ich glaube das die Überschrift nicht ganz glücklich ist ,TWIN versus M 8. Es ist ja nicht nur der neue Motor sondern ein komplett anderer Rahmen bei den Softails und diverse Veränderungen bei den Tourern.
Hatte bis 2017 ne 2013 DELUXE mit offenem LUFI und Cross over Auspuff, natürlich fuhr sich das Moped klasse.Sah auch toll aus mit dem vielen Chrom. Vorne und hinten tiefer mit 21 Zoll Schräglage war für ne Harley schon sehr gut, hatte auch genügend Dampf. Schaffte sogar mehr als 180 hab es aber nie weiter geschafft, weil mir der Wind zu sehr auf den Nerv ging.
Überholen auf der Landstraße ging auch, musstest eben 2 Gänge runter wenn du flotter sein wolltest, alles ok.
Habe aber seit 1 Woche den M 8 als Tourer, von den reinen Beschleunigungswerten liegen aber Welten zum 103er. Selbst beim Überholen auf der Bahn von 120 -150 km liegt da ordentlich Schmalz an. Hat allerdings auch das Stage I Kit noch bekommen. Aber das Ding läuft für ne HD jetzt erste Sahne , du hast immer Druck. 1 A
Was mir allerdings auffällt. Ich denke die Kupplung ist etwas schwieriger zu ziehen , also man braucht mehr Kraft. Im Stau oder an der Ampel ist das schon suboptimal Das Getriebe ist im M8, wie mein Japse, der Leerlauf, fluppt sofort, kein nerviges suchen , bis du mal die N Stellung gefunden hast, das war bei meiner Softail auch immer ein wenig Glück. Allerdings vermisse ich beim Gang einlegen das Harley typische Kloken oder einrasten des Ganges, das fehlt dem neuen Getriebe. Kann aber gar nicht sagen ober positiv oder nicht.
Fahrwerk der RKS kann man nicht mit der Softail vergleichen, 2 andere Mopeds. Aber der Tourer ist eindeutig komfortabler und unebene Fahrbahnen mit Schlagloch, bügelt das Bike im SOLO Betrieb hervorragend weg. Eben anderes Bike, habe aber keine Softail aus 2018 zum vergleich.
Ja und der Motor im neue Bike ist einfach sehr schön geworden, ein Brocken und passt für mich perfekt in eine Harley , macht die Bikes einfach fetter.
Fazit:
Der Motor der neuen Generation ist eindeutig der Knaller, Optik ebenfalls, die anderen Harley Typischen Eigenschaften, wie Getriebe, Sound etc. sollte jeder selber entscheiden wie wichtig es einem ist. Und bald wird es keine neuen TC Motoren mehr zum Verkauf geben, dann ist er Geschichte. Also wer noch unbedingt in Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen will, kann das mit dem guten alten Motor noch machen, denn cruisen ist mit diesem immer noch sehr geil.