Bin bezüglich des ätzens auch kein Spezialist und hab da Neuland für mich betreten.
Das Zeug heißt Antox 71E und ist eigentlich dafür gedacht frisch geschweißtes Edelstahl wieder blank zu bekommen...hänge unten noch ein Bild an, dann kann das jeder selbst mal googeln.
Sei dazu gesag, das Antox wohl nicht an Privarpersonen verkauft wird.
Bei mir sind die Schriftzüge erhaben, da ich mit positiven Aufklebern gearbeitet habe, das geht auch mit einer Negativform, ist vermutlich auch besser zu bearbeiten und weniger Schleifarbeit nach dem ätzen...kann ich vielleicht später noch Informationen dazu liefern, ein Freund hat Gefallen dran gefunden und ätzt derzeit das Famielienkürzel in die Stahlunterlage seines Kaminofens.
Für die Formen habe ich günstig (die meisten in der Bucht) stinknormale KFZ-Aufkleber gekauft und dort positioniert wo ich dachte da passt es...das Antox greift die Folie weder an noch löst es sie ab, vorsichtiges aufpinseln vorausgesetzt
Bevor ich am Tank angefangen habe wurden erst ein paar Testexemplare geätzt um zu schauen ob das überhaupt funktioniert und wie lange man da einwirken lassen muss. Anfangs war ich zaghaft weil ich den Tank natürlich nicht durchätzen wollte und begann mit einer Einwirkzeit von zehn Minuten.
Die ersten Versuche zeigten das da mehr geht und so wurde 30 Minuten einwirken lassen, abgewaschen, nochmals 30 Minuten, wieder abgewaschen und die selbe Prozedur nochmals das es schlussendlich drei Durchgänge zu je 30 min. waren.
Zu guter letzt wurde die Folie abgezogen und das Logo prangte auf den Stahl.
Eins noch für Nachahmer, bitte tragt Gummihandschuhe und eine Schutzbrille!
Wenn da jetzt noch wer Fragen zu hat dann vielleicht bitte per PN, denke ne Bastelanleitung hat hier eher weniger verloren, geht ja mehr ums Endergebnis.
__________________
Gruß Marcus
Ich scheiß auf Mainstream.