zum zitierten Beitrag
Zitat von Scareya
Auch bei mir steht die Umstellung auf vollsynthetisches Öl an. Als Motoröl wird bei mir das Meguin Megol Motorenöl Racer 10W60 (4l) zu Einsatz kommen. Als Primärkettengehäuseschmiermittel (Kupplung) habe ich das Motul 7100 4T 20W-50 (1l) gewählt und als Getriebeschmiermittel das Castrol Synthese Getriebeöl MTX FULL Synthetic SAE 75W-140 (1l). Ich werde berichten...
So, heute habe ich die Umstellung auf die neuen Öle durchgezogen. Es kamen genau die o.g. Öle zum EInsatz, also als Motoröl das Meguin Megol Motorenöl Racer 10W60, als Primärkettengehäuseschmiermittel das Motul 7100 4T 20W-50 und als Getriebeschmiermittel das Castrol Synthese Getriebeöl MTX FULL Synthetic SAE 75W-140. Bisher waren die mineralischen Standard-Öle von Harley-Davidson drin. Der erste Eindruck mit den neuen Schmiermitteln ist gut, aber nicht überwältigend anders. Das Getriebe lässt sich definitiv leichter schalten, auch das Einlegen des Leerlaufs scheint leichter zu gehen als vorher. Die Kupplung arbeitet genauso zuverlässig wie bisher, kein Rupfen, kein Schleifen - genau wie es sein soll. Der Motor selbst klingt nicht anders als vorher, wobei ich fürchte, dass die mechanischen Geräusche des Motors ohnehin von meinem Auspuff übertönt werden. Ich meine aber, dass der Motor im Leerlauf etwas ruhiger läuft, das kann jedoch auch Einbildung sein. Ein Ventilklappern ist nicht wahrnehmbar, aber das hatte ich mit den alten Ölen auch nicht. Eine Sache ist jedoch interessant: Nach einer normalen, unaufgeregten 50-minütigen Tour über Landstrasse zeigt mein Infrarotthermometer am Zylinderkopf des hinteren Zylinders 17° weniger an als vor dem Ölwechsel nach der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise. Ob das jedoch vom Öl kommt oder an anderen Einflüssen liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Also muss ich zusammenfassen: Der Unterschied ist nicht wirklich deutlich zu spüren bzw. zu hören. Es scheint aber keinesfalls schlechter geworden zu sein. Dennoch bin ich mir sicher, dem Motor etwas gutes getan zu haben. Bei sommerlichen Temperaturen im Stop-and-Go oder in den Bergen hatte ich bisher immer Sorge, dass die Hitzeentwicklung unserer Motoren das herkömmliche mineralische Öl ernstahft an seine Grenzen bringt. Ich bin in dieser Hinsicht jetzt beruhigter.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...