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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
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961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Hier ein Bild, dass den Unterschied hydraulischer zu manueller Kupplung zeigt. Die Theorie sagt, das Öl drückt von der Getriebeseite durch das Lager (das Lager oberhalb der Schraube Nr.3 ). In der manuellen Version fließt es dann eben wieder nach unten ab, während es sich bei der hydraulischen Variante im secondary clutch actuator (Nr.38 )   stauen kann und dann durch die Hohlwelle ins Primär gepumpt werden kann. 
Die etwas älteren Modelle mit hydraulischer Kupplung haben auf der Druckstange noch einen oil slinger (frei übersetzt „Ölschleuder“), der den Durchfluß des Öls verhindert, aber Entlüftung zuläßt.

Aha, vielen Dank! Mir ist aber noch nicht klar, warum der Fix mit einer anderen Druckstange das Problem behebt?

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
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1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma

PS: Wer hatte schon echte Probleme mit dem M8 .......ich meine echte Schäden.....nicht nur das lästige ablassen, auffüllen und messen?

Hatten wir nicht letztens einen eigenen Thread wegen einem qualmenden M8?

Moin,

für Händler- resp. Mechanikerversagen kann aber das Konstrukt nichts Augenzwinkern

BlackStar 

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911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
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958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:26
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Hallo ,
war persönlich dabei sprich hinter Ihm bei der Abholung.
Der qualmende MW8 kam frisch aus der 8000er Inspektion. War wohl Versagen einer der zwei Ölpumpen.
Wie auch immer , MW8 zur Zeit Kopfschmerzenbereiter .

Lösung gibt es aber alternativ:
Stahlflexleitung mit kleiner Pumpe vom Primär zurück ins Getriebe. fröhlich
 

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
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449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:26
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Ob der Fix mit der Druckstange das problem tatsächlich behebt ist ja noch nicht ganz klar.

Die Vermutung ist, dass das Getriebeöl durch die hohle Getriebehauptwelle in den Primär wandert. Durch diese Hauptwelle verläuft die Druckstange. Die in den Modellen mit hydr. Kupplung ab 2015 genutzte Stange 37000218 ist wohl dünner als die zuvor (und nun auch für den Fix) verbaute Stange 37092-06. Diese dickere Stange lässt logischerweise weniger Platz für durchlaufendes Öl.
Zudem wurde die Stange 37092-06 im 2014er CVO Modell mit 2 weiteren Bauteilen am jeweiligen Ende verbaut, welche für weitere Abdichtung sorgen.

Kupplung im M8 ab 2017: Bild 2c
Kupplung in der 2014er CVO: Bild 2b 



Edit: Bei beiden Kupplungen handelt es sich um die neue ""Assist & Slip Clutch", die in der hydraulischen Version ohne klassische große Kupplungsfeder und "Oil-Slinger" verbaut wird. 
 
Attachment 271579
Attachment 271580

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von alexobelix am 20.10.2017 12:32.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Hallo ,

...
Auf jeden Fall werde ich meine erforderliche Neue noch nicht bestellen.
Nehme mir die Zeit bis nächstes Jahr und falls erforderlich zurück zum TC , andere Marke oder aber der Fehler ist vorher behoben.
MW8 ein toller Motor aber leider nicht richtig durchgeplant und langfristig getestet.

Fazit für mich: Zur Zeit Finger weg vom Problemeinkauf MW8 , warum kaufen um vielleicht später wandeln zu müssen ?
Anwalt , Termine , Stress und in der Zeit kein Moped , neeeeeee Danke.
....

Schon bei deiner 2016er FLTRU den Ölstand kontrolliert ? - so wie sich die Sachlage verhält könnten alle mit hydraulischer Kupplung ausgerüsten Modelle ab 2014 ? betroffen sein.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
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449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:40
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Aktuell sieht es lt. Beobachtungen amerikanischer Bastler wohl so aus, dass im M8 das Öl in der Baugruppe des Druckplatten-"Gehäuses" der hydraulischen Kupplung während des Betriebes einen höheren Stand hat als beim TC.
Ja nachdem wie durchlässig nun der Weg durch die hohle Kupplungshauptwelle in den Primär ist, desto mehr Öl kommt hindurch. Durch den Druckstangen-Fix könnte man also den Weg durch die Hauptwelle verschließen oder wenigstens verengen.
Warum das Öl im M8 höher steht als im TC ist (noch?) nicht klar.
Dadurch ist aber klar warum TC zwar betroffen sein können, aber es bei M8 scheinbar häufiger auftritt.

