zum zitierten Beitrag
Zitat von Flhrse5 Heiko
Ich würde den Prüfstand empfehlen. Es gibt Powervision Lizenzen die statt des kompletten Gerätes auf Dein Bike gespielt werden. Klar, bei Änderungen mußt du wieder zum Tuner der dann die entsprechenden Maps gerne für dich sichert auf nem USB Stick.
Das kostet weniger als Gerät und Prüfstand und ist besser als eine Grundmap mit selbst erfahrenen Dateien.
Von wo kommst Du?
Vgheiko
Nö, würd ich so nicht behaupten und kann es auch so nicht bestätigen. Abgesehen von den völlig abgehobenen Preisen, die die Meisten für solch eine Prüfstandsarbeit nehmen, wo in den allermeisten Fällen auch nur vorkonfigurierte Maps aufgespielt werden, ist der (angebliche) Gewinn gegenüber einem FP3 oder PC mit Autotune bei lächerlichen 3 4 5 Prozent. Ich glaub kaum, dass das die meisten von uns hier auch tatsächlich spüren würden. Abgesehen davon, findet eine Prüfstandsabstimmung in einem relativ geschlossenen Raum mit konstanten Umgebungsparametern statt. Und was macht man dann, wenn es draußen plötzlich 15 20 Grad kälter ist? Oder es ist Nebel und wir haben 90% Luftfeuchtigkeit? Diese Parameter beeinflussen nicht unerheblich den Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft, ob unsere Kisten diese Daten nun verarbeiten oder nicht, aber sie haben Einfluss auf den Motor und seiner Verbrennung.
Und gerade weil die meisten Bikes der Company das eben nicht verarbeiten, kann man sich die deutlichen Mehrausgaben für nen Prüfstand sparen.
Und wie bereits zwei drei Vorredner schon geschrieben haben, hast Du das mit bspw. dem FP (3) selbst in der Hand, auch was ein eventuelles Rückspielen des orig. Maps angeht.
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A smoothed sea never made a skillful sailor