zum zitierten Beitrag
Zitat von Booze
Stimmt, verlesen.
Ich bleibe trotzdem dabei das es total Unsinnig ist, 96° sind gerade mal etwas über der Betriebstemperatur des Öls.
und die gemessenen 117° sind rein Garnichts für den Block.
Moderne Autos fahren mit einer Kühlmitteltemperatur von 107°
Moderne Autos fahren mit vollsynthetischem Öl. Das fängt bei 120 Grad gerade an, optimal zu schmieren, und schmiert bis 240 Grad. Mineralisches schmiert bei 100 Grad optimal und schmiert schon ab 140 Grad nicht mehr richtig. Da sind 120 Grad verdammt nah dran. Je wärmer das Öl, und je mehr km es macht, desto mehr oxydiert es = wird dickflüssiger. Wer also den Langfrist-Verschleiß reduzieren will, montiert einen Ölkühler. Für einen Poser mit 2-Jahres-Leasing-Vertrag natürlich total uninteressant, auch klar. Mein TC-103 hat schon bei 110 kaemmha bei den gegenwärtigen 30 Grad Außentemperatur MIT Ölkühler 124 Grad Öltemperatur ( möchte nicht wissen, wieviel der ohne hätte). Bei einem TC-110 wird's bestimmt noch etwas heißer. Demgegenüber schafft bei der gleichen Außentemperatur und Geschwindigkeit meine 883 gerade mal 90 Grad OHNE Ölkühler => Sporty rules und der TC läuft generell definitiv zu heiß, kein Wunder bei der gegenüber der Sporty aus optischen Gründen sparsamen Verrippung, die übrigens seit dem TC 88 aus optischen Gründen nicht mitgewachsen ist!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 19.06.2017 20:57.