Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich bin diese "ich kann mich nicht entscheiden, macht ihr das mal für mich!"-Threads mittlerweile ziemlich leid.
@Montana1607: Geh Probefahren! Probier die Teile gründlich aus! Du siehst doch selbst, dass hier hundert Forenteilnehmer hundertfünfundzwanzig verschiedene Meinungen haben. Woher sollen
WIR denn wissen, was
DIR gefällt? Und wenn du dann
NACH den Probefahrten noch
KONKRETE FRAGEN hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Bis dahin: Reiß dich zusammen und triff deine eigenen Entscheidungen! Zumal dir im Zweifelsfalle auch keiner deinen Schaden ersetzen wird. Ich kann dir nur soviel sagen: Eine Fehlentscheidung wird sehr teuer, sofern du ein Neufahrzeug anstrebst. Wenn du dagegen etwas im Gebrauchtsektor suchst und dir dabei keine Bastelbude anlachst, wirst du kaum Verluste machen, selbst wenn das Motorrad nachher nicht das richtige für dich sein sollte. Und dass du dir mit einer Softail kein Heizeisen ausgesucht hast, ist dir sicher klar. Daher verstehe ich auch die (gut gemeinten) Bemerkungen mancher Forenteilnehmer hier nicht...
Was denn Auspuff anbelangt: Auch da gehen die Meinungen schwer auseinander hier im Forum. Letztlich hilft daher nur probehören. Oder Du fährst erstmal "Serie" und entscheidest später. Das wird kaum mehr kosten, da ein anderes Auspuffsystem ohnehin nie ab Werk erworben wird.
Reparaturen? Naja, die können - wie bei anderen Herstellern auch - vorkommen. Normalerweise sind die Harleys aber recht unkaputtbar. Was sie unbedingt brauchen, sind regelmäßige Ölwechsel, da die luftgekühlten, großvolumigen Motoren ziemlich heiß laufen und das Öl daher schnell altert. Beim Harley-Davidson-Händler selbst ist Wartung ein teurer Spaß. Es gibt aber überall gute Schrauber, die anständige Preise verlangen. Solange allerdings Garantie auf das Bike besteht, ist der Freundliche normalerweise vorzuziehen.
Ein letzter Tipp: Ich persönlich würde mich mit meiner Harley alleine auf Dauer unterfordert fühlen. Es macht zwar einen Bärenspaß mit dem Ding, aber von Zeit zu Zeit brauche ich auch mal Schräglage und Kurven satt. Ich plädiere daher sehr für ein Zweitmotorrad. Vielleicht kannst Du ja das alte behalten?
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...