Ich denke man sollte unterscheiden, ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht. Auch tagsüber ist man mit dunklerem Tagfahrlicht besser zu sehen als mit "helleren" Abblendlicht, weil die Leuchtwirkung bei Tagfahrlicht geradeaus geht und bei Abblendlicht schräg nach untern. Deshalb ist Abblendlicht um gesehen zu werden nicht so effektiv wie Tagfahrlicht. Kann man selbst ausprobieren mit einer Taschenlampe.
Bei LED Scheinwerfen wird dieser Effekt noch verstärkt, da diese genauer und gezielter wirken also weniger streuen. Deshalb ist es möglich, dass man selbst denkt, das Licht ist an, andere einen aber schlechter sehen.
Will ich also clever sein und fahre am Tage mit Abblendlicht - weil dies ja heller ist - dann werde ich schlechter gesehen.
Auch der Gutachter sagt ja, dass die Streuwirkung weniger stark ist bei LED.
Bei Passanten wird sich der Effekt verstärken, da diese ja leicht von schräg oben auf die LEDs schauen. Autofahrer ehr auf gleicher Höhe sind.
Zu welcher Uhrzeit war denn Unfall? (hell/dunkel?)
Wie war der LED Scheinwerfer denn eingestellt? Wenn auch der Anteil Tagfahrlicht nicht geradeaus geht, dann wird man nicht gesehen (da sehr wenig Streuwirkung).
Deshalb: LED Scheinwerfer sind heller und man sieht diese auch besser, müssen aber auch absolut korrekt eingestellt sein. Problematisch wird sein, dass man nach dem Unfall nicht mehr nachvollziehen kann, wie der LED Scheinwerfer "stand" (Kleine Abweichungen sind ja schon entscheidend). Aber der Gutachter müsste eigentlich testen und prüfen, bei welcher Stellung, das Licht nicht mehr zu sehen ist und wann von Passanten zu 100%.
Wenn der Gutachter das dann gemessen hat, kann man klären, wir der Scheinwerfer stand, dass Passanten den LED Scheinwerfer nicht sahen. Dann muss man prüfen, ob bei dieser Stellung auch Autofahrer das Licht nicht sehen. Sehen sie es aber, war die Aussage des PKW Fahrers nur eine Schutzbehauptung.
Wird das nicht geprüft, ist das Gutachten in Frage zu stellen.
Versicherungen kennen das Problem mit den LEDs und greifen hier natürlich an.
Just my 2 cents.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iltschi am 04.06.2017 09:21.