Moinmoin,
vorhin war ich mit meiner Street Bob von 2014 auf der Landstraße unterwegs gewesen, dann ging es rein in einen kleinen Ort mit einer Straße, die zigfach quer überteert geflickt worden war. Die Straßenschäden habe ich anscheinend etwas unterschätzt, denn es ruckelte ziemlich hart. Noch bevor ich vom Gas runtergehen konnte, um gemächlicher weiterzufahren, blinkte die Ölwarnleuchte, der Motor drehte unkontrolliert hoch, die Tachonadel fiel rapide ab und fing sich kurz über Null wieder (obwohl ich noch 50 gefahren bin), die J&H-Anlage stellte den Modus um und letzten Endes ging der Motor dann bei gezogener Kupplung aus.
Nach einem Ölstandscheck (alles normal), ein paar Minuten abkühlen und einem enttäuschenden Anruf beim ADAC ("Wir schicken ihnen in ca. 90 Minuten einen Techniker. Nein, Abschleppwagen schicken wir erst, wenn der Techniker nichts machen kann") probierte ich es dann ein paar Mal selbst - dabei zeigten sich folgende drei Probleme:
1. Sobald der Motor an die 2000 Umdrehungen kommt, blinkt die Ölleuchte und die Elektronik spinnt wie oben beschrieben, begleitet von einem stetigen Hoch- und Runterdrehen des Motors.
2. Sobald man im Leerlauf kein Gas gibt, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Zieht man permanent am Gashahn (unter 2000 Umdrehungen natürlich), bleibt der Motor an.
3. Bei Bodenwellen, Gullydeckeln, Kopfsteinpflaster und sogar Dehnfugen an Brücken spinnt die Elektronik wie oben beschrieben.
Ich habe den ADAC-Mann ob der Umstände also abbestellt und bin mit viel Geduld, viel gezogener Kupplung und viel Drehzahl-Halten und Motor-Auffangen mit der rechten Hand innerhalb von 2 Stunden wieder zuhause angekommen - ganze 70km weit. Der Stadtverkehr war der reinste Traum, das kann sich jeder denken.
Jetzt ist Samstag, beim Schrauber kann ich erst am Montag wieder anrufen, daher meine Frage an euch:
Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Kann durch die Buckelpisten-Erschütterung irgendein Stecker gelöst worden sein? Aber wenn es nur das wäre, würde sicher der Motor über 2000 Umdrehungen nicht diese Öldruckprobleme haben, oder?
Viele Grüße und Danke im Voraus für jeden Tipp,
Rob