Das mit der niedrigeren Geschwindigkeit von Evo`s, was hier immer angeführt wird, verwundert mich.
Ich kann nicht vergleichen, da ich nie Twinkie gefahren bin, aber als ich meine Evo Softail in günstigen Momenten mal ausgetestet habe (meist wegen der Fahrwerksschwäche bedingt durch die Rake-/Verstellgabel nicht möglich ), fehlte es nicht an möglicher Höchstgeschwindigkeit.
Meine Softail ging problemlos 200 und darüber hinaus, da habe ich es dann beendet weil ich keinen Drehzahlmesser habe, nicht weil Schluß war.
Aber bei diesen Vibrationen, den vorverlegten Rasten und der Körperhaltung, würde ich das sowieso nicht lange fahren wollen.
Auf der FXR und mit mittigen Rasten vielleicht, aber mit vorverlegten, auf der Softail ? Ich denke, 170 Autobahn-Geschwindigkeit ist da für längere Strecken genung.
Fahrt ihr mit euren Softail-Twinkies auf der Autobahn dauerhaft schneller ?
Ich frage nur, weil ich es nicht checke, worum es da immer geht.
Auf der Buell finde ich es auch schade, wenn bei gut 200 Schluß ist, aber auf einer nackten HD in Klappmesser-Sitzhaltung ist es doch ohnehin ein kleiner Kampf.
Was soll da an der Evo lahm sein, wenn man mehr nicht brauchen kann ?
Wenn ihr über Vibrationen sprecht, das verstehe ich. Sind kein Problem an der FXR, aber an der Evo Softail ab 120, 140 oder so, schon heftig.
Aber ihr redet ja immer über die höhere Höchstgeschwindigkeit der Twinkies.
Fahrt ihr immer 200+ ?
Welche Übersetzung ich habe, kann ich nicht mehr erinnern - es ist auf Kette umgebaut, aber ich denke nicht, daß die sonderlich lang übersetzt ist, denn sie geht sehr gut von der Ampel weg.
Der Motor ist unverändert und noch nie geöffnet (Bj. 1987).
Die Peripherie natürlich nicht : Der Auspuff ist ein angefertigter 2 in 2 ohne Interferenz-Rohr, Luftfilter ist ein Venturi mit Metallsieb, also Trichter offen. Kontaktzündung, Nology-Zündkabel und natürlich HSR 42, sonst ist nichts gemacht.
Insgesamt leichter als eine Serien-Softail wird sie schon sein, aber das sollte es nicht rausreißen.
Im Kfz Brief steht natürlich eine viel niedrigere Höchstgeschwindigkeit, aber wie man sieht, ist das mit kleinen Änderungen außerhalb des Motorgehäuses hinfällig.
Mehr als was sie an Leistung hat, kann ich mit diesem Fahrwerk nicht verarbeiten.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 28.09.2016 23:56.