Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 4,5x16 Zoll Felge mit 180er Hinterrad für "Forty Eight" und andere XL-Modelle

Alle XL 883: 4,5x16 Zoll Felge mit 180er Hinterrad für "Forty Eight" und andere XL-Modelle

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: 4,5x16 Zoll Felge mit 180er Hinterrad für "Forty Eight" und andere XL-Modelle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Earthfox ist offline Earthfox · seit
Earthfox ist offline Earthfox
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.04.2017 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Fairer preis 

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 11.04.2017 05:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es immer wieder so machen, da Du bei TTS ein TÜV-zertifiziertes Standardprodukt bekommst und keinen China Mist. Die Eintragung beim TÜV ist gar kein Problem und Torsten von TTS ist ein ober netter und tiefenentspannter Typ, der dich garantiert nicht abziehen will.

Cheers

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk



__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pornaz am 11.04.2017 05:53.

jayjay44 ist offline jayjay44 · 88 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
jayjay44 ist offline jayjay44
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
Neuer Beitrag 11.04.2017 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Hat sich mal jemand gefragt warum bei Verwendung einer TTS Felge die Radnabe aufgebohrt wird und dickere Speichen verwendet werden? Die nötige Traglast ändert sich ja durch die breitere Felge/Reifen nicht. Würde im Umkehrschluss  bedeuten das die original von Harley verbauten Speichen zu dünn sind und nichts taugen. Komischerweise fahren jede Menge Harleys auf ihren original Speichenrädern durch die Gegend ohne dass sie zusammenbrechen. Wobei die Radnabe denke ich ein tragendes Teil ist wo man nix rumzubohren hat. Aber gut, TTS hat nen Weg gefunden gutes Geld zu verdienen und wer es zahlen will bitte.  Ich finde es ist Abzocke, aber nur meine Meinung dazu.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 11.04.2017 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Torsten genau das gefragt. Er hat den kompletten Umbau, sprich das Hinterrad in genau dieser Zusammensetzung, TÜV-zertifizieren lassen.
Das bedeutet, dass bei der Abnahme alle Anforderungen den deutschen TÜV Richtlinien entsprechen müssen.
Hierbei erfolgt eine komplette Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten und allem drum und dran. Dabei mussten, um die Vorgaben zu erfüllen, dickere Speichen verbaut werden.
Ich vermute mal, es hält auch mit den dünneren Speichen. Interessant wäre mal, eine originale Felge genau diesem Verfahren zu unterziehen.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

chab0kris ist offline chab0kris · 39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
chab0kris ist offline chab0kris
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
Neuer Beitrag 13.05.2017 13:49
Zum Anfang der Seite springen

servus,
muss eigentlich das Plastikteil unten rechts an der Schwinge ab beim Umbau auf 180er Reifen?
Attachment 261594
Attachment 261595

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von chab0kris am 14.05.2017 07:29.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 14.05.2017 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Kann dran bleiben.

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Werbung
chab0kris ist offline chab0kris · 39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
chab0kris ist offline chab0kris
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
Neuer Beitrag 14.05.2017 11:28
Zum Anfang der Seite springen

alles klar danke

so Rad ist wieder drin.War schon ne fummlereiunglücklich
Aber leider schleift der Reifen am Riemenschutz.Habe einen 1mm Spacer verbaut.Was meint ihr ohne Schutz fahren oder alles wieder runter und neuen Spacer in 3mm verbauen?

grüße aus Baden
Attachment 261892
Attachment 261893
Attachment 261894

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von chab0kris am 18.05.2017 16:35.

chab0kris ist offline chab0kris · 39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
chab0kris ist offline chab0kris
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
Neuer Beitrag 18.05.2017 18:39
Zum Anfang der Seite springen

servus,

reicht ein 3mm Spacer überhaupt oder soll ich gleich auf 4 oder 5 ?

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 18.05.2017 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Wohl ne etwas andere Konfiguration aber ich hab den oberen Riemenschutz der Rundung des Reifens angepasst und den unteren ganz weggelassen.
Wenn der untere schleift und du willst ihn behalten ist der ja recht fix bearbeitet.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

chab0kris ist offline chab0kris · 39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
chab0kris ist offline chab0kris
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
Neuer Beitrag 18.05.2017 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ich werde einen 3 mm Spacer verbauen.Der Abstand Reifen zu Riemen ist ziemlich eng,max:2-3mm.Nicht das es dem Tüv`ler zu eng wird.Den Riemenschutz kann ich dann immer noch bearbeiten.

