Möchte auch mal ein paar Eindrücke beisteuern.
Von 2010 bis Januar 2016 hatte ich eine Nightster. Im September 2014 habe ich mir dazu eine Victory Highball gekauft. Ursprünglich hatte ich es auf die Wide Glide abgesehen. Auch wenn ich die immer noch sehr schön finde, konnte sie mich fahr- und bremstechnisch nicht überzeugen. Richtig vergleichen kann ich die Victory aber nur mit der Nightster. Was ja recht subjektiv ist. Von der Leistung her war ich mit beiden zufrieden, da ich eh eher gemütlich fahre. Ist natürlich manchmal ganz schön, wenn man gut 20 PS mehr hat ... Unten rum sind beide etwas rucklig. Bei der Nightster hatte ich mit Xieds eine Besserung erzielt bei der Victory mit dem US-Mapping (als "Ersatzteil" für 250 EUR). Jetzt läuft die Victory auch im niedrigen Drehzahlbereich richtig gut. Die Victory hat vorn auch nur eine Bremsscheibe und ist rd. 40 Kilo schwerer, Trotzdem bremst sie um einiges besser. Qualitativ hat mich bei der Nightster die Rostanfälligkeit gestört. Mit dem Motor hatte ich auf gut 12.000 km nie Probleme. Auch die schludrigen Kabel haben mich gestört. Die Kabel sind bei der Victory auch nicht sauberer verlegt. Die Qualität insgesamt ist aber deutlich besser. Von Rost keine Spur (z.B. an den Speichen). Das Konzept ist auch durchdacht, so dass man z.B. den hinteren Fender deutlich einfacher demontieren kann als bei der Nightster. Auch ein breiteres Hinterrad (bis 200) ist ohne Probleme möglich. Vom Verbrauch her liege ich bei der Victory bei 5 bis 5,5 ltr. bei der Nightster waren es 5,5 bis 6. Bei den bisherigen zwei Inspektionen war ich bei 200 bis 250 EUR, etwas unter Nightster-Niveau. Einziges Problem bei der Victory war bisher der Regler. Die Motorleuchte ging mehrfach an, ohne dass es aber beim Fahren gestört hätte. Der Regler wurde ohne Diskussion einfach auf Garantie gewechselt. Zubehörteile sind bei der Victory duchaus auf Harley-Niveau. Mittlerweile kann man aber das ein oder andere Teil auch gebraucht bekommen. Auspuffanlagen bekommt man mittlerweile auch für die Victory von den üblichen Verdächtigen mit dem entsprechenden Sound. Für die Victory habe ich 13.250 EUR bezahlt (1Monat alt mit 95 km), da ist noch viel Luft zur Wide Glide....
Die Händler, die ich bisher kennen gelernt habe, sind alle in Ordnung. Das war nicht bei allen Harley-Händlern so.
Eigentlich wollte ich die Nightster auch behalten, weil ich Sie einfach schön finde. Allerdings bin ich sie kaum noch gefahren, da ich mit der Victory einfach mehr Fahrspaß habe und sie für mich saubequem ist.
Harley behalte ich natürlich im Auge und wenn die ein Moped bauen, was mir gefällt, was technisch ansprechend ist und ein faires Preis-Leistungsverhältnis besitzt, dann schaue ich mir das sicher wieder an.