Moin,
ich hab in meiner 48 nun endlich eine 4,5x16"-Felge mit 180er Avon drin und diese auch eingetragen.
Was mich nur immens stört ist, sobald der Reifen Temperatur bekommt, streift er am linken Fenderstrut. Nicht viel aber es schleift.
Wenn ich auf dem Bock sitze und nun von beiden Seiten hinter mich unter die Struts greife, habe ich rechts, ca. 15mm Luft, kann also mit den Fingern bequem reingreifen, aber links nicht mehr wie geschätzt ein bis zwei Milimeter.
So viel zum Thema Fertigungstoleranzen.
Um der ganzen Um-/bzw. Neuzentrierung der Felge zu entgehen, war mein Plan die Distanzhülsen links und rechts der Nabe auf der Steckachse zu bearbeiten. Heißt die linke Hülse um zwei mm verlängern und die rechte 2mm kürzen.
Nach meiner Logik sollte das Rad somit 2mm nach rechts rücken. Korrekt???
Gesagt getan.
Ergebnis: Das Rad hat immer noch die gleichen Abstände???
Liegt das eventuell am Bremssattel? Müsste ich hier zwischen Schwinge und Bremssattel eine 2mm-Distanzscheibe bringen und zwischen Bremssattel und Nabe die original Hülse, rechts die gekürzte drin lassen?
Wäre jetzt noch das einzige, wie ich mir das erklären könnte, das der Bremssattel das Rad wieder nach links holt/drückt???????
Hoffe ich konnte das Problem verständlich umschreiben
Gruß Tom