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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2016 21:26
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Hi, 

das mit dem 'sich lohnen' ist aber generell eine Frage der individuellen Betrachtungsweise. Ich hab ja nun seit heute Vormittag auch eine 883er unter dem Hintern (Restbestände müssen schließlich auch unter die Leute gebracht werden cool  ), bin mir aber mit der grundsätzlichen Absicht, diese eher mittel- als langfristig mit dem 1200er Kit aufzurüsten wirklich nicht mehr sicher.
Neben den bekannten Übersetzungsunterschieden zur großen Schwester werkelt der 'kleine' Motor mit einer Verdichtung von 9:1 statt 10:1. Den daraus resultierenden, erheblich geschmeidigeren Motorlauf möchte ich durch das Upgrade eigentlich nicht aufgeben wollen. Ohne Mullen und Knullen -wie der gemeine Asiate artikulieren würde- marschiert das kleine Aggregat butterweich im vierten und und durchaus erträglich selbst noch im fünften Gang durch die Ortschaften. 

Natürlich fehlt im direkten Vergleich einiges an Biss, dafür sind die Lebensäusserungen (m)einer 48 (trotz PV Anfettung) um einiges ruppiger und derber. 

Um hier irgendwann zu einer aussagefähigen Entscheidungsfindung zu kommen, müsste ich eine auf 1200 aufgerüstete 883 zumindest mal ausgiebig Probe gefahren haben.
So auf blauen Dunst würde ich das Upgrade nach dem rundum positiven Angang mit der 883R nicht mehr vornehmen wollen. Da ziehe ich bekanntermaßen lieber etwas beherzter am Kabel, auch wenn das nicht mit der Performance gleichzusetzen ist, die die 1200er bei gleicher 'Behandlung' generiert. 

Gruß, silent

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
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Neuer Beitrag 30.10.2016 17:55
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@tcj: okay danke für die aufklärung, ich dachte mir auch gleich das kanns doch echt nicht sein.
der preis wäre nie im leben gerechtfertig.

wobei ich den preis für umbau von 103cui auf 110cui auch nicht wirklich gerechtfertigt finde ;-)

aber egal zurück zum thema 883 auf 1200. was wird da bei der übersetzung gemacht? oder kann man selber wählen wie das mit dem pulley funzt?
 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 31.10.2016 12:15
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Hallo,
uebersetzungsmaessig wird der primaerubersetzung von 34/57 (883) auf 38/57 (1200) geaendert. Sekundaermaessig vom 28 Pulley (883, ab 2014: 29) auf 30er Pulley. Es stimmt schon wenn man beim Umbau die Uebersetzungen auch anpasst ist der gefuehlte Leistungszuwachs gering. Alles spielt sich in einem anderem Gang ab. Beim 883 schaltet man eben haeufiger. Wenn man aber beim 1200er Umbau die 883 Uebersetzung beibehaelt geht das Teil aber richtig gut. Aber eben nicht legal. Sicher bei einer Kontrolle oder TUEV faellt das nicht auf aber bei einem Unfall sieht die Sache schon anders aus. Die Eintagungen beziehen sich in der Regel auf das Gutachten von Harley. Und da ist es explizit vermerkt.
Gruss Kodiakbaer    

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
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Neuer Beitrag 31.10.2016 15:32
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also legal oder illegal :-P ich würd drauf bestehen das eben das 28 pulley bestehen bleibt. oder gibts ein 29er auch?
30er wäre mir persönlich zulange.

häufigeres schalten macht mir nichts aus, bin froh mit einer automatik nichts am hut zuhaben ;-) ich bin halt alles andere als schaltfaul hehe

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
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fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
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fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 01.11.2016 11:42
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hallo hellboy,

na ja, meine Erfahrung ist, wenn du den pulley bei den umbau nicht ändern lässt, wirst du den umbau auch nicht bei uns in ö typisiert bekommen. habe mich bei 3 Dealern erkundigt und die sagten mir alle das gleiche. ich spielte am anfang auch mit den Gedanken sie nicht umtypisieren zu lassen, doch was ist, wenn wirklich was passiert. da steigt dann die Versicherung aus usw. somit machte ich alles ganz offiziell und fahre nun mit ruhigen gewissen.
lg
claudia

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biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
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Neuer Beitrag 01.11.2016 14:12
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hallo claudia!