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2017 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich hab in meiner 48 nun endlich eine 4,5x16"-Felge mit 180er Avon drin und diese auch eingetragen.
Was mich nur immens stört ist, sobald der Reifen Temperatur bekommt, streift er am linken Fenderstrut. Nicht viel aber es schleift.
Wenn ich auf dem Bock sitze und nun von beiden Seiten hinter mich unter die Struts greife, habe ich rechts, ca. 15mm Luft, kann also mit den Fingern bequem reingreifen, aber links nicht mehr wie geschätzt ein bis zwei Milimeter.
So viel zum Thema Fertigungstoleranzen.
Um der ganzen Um-/bzw. Neuzentrierung der Felge zu entgehen, war mein Plan die Distanzhülsen links und rechts der Nabe auf der Steckachse zu bearbeiten. Heißt die linke Hülse um zwei mm verlängern und die rechte 2mm kürzen.
Nach meiner Logik sollte das Rad somit 2mm nach rechts rücken. Korrekt???
Gesagt getan.
Ergebnis: Das Rad hat immer noch die gleichen Abstände???
Liegt das eventuell am Bremssattel? Müsste ich hier zwischen Schwinge und Bremssattel eine 2mm-Distanzscheibe bringen und zwischen Bremssattel und Nabe die original Hülse, rechts die gekürzte drin lassen?
Wäre jetzt noch das einzige, wie ich mir das erklären könnte, das der Bremssattel das Rad wieder nach links holt/drückt???????
Hoffe ich konnte das Problem verständlich umschreiben großes Grinsen

Gruß Tom
 

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 17.08.2017 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Warum lässt Du die Felge nicht etwas versetzt einspeichen? Ist doch eine gängige Methode und voll zulässig.
Das sieht man auch nicht von hinten. Hab es bei mir ja auch so.
Ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Machete ist offline Machete · seit
Machete ist offline Machete
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2017 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Hülsen drehen kann ich selbst, Einspeichen nicht.
Von daher wollte ich es erstmal so probieren, bevor ich vielleicht wieder unnötig Geld ausgebe. Augenzwinkern

& Beers

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 17.08.2017 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Mit Versatz einspeichen geht glaube ich bis zu 1,5 cm. Nur so zur Info...

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

chab0kris ist offline chab0kris · 39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
chab0kris ist offline chab0kris
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 20.06.2016
fährt: Seventy Two
Neuer Beitrag 17.08.2017 21:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machete
Moin,

ich hab in meiner 48 nun endlich eine 4,5x16"-Felge mit 180er Avon drin und diese auch eingetragen.
Was mich nur immens stört ist, sobald der Reifen Temperatur bekommt, streift er am linken Fenderstrut. Nicht viel aber es schleift.
Wenn ich auf dem Bock sitze und nun von beiden Seiten hinter mich unter die Struts greife, habe ich rechts, ca. 15mm Luft, kann also mit den Fingern bequem reingreifen, aber links nicht mehr wie geschätzt ein bis zwei Milimeter.
So viel zum Thema Fertigungstoleranzen.
Um der ganzen Um-/bzw. Neuzentrierung der Felge zu entgehen, war mein Plan die Distanzhülsen links und rechts der Nabe auf der Steckachse zu bearbeiten. Heißt die linke Hülse um zwei mm verlängern und die rechte 2mm kürzen.
Nach meiner Logik sollte das Rad somit 2mm nach rechts rücken. Korrekt???
Gesagt getan.
Ergebnis: Das Rad hat immer noch die gleichen Abstände???
Liegt das eventuell am Bremssattel? Müsste ich hier zwischen Schwinge und Bremssattel eine 2mm-Distanzscheibe bringen und zwischen Bremssattel und Nabe die original Hülse, rechts die gekürzte drin lassen?
Wäre jetzt noch das einzige, wie ich mir das erklären könnte, das der Bremssattel das Rad wieder nach links holt/drückt???????
Hoffe ich konnte das Problem verständlich umschreiben großes Grinsen

Gruß Tom

und was bringen dir 2mm wenn du rechts 15mm Luft hast und links 1-2mm?
dreh doch die rechte Hülse noch mehr ab

« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 29 30 [31] 32 33 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
5
756
20.11.2024 20:10
von migra1956
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1791990
20.11.2024 07:57
von Fuchs BB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
120430
18.11.2024 16:44
von Gixxer
Zum letzten Beitrag gehen