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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
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961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ob der Fix mit der Druckstange das problem tatsächlich behebt ist ja noch nicht ganz klar.

Die Vermutung ist, <snip>

Danke Dir!

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
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958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 20.10.2017 12:52
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Hallo tcj ,
hatten im August 3600 km Tour von Ãœrzig bis Barcelona mit 5 Bikes.
Anspruchsvoll für die Mopeds , viele Pässe hoch runter.
Schalten bis zum Abwinken etc etc.
2 TC 103er , 1 TC 110er , Sportster 883 und 1 MW8.
Ölstände bei allen im Getriebe im Motor ok.
Nur beim MW8 musste Getriebeöl des öfteren nachgefüllt werden.

Wer sein Moped liebt überprüft lieber zweimal als keinmal.

__________________
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S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 20.10.2017 14:15
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Kleines Update:
Telefonat mit Melanie von Thunderbike
Garantie kostenlos um 2 Jahre verlängert.
Kein Tausch von irgendwelchen Teilen, weil
es noch keine Lösung gibt. 

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
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fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 20.10.2017 14:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Kleines Update:
Telefonat mit Melanie von Thunderbike
Garantie kostenlos um 2 Jahre verlängert.
Kein Tausch von irgendwelchen Teilen, weil
es noch keine Lösung gibt.

Kommt die Garantieverlängerung von der MoCo oder vom Händler? Ich frag nur mal, weil man in Augsburg bestimmt wieder professionell unwissend sein wird.
 

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 20.10.2017 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Kleines Update:
Telefonat mit Melanie von Thunderbike
Garantie kostenlos um 2 Jahre verlängert.
Kein Tausch von irgendwelchen Teilen, weil
es noch keine Lösung gibt.

Kommt die Garantieverlängerung von der MoCo oder vom Händler? Ich frag nur mal, weil man in Augsburg bestimmt wieder professionell unwissend sein wird.

Jetzt ist es diese übliche Zusatzversicherung. Ich kann jederzeit reinkommen zum messen und korrigieren. Zahlt die MoCo

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.10.2017 14:47
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Ich habe gerade nochmals in meine Kaufunterlagen geschaut. Ich habe mein Bike direkt mit der auf 4 Jahre erweiterten Gewährleistung gekauft.
Allerdings ist diese nur im Kaufvertrag mit dem Händler aufgeführt.
Ansonsten habe ich keinen Versicherungsvertrag oder sonstige Bestätigung der Gewährleistungsverlängerung erhalten.
Bei meinem Auto habe ich einen Vertrag der Versicherung und ein Kärtchen für's Portemonaie erhalten.
Wie ist das bei Harley?


Sorry für etwas O.T. aber das passt ja wohl doch irgendwie zu dem Thema.

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
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409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 20.10.2017 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
Sorry für etwas O.T. aber das passt ja wohl doch irgendwie zu dem Thema.

Darauf kommt es hier auch nicht mehr an Augen rollen

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 20.10.2017 17:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

Aymara , Händler werden wohl bei Garantie Arbeiten durch die Moco entschädigt ????

Zudem stellt sich die Frage, ob HD den gleichen Stundensatz bezahlt wie ein Endkunde.

Sicher nicht, aber auch die Arbeitszeitrichtwerte auf deren Basis die Garantieabwicklung MoCo/Händler erfolgt, sollen ambitioniert sein. In dieser Zeit montieren selbst Profis nicht.

Ein weiterer norddeutscher Händler meinte auf meine Anfrage zum leidigen Problem heute: „Wir arbeiten dran. Du wirst bald was von uns hören...“ Ich: „Ein Rückruf?“. Keine Antwort und weg...

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 20.10.2017 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche

Wie ist das bei Harley?

Auch wenn das an sich off-topic ist, beantworte ich es trotzdem, da sich die Frage u.U. mehrere Leute stellen.

Bei mir war es im Juli diesen Jahres so, dass ich vom Händler eine 2-jährige Anschlußgarantie kostenlos dazu bekam. Jetzt ist es ja von HD seit Vorstellung der 2018er Modelle so vorgesehen, dass jeder Käufer das bekommt. Bei mir war es noch eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers, die sich andere Händler hingegen noch gesondert bezahlen ließen.

Die 2-jährige Anschluß-Ganratie wurde zunächst nur im Kaufvertrag vermerkt und ein paar Wochen später erhielt ich von HD Deutschland ein Bestätigungsschreiben nebst Kundenkarte ... keine weiteren Unterlagen wie z.B. ein Versicherungsvertrag oder dergleichen.

__________________
Gruß

Chris

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