Moin
Gerne schicke ich euch die Dateien - allerdigs gibt es da einiges zu bedenken:
1.)
So ein Eigenbau ist nicht so günstig wie man evtl. denkt: Allein TÜV-Gutachten und Eintragen lassen (wiedererlangung der Betriebserlaubnis oder so ähnlich) kosten gute 100,- €. Mit der Herstellung des Halters (inkl. Beleuchtung) seid ihr dann über 200,- € los (wenn ihr jemanden beauftragt und nicht selber lasert oder pulvert).
2.)
Für Bob-Besitzer:
Ob die Aufnahme an der Fat/Street Bob und der Wide Glide gleich ist, weiß ich nicht - ich denke aber schon. Was allerdings Probleme machen könnte ist:
1. bei der SB sind die Struts enger zusammen und
2. der Fender ist ein anderer.
Das könnte dazu führen, dass die Einblickwinkel (je 30 Grad von rechts und links) nicht mehr gegeben sind.
Bei mir (Wide Glide) ists so konstruiert, dass man das Schild gerade so am Fender und Hinterrad vorbei sieht.
3.)
Keine Ahnung, wie die Tolleranzen bei Harley sind. Ich habe die Maße der Löcher von meinem Töff genommen.
4.)
Das mit der Konstruktion ist auch nicht ganz so einfach:
Das Diagonalrohr ist ein Edelstahlrohr aus dem Baumarkt, das ich selbst eingepasst habe. War ne ziemliche Feilarbeit. Sollte halt schon genau passen.
Da habt ihr verschiedene Winkel in allen drei Dimensionen. Eine Zeichnung habe ich für dieses Rohr (und auch für die Halteplatte) nicht.
Es gibt also nur Zeichnungen für den "Halter".
5.)
Außerdem solltet ihr klären, ob ihr mit einer .DXF-Datei etwas anfangen könnt. Die Laservorlage ist nämlich so eine .DXF-Datei.
Eine .pdf-Datei o.Ä. habe ich da nicht und ich kanns auch nicht konvertieren.
Es gibt dann noch Zeichnungen, die die Biegelinien anzeigen. Um die anzuschauen bzw. auszudrucken braucht ihr das Programm "Cad.Std" - ist ein Freeware-Programm und kann aus dem Internet herunterladen werden.
(Das Cad.Std kann ich sehr empfehlen. Ist zum Einstieg super geeignet und selbsterklärend. Einfach mal ein bisschen damit rumspielen.)
Wie ihr seht, ist das alles nicht ganz so einfach ...
Überlegt euch das alles mal, klär die Sachen und redet vorher mit eurem TÜV-Beamten!
Sonst macht ihr euch evtl. die ganze Arbeit umsonst.
Sagt bescheid, wenn ihr alles geklärt habt. Dann kommen wir zum nächsten Problem:
Ich muss den Stick finden, auf dem die Zeichnungen sind. Bei mir ist momentan ziemliches Chaos und die nächsten Tage habe ich keine Zeit zum suchen.
Aber Ende Juli sollte es dann zeitmäßig wieder gehen :o)
So - erstmal gute Fahrt
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Grüße juzzi
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von juzzi am 10.08.2017 18:33.