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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Welche neue Batterie für Sportster??

Welche neue Batterie für Sportster??

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Welche neue Batterie für Sportster??

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thomstone ist offline thomstone · 60 Posts seit 16.05.2014
aus Eckernförde
fährt: forty eight
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fährt: forty eight
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:20
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OK, Danke.. ja müsste ein dreher sein, aber du siehst, die Motobatt z.B. ist etwas größer.

Ich frage mal anders :
Passt die MOTOBATT MBYZ16HD
Technische Daten: 
12 V, 16,5 Ah
Herstellerangabe Kaltstartsrom: 240 CCA bei minus 18 Grad
145 x 151 x 87 (H x B x T)
Wartungsfrei
4-polig

in eine 2014ner forty eight ? hat die schon jemand verbaut ?

LG  

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:30
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@thomstone. Ich habe in meiner 2011 Sportster Custom die Mobat MBTX12U drin. In der Breite passt sie genau rein, in der Höhe hat sie ca. 2.5 cm Spiel, es liegt aber ein Adapter mit bei damit sie höher sitzt. Habe sie bei mir ohne eingebaut damit ich etwas mehr Platz beim rein und rausschrauben habe. Artikel 294-090 bei Eightball.

thomstone ist offline thomstone · 60 Posts seit 16.05.2014
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fährt: forty eight
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:35
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Danke für die schnelle Antwort....

Die MBTX12U hat aber ein Kaltstrom von 200 A. Die Originale hat 220 A.. möchte nicht runter gehen, da ich schon eine günstige gekauft habe. Diese drehte nicht mal den Motor an.
Laut Hersteller nur bis 2009 :-(

LG
 

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 03.04.2018 09:03
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OK...hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken dazu gemacht. Habe bei Eightball einfach nachgefragt welche passt. Die Original Batterie war von 2011 bis 2016 drin und dann tot. Die Motobat tut ohne murren. Nehme sie jeweils beim ersten echten Schnee raus (Dezember) und lasse sie am Ladegerät bis die Strasse wieder trocken ist (bei uns 4-6 Wochen). Dreht den Motor ohne Probleme. Ich stehe aber zuhause und im Büro in der Tiefgarage wo es nie kälter als 5 Grad ist.

XB 48 ist offline XB 48 · 191 Posts seit 29.02.2012
aus Worldwide
fährt: momentan FTR
XB 48 ist offline XB 48
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fährt: momentan FTR
Neuer Beitrag 08.04.2018 08:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von thomstone

Ich frage mal anders :
Passt die MOTOBATT MBYZ16HD
...

in eine 2014ner forty eight ? hat die schon jemand verbaut ?

LG

Habe jene in einer 12`er, sollte somit auch in eine 14´er passen.

Stefan-R ist offline Stefan-R · 73 Posts seit 04.05.2014
aus Köln
fährt: RKS 2017, J&H Exhaust
Stefan-R ist offline Stefan-R
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73 Posts seit 04.05.2014 aus Köln

fährt: RKS 2017, J&H Exhaust
Neuer Beitrag 09.04.2018 11:28
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Eine Frage an die Leute, die sich damit auskennen Augenzwinkern

Meine Batterie der 48 ist mal wieder hin, wollte mir dann auch eine Shido LifePo4 bestellen. Passend, laut Konfigurator wäre die LTX14L-BS, war jedoch online nicht verfügbar, habe dann die LB16AL-A2 bestellt. Abmessungen und Pole sind identisch, nur hat die LB16AL-A2 mehr AH, A und Wh, kann ich die trotzdem nutzen?

Batterie                  Volt  AH  A      Wh   L      B     H      kg      Charge STD (A)   Charge MAX (A)
LTX14L-BS LION -S- 12    4    240   48   150   87   145   1,1      2                       20
LB16AL-A2 LION -S- 12    5    300   60   150   65   144   1,1      2,5                    25

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

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haka48 ist offline haka48 · 57 Posts seit 10.02.2017
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fährt: fortyeight
haka48 ist offline haka48
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fährt: fortyeight
Neuer Beitrag 09.04.2018 11:32
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Lustige Frage. großes Grinsen
aber ja! Um so höher die Werte desto besser, bzw schadet es in keinem Fall. Wenn sie von der Größe rein passt ist alles gut. 

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diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 09.04.2018 14:29
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Ich habe im April 2016 die Landport ML LFP14 verbaut (175€) .
Da ich nicht viel Fahre und die normalen immer in Arsch gegangen sind (trotz Hauptsicherung gezogen)

Hatte sie jetzt seit Ende August in der Garage stehen mit gezogener Hauptsicherung - Gestern , Sicherung rein , Knöpchen gedrückt und Astrein angesprungen!

Kann diese Batterie und generell Lifepoe empfehlen smile

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
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254 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 09.04.2018 15:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan-R
Eine Frage an die Leute, die sich damit auskennen Augenzwinkern

Meine Batterie der 48 ist mal wieder hin, wollte mir dann auch eine Shido LifePo4 bestellen. Passend, laut Konfigurator wäre die LTX14L-BS, war jedoch online nicht verfügbar, habe dann die LB16AL-A2 bestellt. Abmessungen und Pole sind identisch, nur hat die LB16AL-A2 mehr AH, A und Wh, kann ich die trotzdem nutzen?

