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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Die Schmierung der Ventilschäfte mit "Obenöl" = Zweitaktgemisch war unumgänglich bei den bis weit in die Dreißiger offenlaufenden Ventilschäften und Federn der üblichen -Standardbauweise ...
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Grüßung Bernde
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Im Palmer habe ich gerade noch mal nachgeschaut, weil ich da was im Hinterkopf hatte. Da steht, das Kegelrollenlager wurde ab 1955 verbaut. Seite 173, das Bild rechts unten, aktuelle Auflage.
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch den Palmer gelesen und die Gussnummer, der linken Hälfte, von eurem Earlyshovelgehäuse auf seite zwei mit denen im Palmer verglichen. Die Kurbelgehäusehistorie komplett werde ich zwar erst in den Weihnachtsferien einbringen aber euer Gehäuse hat die Gussnummer 24541-55 welche, laut Palmer, eigentlich nur von 55-62 verwendet wurde. Im Palmer steht weiter, das es ab 63 ein Neues Kurbelgehäuse gab, 24519-63, ich konnte allerdings noch nicht genau herauslesen welche Seite, ob rechts oder links, gemeint ist herauslesn. Ab 65 gab es dann wieder ein neues, 24519-65. Die linke Gehäusehälfte wurde aber aufgrund des abgedichteten Aluprimärs abgeändert, da jetzt kein Öl mehr vom Kurbelgehäuse in den Primär gespritzt wurde, sondern die Entlüftung ins Freie ging. Interessant wären alle Gussnummern aus dem Gehäuse.
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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Inch
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nur beim SV Motor Sinn. Daher würde ich so einem verschlissenen Motor kein Obenöl zugeben.
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Grüßung Bernde