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Inch 
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Die Schmierung der Ventilschäfte mit "Obenöl" = Zweitaktgemisch war unumgänglich bei den bis weit in die Dreißiger offenlaufenden Ventilschäften und Federn der üblichen -Standardbauweise ...
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niterider 
Inspektion eines Flachkopps.
, damit das Öl nicht durch das Alu
sickerte. Die Harleymotoren davor hatten solch eine Lackierung nicht und sicher keine moderneren Legierungen : Ob da noch so viel Öl an den Ölabstreifringen vorbeikam?
vorschrieb, schmierte man damals eher Zuviel als Zuwenig, um die ständigen kostspieligen Instandsetzungen etwas hinauszögern zu können und entkokte halt bei jeder Inspektion den Brennraum entsprechend den damaligen Wartungsvorschriften. Also liebér Obenöl + entkoken als schon wieder eine teure Reparatur riskieren. Deswegen wurden ja Anfang der 30er auch von Harley gerade in dieser Hinsicht die neu eingeführten abnehmbaren Zylinderdeckel beworben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bei den oben vorgestellten englischen Flachköppen eine Nullschmierung gut ist, bis irgendwann die Ölabstreifringe fertig sind.Dieser Beitrag wurde schon 16 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 06.01.2017 19:20.
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niterider zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Im Palmer habe ich gerade noch mal nachgeschaut, weil ich da was im Hinterkopf hatte. Da steht, das Kegelrollenlager wurde ab 1955 verbaut. Seite 173, das Bild rechts unten, aktuelle Auflage.
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niterider · seit
niterider zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch den Palmer gelesen und die Gussnummer, der linken Hälfte, von eurem Earlyshovelgehäuse auf seite zwei mit denen im Palmer verglichen. Die Kurbelgehäusehistorie komplett werde ich zwar erst in den Weihnachtsferien einbringen aber euer Gehäuse hat die Gussnummer 24541-55 welche, laut Palmer, eigentlich nur von 55-62 verwendet wurde. Im Palmer steht weiter, das es ab 63 ein Neues Kurbelgehäuse gab, 24519-63, ich konnte allerdings noch nicht genau herauslesen welche Seite, ob rechts oder links, gemeint ist herauslesn. Ab 65 gab es dann wieder ein neues, 24519-65. Die linke Gehäusehälfte wurde aber aufgrund des abgedichteten Aluprimärs abgeändert, da jetzt kein Öl mehr vom Kurbelgehäuse in den Primär gespritzt wurde, sondern die Entlüftung ins Freie ging. Interessant wären alle Gussnummern aus dem Gehäuse.
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niterider Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 08.01.2017 04:53.
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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. 
Inch 
zum zitierten Beitrag Zitat von Inch
(...)
nur beim SV Motor Sinn. Daher würde ich so einem verschlissenen Motor kein Obenöl zugeben.

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