Batterie                  Volt  AH  A      Wh   L      B     H      kg      Charge STD (A)   Charge MAX (A)
LTX14L-BS LION -S- 12    4    240   48   150   87   145   1,1      2                       20
LB16AL-A2 LION -S- 12    5    300   60   150   65   144   1,1      2,5                    25

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Hatte die Shido LTX14L-BS verbaut leider war die für meine 48er zu schwach, wenn ich paar mal orgeln musste nach einer Bastel Session war Sie schnell platt und musste geladen werden.
Habe nun die hier im Forum mehrfach angespriesene i-tecc verbaut und die ist wirklich Top.

Stefan-R ist offline Stefan-R · 73 Posts seit 04.05.2014
aus Köln
fährt: RKS 2017, J&H Exhaust
Stefan-R ist offline Stefan-R
Mitglied
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73 Posts seit 04.05.2014 aus Köln

fährt: RKS 2017, J&H Exhaust
Neuer Beitrag 09.04.2018 20:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von diShmO
Ich habe im April 2016 die Landport ML LFP14 verbaut (175€) .
Da ich nicht viel Fahre und die normalen immer in Arsch gegangen sind (trotz Hauptsicherung gezogen)

Hatte sie jetzt seit Ende August in der Garage stehen mit gezogener Hauptsicherung - Gestern , Sicherung rein , Knöpchen gedrückt und Astrein angesprungen!

Kann diese Batterie und generell Lifepoe empfehlen smile

Meine 48 steht leider auch oft und lange ungenutzt, Anwendungsfall also sehr, sehr ähnlich Augenzwinkern
Danke
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan-R
Eine Frage an die Leute, die sich damit auskennen Augenzwinkern

Meine Batterie der 48 ist mal wieder hin, wollte mir dann auch eine Shido LifePo4 bestellen. Passend, laut Konfigurator wäre die LTX14L-BS, war jedoch online nicht verfügbar, habe dann die LB16AL-A2 bestellt. Abmessungen und Pole sind identisch, nur hat die LB16AL-A2 mehr AH, A und Wh, kann ich die trotzdem nutzen?

Batterie                  Volt  AH  A      Wh   L      B     H      kg      Charge STD (A)   Charge MAX (A)
LTX14L-BS LION -S- 12    4    240   48   150   87   145   1,1      2                       20
LB16AL-A2 LION -S- 12    5    300   60   150   65   144   1,1      2,5                    25

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Hatte die Shido LTX14L-BS verbaut leider war die für meine 48er zu schwach, wenn ich paar mal orgeln musste nach einer Bastel Session war Sie schnell platt und musste geladen werden.
Habe nun die hier im Forum mehrfach angespriesene i-tecc verbaut und die ist wirklich Top.

Bei mir ist der Anwendungsfall seh ähnlich wie bei diShmO, versuche es daher mit der günstigen Shido.

Vielen Dank smile

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
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1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 09.04.2018 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von thomstone
OK, Danke.. ja müsste ein dreher sein, aber du siehst, die Motobatt z.B. ist etwas größer.

Ich frage mal anders :
Passt die MOTOBATT MBYZ16HD
Technische Daten: 
12 V, 16,5 Ah
Herstellerangabe Kaltstartsrom: 240 CCA bei minus 18 Grad
145 x 151 x 87 (H x B x T)
Wartungsfrei
4-polig

in eine 2014ner forty eight ? hat die schon jemand verbaut ?

LG

hallo
ist es denn so schwer einen thread zu lesen ?

vom 20.11.2016 07:29   ist 4. Beitrag im Thread und von mir    Posting aus Welche neue Batterie für Sportster??
mfg
--------------------------------
20.11.2016 07:29   
hallo,
ich habe für meine Sporty 2006 eine Motobatt   MBYZ16H  gekauft       http://www.motobatt.de/  und  http://www.motobatt.com/
 
 
Attachment 281657
Attachment 281658

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 09.04.2018 20:25.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 21.02.2019 13:12
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Meine Intact HVT-03 schwächelt nach ~5 Jahren.
Ich würde ja gerne mal ne Lipo oder LiFe einbauen.
Lipo finde ich interessant weil man keinen Balancer benötigt.
LiFe finde ich interessant weil ich sie im Winter gerne eingebaut lassen möchte, da mag Lipo ja angeblich nicht so.

Einige hier haben solche Batterien ja bereits, wie sind eure Erfahrungen bisher im Bezug auf die moderne Batterietechnik?

Gruß Steph@n

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Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.02.2019 13:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Ich würde ja gerne mal ne Lipo oder LiFe einbauen.

Da bleibt nur die LiFePO4 übrig.

Alle anderen Li... haben ein großes Risiko bei Falschbehandlung zu brennen. traurig


Ein Balancer ist immer zu empfehlen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2019 13:54
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LiPo solltest du ganz schnell vergessen, LiFePo4 ist als Starterbatterie deutlich geeigneter.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
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fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.02.2019 14:25
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Passend zum Thema:
Manche Fahrer schwören auf Blei-Akkus, weil sie ja sooo sicher sind, blöderweise aber schnell entladen.
Also kauft man sich nen Akku-Booster und steckt den in die Jackentasche für alle Fälle.

Jetzt sollte man wissen, dass diese Booster mit LiPo / LiIon etc. aufgebaut sind.
Wenn die Dinger vollgeladen sind (~100%) herrscht hohe Brandgefahr, wenn noch ein paar Kleinigkeiten dazu kommen.
Davor hat Euch Eure Mutti immer gewarnt!  Augen rollen


Nebenbei:
Ein LiPo vollgeladen altert recht schnell.
Langzeitpegel sollte bei 30...50% der Ladung sein (dann auch kleinere Brandgefahr), leider wird man damit aber keinen Notstart mehr hinkriegen.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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