So, finde es prima, wenn so ein Fred über Jahre geht. Viel zu lesen und viele Meinungen.
Es ging ja ursprünglich nicht um Topspeed, oder sonstigen kram, sondern um "Evo vs. TC". Vor dieser Entscheidung habe ich auch letztens gestanden.
Ich hatte vor 20 Jahren eine FB mit Evo. Etwas modifiziert und es war ein gutes Bike mit Punch.
Nun wollte ich mich nach vielen Jahren Abstinenz von H-D Motorrädern mal wieder damit beschäftigen. Habe also Eine RK mit Evo gefahren und eine Evo mit TC 88 (Vergaser), so wie das Selbige Modell mit Einspritzung und den TC 96 auch mit Einspritzung.
Geworden ist es die 1999er TC 88 mit Einspritzung. Ja, die von Magneti Marelli.
Warum? Ganz einfach, die Magneti Marelli lässt sich einstellen. So kommt man(n), wenn man(n) will dem alten Kartoffelsound auf die Spur. Weiterhin wird dieser Motor OHNE Ausgleichswellen bei den Touren verbaut..... äh sorry, WURDE verbaut. Das Ding rüttelt im Rahmen, als ob er rausspringen will, direkt in Deine Arme, damit Du das Ding mal knuddeln kannst! ;-)
Weiterhin sind keine KAT´s verbaut, was dem Klang natürlich auch noch mal entgegen kommt.
Durch die einstellbare(!) Einspritzanlage ist im Stand dieses auf und ab wie beim Evo deutlich zu spüren. Das Steißbein und die Wirbelsäule wird so an der Ampel schön aufgelockert.
Wer älter ist, dem schlägt auch mal der Sack an den Oberschenkel im Takt......
Die Einspritzung gilt allenthalben als anfällig. Keine Ahnung, warum, aber meine läuft und das excellent!
Die nachfolgenden Einspritzanlagen von DELPHI lassen sich nicht verstellen/einstellen. Aus meiner Sicht ein großer Nachteil.
Auch die Steuerkettenspannerproblematik hat mich nicht abgehalten meine King zu kaufen. Da kann man selber drauf achten. Den hinteren kann man mit einem Zahnarztspiegel ebenfalls betrachten und reagieren.
Die Summe Drehmoment, vorhandene Vibrationen und der (für mich) hervorragende look des Motors waren für mich da mit kaufentscheidend. Natürlich auch die Historie des Bikes, aber da hat alles gepasst. Zusamen mit der Kess Tech MMV ergibt das alles in Summe einen sehr schönen Klang.
Ach ja, der moderne Müll von heute ist der Klassiker von morgen! Da ist was wahres drann! Der Evo war in Sachen Haltbarkeit der erste Schritt in die richtige Richtung, die nächste Generation ist kein Quantensprung, aber er hat was für sich.
Denn eine bessere Bremse würde ich mir bei meiner schon wünschen, aber sonst NICHTS.