Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHX Street Glide: True Track Stabi

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX Street Glide: True Track Stabi

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MPHeritage2010 ist offline MPHeritage2010 · 34 Posts seit 15.12.2012
aus Laatzen
fährt: Streetglide 2015
MPHeritage2010 ist offline MPHeritage2010
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 15.12.2012 aus Laatzen

fährt: Streetglide 2015
Neuer Beitrag 16.09.2016 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Street Glide Fahrer,

bin seit Mai diesen Jahres Street Glide Besitzer, BJ 2015 EZ Mai 2016. Habe noch nie so viel Probleme gehabt mich an ein Bike zu gewöhnen, wie bei diesem Teil. Vorher 6 Jahre Heritage gefahren.

Nach dem Riesenproblem Verwirbelungen(einigermaßen im Griff mit 6,5" Klock Werks) habe ich nach wie vor Bedenken mehr als 120kmh auf der Bahn zu fahren. Hinten habe ich mittlerweile Öhlins SE36 verbaut. Bei Geschwindigkeiten von >120 ist die Gabel so wabbelig, dass ich einfach Schiss kriege. Kurvenwackeln in lang gezogenen Kurven bei höheren Geschwindigkeiten ist auch vorhanden.Liegt es an der Verkleidung? Habe die gesamten Rezessionen von G&R hoch und runter gelesen. Einige schreiben nachdem sie dort waren von wesentlichen Verbesserungen. Öhlins Fahrwerk plus TT Stabi.

Könnt Ihr mir von euren Erfahrungen berichten. Habe mittlerweile keine Lust mehr Geld in dieses Bike zu stecken. Es wäre natürlich toll wenn jemand aus der halbwegs Nähe von Hannover stammt und ich persönlich mal vorbeikommen könnte. 

Würde mich sehr freuen zahlreiche positive Antworten zu bekommen.

VG
Michael

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2293 Posts seit 05.03.2012

Neuer Beitrag 16.09.2016 19:04

Hast 'ne PM.

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs

Neuer Beitrag 16.09.2016 20:24

Super Idee als Antwort eine PN zu schreiben und das dann wiederum im Thread zu posten! 

So wird uns anderen, möglicherweise Interessierten, auch gleich direkt noch vor Augen geführt, dass es sich bei einer möglichen Lösung (oder gemachten Erfahrungen) um so eminent wichtige Informationen handelt, dass man diese keinesfalls öffentlich, ohne vorhandene Sicherheitsprüfung teilen kann!

Herzlichen Glückwunsch von mir, MPHeritage2010, Du scheinst auf dem besten Weg zum Geheimnisträger zu sein. *DaumenHoch* 

Vielleicht lässt aber DU uns ja an dem Geheimnis teilhaben, oder gibst dann irgendwann eine Rückmeldung.

Notiz an mich selbst: sinnlosester Beitrag des Jahres 2016 Fastglider vormerkenn Augenzwinkern

*SarkasmusmodusAus*

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1365 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
1365 Posts seit 22.05.2014
Neuer Beitrag 16.09.2016 20:43

Irgendwie schon komisch, ich habe die 2015er gefahren, war einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme. Ok, die Verwirbelungen, normal bei der kurzen Scheibe.
Aber Kurvenwackeln, instabil??? Nö, aber in keinster Weise. Die Street Glide fährt sich eigentlich spielerisch leicht. Zumal die 2015er sogar schon die Premium Federn verbaut hat, und die sind richtig gut.
Im Vergleich zu den Luftgedöns, ein wahrer Quantensprung.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.09.2016 09:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Paddy0174
...sinnlosester Beitrag des Jahres 2016 Fastglider vormerkenn Augenzwinkern

Wenn du es sinnlos findest, daß ich dem TS auf seine Frage nach Kontakt im Raum Hannover meine Telefonnummer mitgeteilt habe, dannn ist das deine Sache.

Wenn ich dagegen deinen Beitrag für noch sinnloser halte. ist das meinen Sache.