zum thema typsierungs-dschungel was speziell österreich angeht, äussere ich mich am besten erst garnicht ;-)
die umtypisierung von 883 auf 1200 wird ja wie bekanntlich kein problem sein. aber das die nur wegen der übersetzung da ein tam tam machen find ich wieder typisch österreichisch, bananenrepublik  eben :-)
aber da würd ich ganz einfach so einem umbau und garantie ende das pulley selbst wechseln :-)

 

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hdfrank ist offline hdfrank · 247 Posts seit 02.01.2012
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fährt: iron 883
Neuer Beitrag 01.11.2016 16:06
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Meine erste HD: (Probefahrt iron 883) dann gekauft iron 883 auf 1202 mit "kurz" (eingetragen). Dritte HD XL 1200 low "lang". Aktuelle HD iron 883 "kurz", ich kann echt genau vergleichen!

883-1202 ruppig, sprintstärker als Nightster, Vmax nicht höher nur schneller dort - GEIL

1200LOW  gut zu fahren, immer genug Kraft, mit Sozia störte aber die Originale Übersetzung "lang", dennoch ok

iron 883, schwächer aber ruhiger, immer noch mehr Drehmoment und in "kurz" nicht schwachbrüstig, ggü einer DR, Transalp oder so

fazit von mir - mehr geht immer, keine Frage! Ohne Sozia gern 883 kurz oder 1200 "lang",  öfter mit Sozia eher 1200 (wenns geht "kurz")  (oder Wide Glide / Street Glide)

Gruß F.

 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 01.11.2016 17:57
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Hallo,
kann dem Vorredner hinsichtlich der Fahrleistungen nur recht geben.
Problematisch ist eigrntlich dass man die 883 Uebersetzung kaum eingetragen bekommt, da u.a. ein Fahrgeraeusch- und Abgasgutachten notwendig ist (teuer). Also z.B. in Hessen (Buendelbehoerde) fast unmoeglich. Und selbst da wo eine Eintragung (ohne besagte Gutachten) vorliegt sehr kann man sich nicht sicher sein ob man nicht doch zur Rechenschaft gezogen wird, da der TUEV nicht fuer seine Eintragungen haftet.
Die Versicherungen versuchen sich immer schadlos zu halten, deshalb meine ich ist es ratsam die im Gutachten geforderte Uebersetzung zu verwenden. Jeder Gutachter (besinders im Falle von Personenschaden, da kostspielig) wird bei einer diesbezueglichen Eintragung (z.B. 883-1200) hellhorig. Insbesondere bei Harley. Aber jeder wie er mag.
Gruss Kodiakbaer

Kitkat ist offline Kitkat · 609 Posts seit 25.07.2015
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Kitkat ist offline Kitkat
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609 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 01.11.2016 19:15
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Bei mir ist der Umbau auf 1200 eingetragen, aber im Gutachten steht nichts von der Übersetzung.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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Neuer Beitrag 01.11.2016 19:33
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Es muss ja auch nichts in den Papieren bezueglich der Ubersetzung eingetragen sein. Im original Gutachten von Harley worauf der Tuev sich bezieht wird eindeutig darauf hingewiesen. Manchmal ist auch nur in der Eintragung ein Hinweis hinsichtlich des Gutachtens zu finden. Fuer die Vergasermodelle ab 2004 gibt es gar kein offizielles Gutachten von Harley. Nur G&R hat mal fuer die Vergasermodelle eins anfertigen lassen.
Kommt man aber nur ueber G&R ran. Einige Haendler haben diesbezuegliche intragungen uber ein Gutachten der Vorgaengermodelle (also vor 2004) erreicht. Aber richtig legal ist das eigentlich nicht.
By the way: Bei den Baujahren ab 2011 ist sowiso die Sekundaeruebersetzung bei den 883 Modellen von 28 auf 29 geandert worden. Ab 2015 sogar auf 30er Pullley. Da werden die Teile auch traeger und das Fahrgeraeusch ist leichter einzuhalten. 
Gruss Kodiakbaer

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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Vivendoo ist offline Vivendoo
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Neuer Beitrag 05.02.2017 12:58
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@Kitkat

ich überlege gerade meine Iron auf 1200ccm umzubauen    (oder eine 48 im Originalzustand zu kaufen und diese umzubauen)
 
Hast Du den Umbau selbst gemacht oder machen lassen?
(Wir kommen ja beide aus der selben Gegend, wenn machen lassen, wo? / gerne auch per PN falls "Schleichwerbung" nicht erlaubt ist)

Bist Du zufrieden, gab es Probleme beim Umbau?



