Hi,
zu reduzieren ist das auf EVO und TC88B, da es um ein Modell aus der Softailfamilie geht. Der TC88, also der ohne Ausgleichswellen (B=Balancer) wird nur in den Dyna- und FLH-Touringmodellen eingesetzt.
Fakt ist, dass die Fahrwerke der TC Softail Modelle deutlich stabiler sind, als die aus der EVO Aera. Die TC Softail Modelle haben auch von Beginn an die leistungsoptimierten 4-Kolbenbremsen verbaut. Ein weiterer Vorteil der TCs sind die hier verwendeten, voll gekapselten Industrieradlager.
Ein TC xx B ist ein wahres "Kettenkrad": Steuerkette von der Kurbelwelle zu einer Nockenwelle, Steuerkette von einer Nockenwelle auf die andere, Steuerkette für die beiden Ausgleichswellen. O.K., Primärkette nicht vergessen
.
Die Steuerkette der Ausgleichswellen wird hydraulisch unter Spannung gehalten.
Die Steuerketten der Nockenwellen werden über Federn auf Spannung gehalten.
Im EVO Motor findet sich lediglich die Primärkette wieder. Die (einzelne) Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. EVO Motoren sind mit einer sog. Dual-Fire Zündanlage ausgestattet: beide Kerzen erhalten bei jedem Zündvorgang immer einen Zündfunken. Arbeitet seit Beginn der HD Zweizylinder auf diese Weise und das eigentlich problemlos.
Die TCs werden zeitgemäß über eine Einzelzündung (Single-Fire) betrieben.
Eine EVO FatBoy wurde nur als Vergaserversion gebaut; eine TC FatBoy war ab 2001 wahlweise als Vergaser- oder Einspritzversion erhältlich.
Zwischen den Leistungsdaten eines EVO und eines TC liegen um die 20 PS und etliche Nm.
Eine kleine Anmerkung noch zu dem Nockenwellenantrieb der TC-Modelle:
Bei den als TC 88 auf den Markt gekommenen Motoren sind die Spanner der Nockenellenketten federbelastet. Das hat schon in verschiedenen Fällen, insbesondere bei leistungoptimierten Motoren, zu einem deutlichen Verschleiß an den Kunststoffgleitschuhen geführt. Es empfiehlt sich, hier spätestens ab 40.000 km Laufleistung (ab 25.000 bei optimierten Motoren) in regelmässigen Abständen den Verschleiß zu beobachten. Ein Wechsel dieser beiden Spannereinheiten erfordert u.a. den Ausbau der Nockenwellen. Dieses wird in Verbindung mit den Preisen für die Spannerelemente insgesamt eine recht kostenintensive Angelegenheit.
Diese Anmerkung soll lediglich zur Information dienen, keinesfalls zur Abschreckung (fahre selber jetzt die dritte TC88B).
Insgesamt habe ich seit 1988 auf meinen bisherigen BigTwins locker eine viertel Million km gefahren. Die beiden einzigen Ausfälle haben mir meine allererste Maschine, eine 88er Softail Standard, und meine derzeitige, eine 2006er Standard, bereitet: 88 ein durchvibrierter Haltewinkel vom Massekabel für die Batterie, 2006 ein nicht ausreichend fester Anschluß an der Bimetallhauptsicherung (war das eine Sucherei!). Ansonsten, egal ob EVO oder TC, Fahrfreude pur
.
Gruß, silent