Bist du von Beruf Verschwörungstheoretiker? fröhlich

Timo K. ist offline Timo K. · 1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 17.09.2016 11:53

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
...sinnlosester Beitrag des Jahres 2016 Fastglider vormerkenn Augenzwinkern

Wenn du es sinnlos findest, daß ich dem TS auf seine Frage nach Kontakt im Raum Hannover meine Telefonnummer mitgeteilt habe, dannn ist das deine Sache.

Wenn ich dagegen deinen Beitrag für noch sinnloser halte. ist das meinen Sache.

Bist du von Beruf Verschwörungstheoretiker? fröhlich

Er meinte sicher, damit dass du ihm hättest direkt schreiben können ohne es noch im Thread kund zu tun - macht für mich auch kein Sinn ehrlich gesagt ?!
Aber zurück zum Thema.
Hast du diese Kombination wie Michael nachfragte verbaut und wie sind deine Erfahrungen ?
Danke

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.09.2016 12:18

zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.

Er meinte sicher, damit dass du ihm hättest direkt schreiben können ohne es noch im Thread kund zu tun -

Ich habe es schon oft erlebt, daß manche User einfach nicht wissen, daß sie eine PM bekommen haben.
Sei es, daß sie sich in Foren gar nicht auskennen, die entsprechenden Einstellungen zur Benachrichtigung nicht gesetzt haben, u. ä.
Da wartet man dann teilweise wochenlang auf Antwort...
Daher mache ich mit einer kurzen Bemerkung darauf aufmerksam.

Zum restliche Problem:
Nein, ich habe keine SG.
Nein, ich habe keine Öhlins verbaut.
Nein, ich habe mit der 2014er Limited im Originalzustand solche Probs nicht mal ansatzweise.

Daher telefonieren wir, treffen uns und schauen mal...
Alles andere wäre Okkultismus und meine Glaskugel ist grad zur Inspektion.

Sollte eine Erkenntnis für die Forengemeinde dabei herauskommen, werden wir das hier schon veröffentlichen.
Zufrieden? Oder soll ich die Telefonate protokollieren und hier veröffentlichen?Baby

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 17.09.2016 12:30

Ich telefoniere bald täglich mit Michael smile
Habe auch diese Fahrwerksprobleme nicht - zumindest nicht in jenem Bereich in dem ich fahre ...max 130 kmh.
Für schnellere Geschwindigkeiten über 150 kmh finde ich das Fahrwerk dann auch instabil und nicht mehr so dolle !
Deine E Glide hat jedoch hinten 5 cm mehr Federweg - kann ich nicht beurteilen wie sich das auswirkt ?
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Mustang Vintage Sitz welcher höher ist ein besseres Handling habe aufgrund des höheren Schwerpunkt...

Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen
fährt: Street Glide CVO 2017
Jose ist offline Jose
Langes Mitglied
150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen

fährt: Street Glide CVO 2017
Homepage von Jose
Neuer Beitrag 20.09.2016 17:16

Hi, ich habe eine 2013er Roadking mit einer Maxomation Verkleidung. Umbau hinten auf Öhlins SE36, vorne auf Premium Ride Fahrwerk Original Harley. Stabi von Progressive Suspension. Motor auf 110 umgebaut. Habe diesselben Problem. Ab 120 fängt die Kiste an zu wobbeln. Das Thema ist auch in USA immer wieder diskutiert und nennt sich auch death wobbel. In Youtube findet ihr auch Filme darüber.
Ich bin auch momentan am Ende was es sein könnte. Da manche keine Probleme haben und andere wiederum das Thema ansprechen, denke ich mir dass auch evtl. die Fehlertoleranz bei harley zu gross ist.
Vielleicht hat jemand mal ne vernünftige Lösung. Mehr Umbau geht eigentlich bei mir nicht.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.09.2016 17:37

Schon krass, habe mir gerade auf youtube einige Filme mit "Death Wobble" angesehen. Also ich hab mal bewusst den Tempomaten aktiviert, und bei 50km/h den Lenker losgelassen, meine SG läuft schnurgerade, keine Probleme.

Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs

Neuer Beitrag 21.09.2016 01:00

@fatboy1962
Das bringt Dir nur leider gar nichts...das wobble kommt über die Aufhängung und den Motor zur hinteren Schwinge. Das hat gar nichts mit Lenker loslassen zu tun, und die Geschwindigkeit ist ebenfalls zu niedrig um es überhaupt zu merken.

Kurze Erklärung zum wobble, und was dabei passiert:
Bei den Tourern (und auch bei den Dynas, hier sogar noch mehr) sind Motor, Getriebe und Schwinge quasi miteinenader verschraubt. Diese "Einheit" ist durch Gummilager in der Vibration gedämpft. Dummerweise ist aber bei der Umsetzung dieses Konzepts das hintere Motorlager im Vergleich zum Originalentwurf von Eric Buell weggelassen worden (nicht so bei der Sporty). Dadurch entsteht hinten zu wenig Stabilität, was zu einem minimalen Versatz des Hinterrads im Vergleich zum Vorderrad führt, was wiederum an den erzeugten Vibrationskräften des Motors bzw dieser "Einheit" beruht. Wenn sich dieser Effet steigert, z.B. in einer lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurve in verbindung mit hohem "Schüttelmoment" der Einheit, dann entsteht das wobbeln.

Interessanterweise lässt sich das relativ leicht beheben, indem man ein drittes (das fehlende) Lager einbaut.

Zurück zum Thread:
Das hat hiermit nichts zu tun, egal ob Du vom wobble betroffen bist, oder nicht, bleibt Deine Vorderachse ruhig, sprich Lenker usw betrifft das nicht.

Den Effekt den der TE beschreibt, ist so genanntes "shimmy", das haben Harleys recht gerne mal. Das liegt meistens an einem der (oder allen drei) Gründen:
Reifen ist unwuchtig (sowohl Höhenschlag, als auch Seitenunwucht)
Lenkkopflager sind langsam am hinüber gehen
Dämpfer/Federn vorne

Als erstes würde ich mal den Reifen checken, der ist meist der erste Verdächtige. Dann Federn vorne, dann Lenkkopflager.

Was ich gerne wissen würde, hast Du das verstärkt seit dem Anbau der Windabweiser? Das könnte nämlich auch ein Grund sein, da sich ja Deine Abweiser bei Kurvenfahrt ebenfalls anders in den Wind drehen und dadurch durchaus eine Instabilität verursachen können.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 21.09.2016 07:20

@Paddy
Danke für die genaue Erklärung!! Freude
Aber schon komisch das HD dieses Problem nicht vom Werk aus schon beseitigt, indem sie das fehlende Lager eben einbauen.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.09.2016 08:16

zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962

Aber schon komisch das HD dieses Problem nicht vom Werk aus schon beseitigt...

Das sind enorme Mehrkosten.
Die sind bei Moppeds zw. 20 und 40 T€ nicht drin!
Harley ist ja kein Sozialverein...
Augen rollen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 21.09.2016 08:33

Bei dem Verkaufspreis hätte z.B. ABS schon sehr viel früher Serienmäßig verbaut werden müssen, und zwar bei ALLEN Modellreihen, und nicht erst dann weil es Vorschrift ist.....

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 21.09.2016 09:00

Was ich gerne wissen würde, hast Du das verstärkt seit dem Anbau der Windabweiser? Das könnte nämlich auch ein Grund sein, da sich ja Deine Abweiser bei Kurvenfahrt ebenfalls anders in den Wind drehen und dadurch durchaus eine Instabilität verursachen können.

Wen hattest du denn mit den Windabweisern gemeint ?
Also ich habe die Gabeldeflektoren wegen Helmwummern angebaut und bin seitdem zufrieden.PERFEKT ist anders aber es ist nun fahrbar.
Ich denke diese können sich jedoch auch durch evtl. bessere Aerodynamik positiv auswirken ( weniger Verwirbelungen ).

Ich fahre meist keine hohe Geschwindigkeiten - bis 140 / 150 kmh auf AB gehts aber noch zu fahren - drüber ist nicht mehr lustig.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
0
412
23.09.2020 14:25
von helmutsen
Zum letzten Beitrag gehen