 

__________________
.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Vivendoo am 05.02.2017 13:40.

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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Vivendoo ist offline Vivendoo
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691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 10.02.2017 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vivendoo
@Kitkat

ich überlege gerade meine Iron auf 1200ccm umzubauen    (oder eine 48 im Originalzustand zu kaufen und diese umzubauen)
 
Hast Du den Umbau selbst gemacht oder machen lassen?
(Wir kommen ja beide aus der selben Gegend, wenn machen lassen, wo? / gerne auch per PN falls "Schleichwerbung" nicht erlaubt ist)

Bist Du zufrieden, gab es Probleme beim Umbau?

Jemand anderes schon Erfahrungen gemacht?

Auf was muss man achten wenn man so ein Umbau macht oder in Auftrag gibt?

z.B. Hab ich erfahren dass man die Kupplung ändern sollte...

Müssen Dichtungen und ggf Motorblock an die neuen Zylinder angepasst werden?  usw...  ?

__________________
.

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 10.02.2017 11:22
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Hallo,
ich habe mehrfach schon den Umbau selbst vorgenommen. Bei dem Umbausatz von Harley sind alle Dichtungen (auch Kupplungsfeder etc.) dabei. Sogar der SE Luffilter ist hier im Paket vorhanden.
Der Umbausatz soll Bolt In sein. Da heisst das keine Nacharbeiten notwendig sind. So halten es auch viele Haendler. Meiner Meinung ist das nur zum Teil richtig. Harley und seine Toleranzen..
Zunaechst wurde ich immer den Kolbenringstossspiel kontrollieren. Hier musste ich schon mehrfach reklamieren da zu gross. Auch wurde ich die Kolben auswiegen und peinlichst aufs gleiche Gewicht bringen. Der Motor laeuft mit dieser Massnahme ruhiger. Den Harleysatz bekommt man auch problemlos eingetragen (die Ubersetzungsgeschichte hatten wir hier ja schon) da Gutachten vorhanden.
Interessant sind auch die 1250 Alternativen von Hammer Performance oder Revolution. Letztere mit Nicasilzylinder (bessere Waermeabfuhr). Finnaziell sind die 1250 Saetze aber nicht wirklich guenstiger, da man ja noch die anderen Dichtugen, Kupplungsfeder etc. benoetigt. Tuev ist auch so eine Sache. Auch gehen die 1250 in oberen Drehzahlbereich um einges traeger zur Sache , da ja der Original 883 Zylinderkopf (kleinere Ventile)  weiter verwendet wird. Die Motoren laufen aber ruhiger, da das Kolbengewicht geringer als die Serienkolben des 1200 Motors sind. Meistens werden hier Kolben von CP verwendet. Die sind wirklich super.
Gruss Kodiakbaer 
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.02.2017 12:27
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Ich meine für Nikasil beschichtete Aluzyl. gibt es keine Übermaßkolben , da die Zyl. nicht ausgeschliffen werden können , da da keine Gussbuchse mehr drin ist , sonder das Alu wird direkt beschichtet , wenn das so ist wie ich glaube wäre das m.E. ein KO Kriterium .

Und ich habe noch nie nie nie erlebt , das bei einem Unfall ein bauftragter Sachverständiger die Zähne an Pulley´s oder gar den Primär prüft , wozu und warum denn das ?
Es müsste dazu auch ein Ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Geschehen und der Übersetzung von der Versicherung beweisbar sein , und wie soll das denn gehen ?
Alles Bangemacherei das mit dem Eintragen , juckt keinen .
Selbst das einfache feststellen des Hubraums ist ja bei kpl. eingebautem Motor nicht so einfach zu bewerkstelligen .

Und macht euch blos nicht ins Hemd wg. der Übersetzung .
Ein Umbau von 883 auf 1200 benötigt nur neue Reverse Dome Kolben von Wiseco + Topend Dichtsatz plus Lohnkosten ( ausbohren und hohnen plus Montage )
Die ganzen Kits sind viiieeel zu teuer/ beutelschneiderei ,  und auch gar nicht notwendig .


Und ob bei dem 45 Grad V- Motor ein Kolben etwas Gewichtsabweichung hat ist bei "serienmässigen" Vibrationen echt Latte .

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