lief bis zur letzten Fahrt alles einwandfrei und dann fing es beim losfahren an. Das mit dem Choke ist ne gute Idee und mal der erste Ansatz....aber nen Zug gibt es da beim Super E nicht - nur so einen Bügel
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 04.10.2016 19:23
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Den Typ kannst von der Kerze ablesen.

Häufig hält ein Brösel aus dem Tank das Nadelventil offen und die Kammer läuft über => gibt´s Benzinflecke unter der Karre ?

 

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   Grüßung Bernde
 

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mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
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fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 04.10.2016 19:30
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Nen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einem lockeren Batteriekabel, sporadisch auftretende Kurzschlüsse wegen einer durchgescheuerten Kabeisolierung können auch Merkwürdikeiten verursachen.

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 04.10.2016 20:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Den Typ kannst von der Kerze ablesen.

Häufig hält ein Brösel aus dem Tank das Nadelventil offen und die Kammer läuft über => gibt´s Benzinflecke unter der Karre ?

Ist halt die Kerze die reinkommt....original.
Verstopft kann nix sein...der Tank ist neu und hat null Rost. Der hat erst 7-10 Tankfüllungen durch

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 04.10.2016 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von mugwump
Nen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einem lockeren Batteriekabel, sporadisch auftretende Kurzschlüsse wegen einer durchgescheuerten Kabeisolierung können auch Merkwürdikeiten verursachen.

Guter Ansatzpunkt...ich hab vor der Fahrt die Batterie geladen gehabt 

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Neuer Beitrag 04.10.2016 20:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Den Typ kannst von der Kerze ablesen.

Häufig hält ein Brösel aus dem Tank das Nadelventil offen und die Kammer läuft über => gibt´s Benzinflecke unter der Karre ?

Ist halt die Kerze die reinkommt....original.
Verstopft kann nix sein...der Tank ist neu und hat null Rost. Der hat erst 7-10 Tankfüllungen durch

Ich hab ja auch nix von "Rost" geschrieben ...
Brösel gibt´s immer wieder aus der Zapfanlage etc.

Also keine Flecke ?

 

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custom63 ist offline custom63 · 36 Posts seit 28.08.2011
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Neuer Beitrag 04.10.2016 22:36
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Hallo stonemuc,
wenn du einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hast, dann könnte der die Fehlerquelle sein. Ich hatte letzte Woche an meiner 2004er Sporty mit Vergaser die exakt gleichen Probleme. Von einer Sekunde auf die andere die gleichen Symptome.  Meine Kerzen sahen aus wie Omas Kohlenkeller. Meine Werkstatt in Berlin hat den Fehler schon einmal bei einem Kunden gehabt und wie verrückt gesucht. Dann wechselten sie den Benzinhahn und gut war es. So auch bei meiner. Und nach öffnen des alten Benzinhahns sah man einen Riss in der Membran. Somit hat man praktisch 2 Vergaser,  weil die Unterdruckleitung ständig Benzin ansaugt. 
Du kannst es auch einfach prüfen: Tausche die Kerzen gegen neue, ziehe die Unterdruckleitung vom Benzinhahn ab und lasse die Karre laufen bis die Schwimmerkammer leer ist (Benzinhahn ist ja jetzt geschlossen). Die Kerzen müssten jetzt normal aussehen. War bei mir auch so. Dann alles wieder anschließen und wieder laufen lassen. Jetzt müssten die Kerzen wieder schwarz wie die Nacht sein.
Einfach mal probieren 

Gruß Ingo

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 04.10.2016 23:14
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Also Flecke direkt nicht...auf dem Motor ist schon etwas, da wo's aus dem Überlauf raus läuft und der Schlauch ist auch immer feucht.
So.langsam glaub ich an den Vergaser.

Benzinhahn hab ich einen normalen HighFlow zum drehen.

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 07.10.2016 08:27
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So....ich habe mich gestern mal um mein Problem gekümmert. Leider konnte ich noch keine richtige Probefahrt machen, da es hier durchgängig regnet...
Ich habe mal das VOES kontrolliert, bin mir aber nicht so sicher ob es funktioniert. Ich hab aber noch Ersatz da und werde das mal testen. Das aber nur nebenbei.
Ich habde die Kerzen mal gesäubert, dann habe ich beide Batteriekabel nochmal ab gemacht und neu festgezogen, den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Da war trotz Metallfilter doch einiges an Dreck aus meinem alten Tank drinnen. Eventuell hat das irgendwie was beeinflusst. Nach dem Zusammenbau ist sie sofort trotz zuvor leerem Vergaser angesprungen und lief meiner Ansicht nach beim Gas geben in Stand in der Garage auch sauber hoch. Gut...sie muss ja so keine Leistung bringen. Jetzt warte ich mal auf eine Probefahrt.

Aber mal eine Frage an die Experten. Kann das auch an einer defekten Zylinderfußdichtung liegen, wenn es jetzt bei der Probefahrt noch Probleme gibt? Im hinteren Bereich des hinteren Zylinders drückt sie schon etwas raus...aber wenn,s das sein sollte, kommen gleich größere Zylinder drauf...
Attachment 244377

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Neuer Beitrag 07.10.2016 08:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc

(...)

Aber mal eine Frage an die Experten. Kann das auch an einer defekten Zylinderfußdichtung liegen, wenn es jetzt bei der Probefahrt noch Probleme gibt? Im hinteren Bereich des hinteren Zylinders drückt sie schon etwas raus...aber wenn,s das sein sollte, kommen gleich größere Zylinder drauf...

Die Zyli-Dichtung hat nix mim o.g. Problem zu tun.

Ansonsten sind wir auf die Probefahrt gespannt ...

Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 07.10.2016 08:43
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Ja...ich auch...ansonsten kommen ja dann nur noch Zündspule oder Zündkabel in Frage...oder eben was mechanisches...

 

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Neuer Beitrag 07.10.2016 19:12
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So richtig will sie glaub ich immernoch nicht....hmmm. Wenn ich in niedrigen Drehzahlen zu viel Gas gebe, ist es als ob sie zu viel Sprit bekommt und absäuft....das war vorher nicht so...ich bin überfragt. Ich weiß nicht mehr weiter. Die Fehlzündungen sind im Prinzip weg, wenn ich langsam hoch beschleunige. Reiße ich allerdings aus niedrigen Drehzahlen direkt fest am Gas, will sie nicht und bockt umher...rüttelt und schüttelt sich und hat dann Fehlzündungen....

Hat noch jemand eine Idee?

Oder kann es am Sprit liegen? Wir gesagt...ich hab mal Super Plus getankt....oder eventuell generell schlechter Sprit? Der richtig auch nicht so wie Super Benzin....oder richtig der Super Plus immer so seltsam "scharf"?

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von stonemuc am 08.10.2016 11:13.

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